Berganfahrassistent ist gewöhnungsbedürftig

• Hallo,

ich fahre den CX-30 ja erst seit letzten Freitag, aber mit dem Berganfahrassistent bin ich noch nicht richtig warm geworden.

Gestern stand ich 3x an einer roten Ampel, wo es ein leichtes Gefälle gab, bei dem sich der Assistent aktiviert hat. Beim Anfahren hat der Assistenz dann anscheinend nicht direkt die Bremse gelöst und ich bin jedesmal reflexartig kurz vom Gas und habe die Kupplung nochmal durchgetreten und einen zweiten "Anlauf" unternommen, was dann auch funktioniert hat. Ich kam mir jedes Mal vor wie ein Fahrschüler, der Probleme beim Anfahren am Berg hat. 🙈

Das ganze ist bestimmt eine reine Gewöhnungssache. Wahrscheinlich muss man einfach weiter Gas geben damit die Bremsen lösen?

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Codi1

Hast du Auto Hold eingeschaltet?

IMG_0497.jpeg

Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!

X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:

Zu meiner Bildergalerie

Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

• Nein, Auto Hold habe ich nicht aktiviert und darum geht es auch nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe, geht es um den Berganfahrassistent, der automatisch eingreift, wenn er beim Anhalten eine Steigung oder ein Gefälle ab einer bestimmten Neigung erkennt. Der Berganfahrassistent ist immer aktiv und lässt sich nicht deaktivieren.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• schnurpi2000

wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert die Berganfahrhilfe.

Es ging in meinem Post vielmehr um das gewöhnungsbedürftige Anfahren, wenn die Berganfahrhilfe eingreift und bremst.

Bestellt am 29.08.2025

• Die Berganfahrhilfe wird sofort deaktiviert, wenn man erneut auf die Fußbremse geht oder die KUpplung erneut drückt. Auch muss ein ausreichendes Gefälle gegeben sein.

Prinzipiell ist die Berganfahrhilfe ein Teilbereich von Auto Hold, beide funktionieren jedoch unabhängig voneinander.

Hier ist mal der Unterschied zw. Berganfahrhilfe und Autohold gut erklärt, zumal Autohold zum Halt in der Ebene oder auch bergab genutzt werden kann (z.b. beim rückwärts stauchen am Berg beim Einparken in der Reihe) :

1. Die Berganfahrhilfe wird vom Fahrzeug automatisch aktiviert, wenn das Auto an einer Steigung stehen bleibt, um das Anfahren zu erleichtern. Diese Funktion ist dauerhaft im Hintergrund aktiviert (kann man nicht ein oder ausschalten). Ist man an so einer Steigung, bleibt das Auto ca. 10 Sekunden stehen und erleichtert damit das Anfahren. Nach 10 Sekunden ohne eigene Bremskraft deaktiviert sich die Bremse, weil der Vorgang zu lange gedauert hat und auch sein könnte, dass man einfach nur rückwärts zurückrollen möchte. Auf einer geraden Fläche und bergab ist das System aber generell nicht aktiv.

Und für diese 2 Fälle kommt dann

2. die Funktion Auto Hold ins Spiel. D.h. auch bergab und auf geraden Flächen wird beim Stehenbleiben automatisch die Bremse aktiviert und das Auto steht sicherer und kann nicht wegrollen. Diese Funktion Auto Hold hat auch keine zeitliche Begrenzung wie die Funktion Berganfahrhilfe und wird im Tachometer dauerhaft in Schrift angezeigt, wenn es aktiv geschaltet wurde. Diese Funktion muss auch, wenn gewünscht, nach jedem Motorstart erneut im Bedienknopf in der Mittelkonsole eingeschaltet werden.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994