Bremsscheiben hinten defekt wegen umsichtiger Fahrweise

• Ich war heute bei meinem Mazdahändler zur 40.000er Inspektion. Mein CX 30 ist zwei Jahre alt.

Die Beläge sind noch i.O. Auch die vorderen Bremsscheiben sind i.O.

Aber die hinteren Scheiben weisen ein ungleichmäßiges Abnutzungsbild auf.

Bei der nächsten Inspektion sollten sie gewechselt werden.

Begründung für die ungleichmäßige Abnutzung: mein vorausschauendes Fahrverhalten.

Ich fahre zwar auch gern schnell, verhalte mich aber auch vorausschauend und fahre nicht mit vollem Speed auf eine kritische Situation zu, um im letzen Moment stark abzubremsen. Andererseits bin ich vor roten Ampeln auch nicht der Schleicher auf den letzten 100 Metern, um möglichst Bremsen zu sparen oder dgl.

Also, ich nutze die Bremsen meiner Meinung nach ganz normal und fordere ihre Leistung nicht dauernd heraus.

Ich habe von dem, was mir der Meister sagte, bisher noch nichts gehört. Hat jemand dazu ähnliche Erfahrungen gemacht?

Er sagte mir: mein Fahrverhalten sei o.K. und sollte auch nicht unbedingt geändert werden >>>>> aber es hat Nachteile bei der Abnutzung der hinteren Bremsen.

CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

• Ist zwar ein anderes Auto, aber meiner Schwägerin wurde ähnliches bei ihrem Toyota Aygo gesagt.

Und mir wurde auch schon gesagt, dass ich ruhig mal-frei freier Straße- mehr "in die Eisen" gehen soll bzw. mal länger "schleifen" lassen soll.

Ich nutze sie eben auch zu sanft und vorausschauend-und habe bisher auch gerne im Toyota die "B-Stellung" genutzt, mit der mehr rekuperiert wird, indem man mit dem Motor bremst. :|

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Das Thema gab's hier schon paar mal. Beim "normalen Bremsen" werden die hinteren Bremsen kaum beansprucht.

Was wohl hilft, ist auf freier Strecke, möglichst wenn man allein auf der Straße ist, gelegentlich mal die Handbremse während der nicht zu schnellen Fahrt zu ziehen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Jetzt mal ne ganz blöde Frage als technischer Total-Laie: mit der normalen Handbremse kenn ich das ja auch noch, aber geht da mit der elektronischen Handbremse heutzutage überhaupt noch?? Wenn ja, wie??

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Wenn ja, wie??

Handbremstaster nach oben ziehen.

Man kann mit dem Taster allerdings die Bremsleistung nicht wie mit der "herkömmlichen" Handbremse dosieren. Wenn man den Taster zieht, gehen die Bremsen hinten voll rein, daher immer mit Vorsicht.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Jau... einfach mal auf einem unbefahrenen Weg (ohne Hintermann) einfach mal im 1 oder 2 Gang testen...

Dann hast ganz schnell ein Gefühl dafür, wie heftig die greift... Bijou318
    Kannst aber auch direkt los lassen und weiter rollen... einfach mal ausprobieren, wenn niemand gefährdet werden könnte...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich war heute bei meinem Mazdahändler zur 40.000er Inspektion. Mein CX 30 ist zwei Jahre alt.

.................

Aber die hinteren Scheiben weisen ein ungleichmäßiges Abnutzungsbild auf.

Bei der nächsten Inspektion sollten sie gewechselt werden.

Falls der Tachostand zwischen 20.000 und 50.000 Km anzeigt und der Fahrzeug-Service zwischen 12 und 36 Monaten liegt, hat man gute Argumente für einen Austausch der angerosteten hinteren Bremsscheiben auf Kulanz. Wurde bei meinem CX-30 so durchgeführt.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Dies mit den Hinteren Bremsen steht in keinem Handbuch ...

ich praktiziere es bei Bergab-Fahrten mit mässigem Tempo.

Immer dann, wenn ich alleine auf der Piste bin, also sich kein Auto hinter mir befindet. So einige Male den Knopf der elektr. Parkbremse kurz ziehen, also wie eine Art Stotterbremse. Keine Angst, die Hintere Bremse blockiert nicht, aber aufpassen - die Bremse langt dann immer recht heftig zu. Diese Übung mache ich so alle paar Wochen, meine hinteren Bremsscheiben sind dadurch immer noch schön glatt und blitzeblank in dem Bereich, wo die Beläge greifen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994