Tagfahrlicht Defekt

• Hallo

ich habe mir im Oktober den Mazda CX-30 G140 Homura Automatik als Tageszulassung mit 11 Km gekauft.

Nun aber merke ich das das Tagfahrlicht nicht ein ist bedeutet fahre meist aus der Garage und sehe kein orangenes licht. und wenn ich nachhause komme und die Garagentür noch zu ist ist auch kein orangenes licht. und wenn ich noch in der Garage bin ebenfalls kein orangenes licht. das sich dann in der mauer spiegelt.

steige ich aus und sehe nach leuchten die Halogen Birnen auch nicht. nur die LED Scheinwerfer. egal welche Stellung Licht auf AUTOMATIK , Dann auf Abblendlicht ist auch nur die LED Scheinwerfer ein.
    Beim Begrenzungslicht ist es komplett dunkel inklusive LED Scheinwerfer/kein licht. weder Tagfahrlicht noch LED Scheinwerfer.

Die ersten paar Wochen als ich das auto hatte hat es noch geleuchtet das tagfahlicht wenn ich nachhause kam oder wegfahren bin auch im stehen.

Was könnte das Problem sein oder ist das so gewollt ?

• Die Funktion des Tagfahrlichts ist eines der best- gehüteten Geheimnisse. Wirkliche Kontrolle ist wohl nur im rollenden Fahrzeug möglich durch Spiegelungen am vorausfahrenden Fahrzeug. Hinten leuchtet eh nichts. Dass ich gut sehe weiß ich. Von meinem Verfolger nicht. Aus diesem Grund immer mit Abblendlicht.

• Also bei meinem CX5 aktiviert sich das Tagfahrlicht erst wenn ich mich in Bewegung setzte wenn ich aus der Garage fahre. Vielleicht ist es bei dir ebenso. Aber zwischen 2015 und 2025 kann auch viel passiert sein.

und wenn ich nachhause komme ist die garage noch geschlossen und somit spiegelt sich das licht und dann ist auch kein Tagfahrlicht an. das Tagfahrlicht war aber die ersten Wochen wo ich in hatte ein auch beim stehen.

• könnte das einer von euch testen mit einem CX 30. was leuchtet bei euch wenn man den Schalter auf Begrenrzunglicht, auf Licht Automatik und auf Abblendlicht stellt alles bei den Scheinwerfern ?

• Die Funktion des Tagfahrlichts ist eines der best- gehüteten Geheimnisse. Wirkliche Kontrolle ist wohl nur im rollenden Fahrzeug möglich durch Spiegelungen am vorausfahrenden Fahrzeug. Hinten leuchtet eh nichts. Dass ich gut sehe weiß ich. Von meinem Verfolger nicht. Aus diesem Grund immer mit Abblendlicht.

Hätte von mir gewesen sein können 8o

Allerdings fahre ich immer mit Standlicht :saint: Wegen der 4 LED Einheiten achtern :thumbup:

Und habe dann TFL und Begrenzungsleuchten vorn...

Bei Dunkelheit/Dämmerung schaltet das Abblendlicht magisch von allein auf 8) Tipp Topp

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Allerdings fahre ich immer mit Standlicht :saint:

Du hast immer Standlicht eingeschaltet und das Abblendlicht schaltet sich trotzdem bei Dämmerung automatisch ein?

Muss ich die Tage auch mal probieren.

Funktioniert damit auch die Fernlichtautomatik beim Matrix LED?

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Du hast immer Standlicht eingeschaltet und das Abblendlicht schaltet sich trotzdem bei Dämmerung automatisch ein?

GENAU das schrieb ich doch 8o

Also Antworten:
    JA

NEIN

JAPP, habe IMMER das Standlicht geschaltet - wenn ich die Matrix-Automatik des nächtens nutzen möchte, schalte ich natürlich auf AUTOMATIK...

Ist aber eher selten ;)

Wenn du tagsüber mal in die Garage oder eine Tiefgarage fährst, dann schaltet es das Abblendlicht deutlich sichtbar auf...

Und es ist trotz meiner Einstellung im Menü auf "spät".... immer noch sehr früh an... Funktioniert 100%ig

Werden dir inzwischen einige andere hier auch bestätigen können, die das ähnlich handhaben...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Maverick

Hat den Titel des Themas von „Tagfarlicht Defekt“ zu „Tagfahrlicht Defekt“ geändert.
  • mazda 2 fahrer : das TFL bei Mazda geht an wenn das Fahrzeug rollt und geht aus wenn man die Handbremse/EPB aktiviert. Dabei ist es normalerweise vollkommen egal in welcher Stellung der Lichtschalter steht.

So wie Du schreibts hast Du die "Halogenversion" des TFL, da könnte also die Glühlampe defekt sein, oder wenn beide nicht leuchten auch die entsprechende Sicherung. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• mein auto ist neu gekauft im Oktober 2025 gerade mal 2000 km Gefahren. die ersten Wochen sah ich noch das tagfahrlicht spiegeln an der Garage und nun ist es komplett tot. alle 2 Halogen Tagfahrleuchten komplett tot. auch beim coming home leave home nur die LED abblenlicht/fernlicht leuchtet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.