Dann müssen ja E-Autos oder Hybride mit Rekuperation ganz erhebliche Probleme haben.
Bremsscheiben hinten defekt wegen umsichtiger Fahrweise
-
-
Ja das haben die.
-
wenn dann nur Modelle mit Scheibenbremsen hinten, VW verbaut sinnvollerweise bei den aktuellen ID4 wieder Trommelbremsen hinten, da ist man auf der sicheren Seite.

-
Eine Trommelbremse an der HA hat mein (noch) aktueller Mazda2 auch. Hat aber auch einen großen Nachteil .... die Trommeln sehen nach dem ersten Winter so scheiße rostig aus

-
Aber die bemängelt der TÜV wenigstens nicht.
-
Ja die Trommelbremse ist rostig und bei längeren Standzeit backen die Bremsen an. 😉 So war es bei meiner Frau ihren vorherigen VW Up auch und gerade bei feuchten Wetter war das immer extrem.
Der aktuelle Toyota Yaris Hybrid meiner Frau rekuperiert ja auch sehr viel und für die Bremsanlage benutze ich öfters mal elektronische Handbremse so das die komplette Bremsanlage in Benutzung ist und sich reinigt.
-
Hallo, ich klinke mich mal mit meinen Fragen in diesen Therad ein. Falls das hier widererwarten nicht passen sollte, bitte ich um ein Verschieben. Danke!
Der CX-30 (122 PS M-Hybrid, Automatik, Bj. 2020, 50.000 km) meines Schwiegervaters hatte in 2025 noch ohne Mängel und ohne Beanstandung der Bremsleistung frischen TÜVerhalten.Die Scheiben hinteren Scheiben hatten schon ziemlich "abgenagte" Roststellen. An den vorderen Bremsscheiben hatte der TÜV -empfohlen-, nur die Beläge zu wechseln. Das wurde erledigt. Die Scheiben haben ganz außen über der Lauffläche des Belags einen ca. 1 mm tiefen Rand. Seit dem TÜV ca. 1000 km gefahren.
Ich fahre das Auto selten, stelle aber temporär beim leichten Anbremsen im Stadtverkehr ein ratterndes/ klackerndes Geräusch (eine Art nur -hörbare- Vibration) fest. Ich kann es leider noch nicht richtig verorten, da ich normale Geräusche des Autos nicht wirklich kenne. Bilder kann ich die Tage machen.
Der alte Herr ist sehr wenig und langsam gefahren. Und dank der Automatik und vermutlich Rekuperation brauchte er wohl nicht viel bremsen. Aber der Wagen hat erst 50.000 km auf der Uhr. Leider kann man mittels elektronischer Feststellbremse das Tragbild der hinteren Scheiben nicht beeinflussen, was bei unserem Toyota Vollhybriden immer ziemlich einfach gelingt.
Was meint ihr, könnten die o. g. Geräusche eher von den hinteren rostigen Bremsscheiben oder den Rändern der vorderen Scheiben kommen?
Besten Start in eure Woche! -
Leider kann man mittels elektronischer Feststellbremse das Tragbild der hinteren Scheiben nicht beeinflussen,
Moin Moin - Doch kannst du beeinflussen.. Einfach mal während der Fahrt ziehen und loslassen - wenn es gefahrlos möglich ist... Kein Vekehr und so
Oder BAB Abfahrt damit abbremsen - auch ohne Hintermann!
Einfach mal ausprobieren.. Fang mit 20km Feldweg/Landstraße mal an, um ein Gefühl dafür zu bekommen ... Und gut ist -
Hallo 30-er
Habe letzte Woche meine 80000-Durchsicht mit TÜV absolviert.Leider (durch umsichtige Fahrweise) mußten die hinteren Bremsen erneuert werden.In Zukunft werde ich dann doch mal bei der Fahrt die Handbremse mit nutzen.Durchsicht mit TÜV und den Bremsen haben mich 1184 Euronen gekostet.
Ich fahre den" X " mit den teuren Zündkerzen.

-
Alles anzeigen
Hallo, ich klinke mich mal mit meinen Fragen in diesen Therad ein. Falls das hier widererwarten nicht passen sollte, bitte ich um ein Verschieben. Danke!
Der CX-30 (122 PS M-Hybrid, Automatik, Bj. 2020, 50.000 km) meines Schwiegervaters hatte in 2025 noch ohne Mängel und ohne Beanstandung der Bremsleistung frischen TÜVerhalten.Die Scheiben hinteren Scheiben hatten schon ziemlich "abgenagte" Roststellen. An den vorderen Bremsscheiben hatte der TÜV -empfohlen-, nur die Beläge zu wechseln. Das wurde erledigt. Die Scheiben haben ganz außen über der Lauffläche des Belags einen ca. 1 mm tiefen Rand. Seit dem TÜV ca. 1000 km gefahren.
Ich fahre das Auto selten, stelle aber temporär beim leichten Anbremsen im Stadtverkehr ein ratterndes/ klackerndes Geräusch (eine Art nur -hörbare- Vibration) fest. Ich kann es leider noch nicht richtig verorten, da ich normale Geräusche des Autos nicht wirklich kenne. Bilder kann ich die Tage machen.
Der alte Herr ist sehr wenig und langsam gefahren. Und dank der Automatik und vermutlich Rekuperation brauchte er wohl nicht viel bremsen. Aber der Wagen hat erst 50.000 km auf der Uhr. Leider kann man mittels elektronischer Feststellbremse das Tragbild der hinteren Scheiben nicht beeinflussen, was bei unserem Toyota Vollhybriden immer ziemlich einfach gelingt.
Was meint ihr, könnten die o. g. Geräusche eher von den hinteren rostigen Bremsscheiben oder den Rändern der vorderen Scheiben kommen?
Besten Start in eure Woche!Ich vermute das kommt von der HA.
50.000km Laufleistung ist mMn. auch Ok heutzutage.