• Nachdem das Thema schon längere Zeit in der Versenkung verschwunden ist, und zum morgigen 24. Dezember Neuschnee angesagt ist :saint:

Für meine CX-30 hatte ich in den letzten 5 Jahren keine gehabt. In meinen 23 Jahren in Bayern habe auch erst 3x welche gebraucht.

Während früher die Montage und Handhabung na ja waren, gibt es schon seit Jahren die Textillösung. Diese sind mir irgendwie sympatisch.

pasted-from-clipboard.png

Wie ist Eure Meinung oder womöglich Erfahrung mit diesen Socken. Freue mich auf Eure Feedbacks.

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990

• Ich habe mir für den CX-30 wieder richtige Ketten gekauft, da wir jedes Jahr zum Skifahren nach Österreich fahren und dort diese Textilen verboten sind.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• das nützt Dir aber bei "Schneekettenpflicht" auch nix. Da mußt Du sie selbst bei AWD aufziehn. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Wenn einer eine Reise tut... Dann sollte er die Regelungen beachten:

Schneekettenpflicht in Österreich

In Österreich müssen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen vom 1. November bis 15. April jeden Jahres Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen, für normale PKW mit niedrigerem Gesamtgewicht gilt dies nicht. Schneeketten müssen dort aufgezogen werden, wo es das blaue Verkehrsschild mit Schneekettensymbol vorschreibt. Dies gilt auch für PKW mit Allradantrieb. Wer sich nicht daran hält, kann mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro belegt werden, wenn er andere Verkehrsteilnehmer behindert oder einen Unfall wegen fehlender Schneeketten verursacht.

Achtung: In Österreich müssen Schneeketten der ÖNORM V5117 oder baugleich entsprechen bzw. eine EU-Genehmigung haben. Dies kann bei Schneeketten, die vor 1997 hergestellt wurden, nicht der Fall sein.

[Blockierte Grafik: https://media.schneemenschen.de/image/content/13548_verkehrsschild-268-in-deutschland-617be94d58877_1x1_400.jpg]  Verkehrsschild 268 in Deutschland

Verkehrsregelungen in der Schweiz

Die Schneekettenpflicht in der Schweiz wird durch das Schild “Schneeketten obligatorisch” angezeigt. Allradfahrzeuge können von der Schneekettenpflicht ausgenommen sein, wenn es das Zusatzschild “4x4 ausgenommen” gibt. Eine Sonderregelung gilt im Kanton Graubünden: Hier dürfen Fahrzeuge mit Allradantrieb die größeren Straßen in den Wintersportorten selbst bei Beschilderung auch ohne Schneeketten befahren. Verstöße gegen die Schneekettenpflicht werden mit Bußgeldern von bis zu 105 CHF bestraft.

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990