Tagfahrlicht bei Matrix led

• Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wo beim Matrix led Scheinwerfer das Tagfahrlicht sitzt?

Ist das nur der kleine untere Streifen ( Blinker) oder wo sitzt das genau ?

Finde nirgends ein Bild oder eine eine Beschreibung dazu. Der Verkäufer meinte es ist im Scheinwerfer integriert, aber wo ?

Wünsche Euch einen wundervollen sonnigen Sonntag!

CX 30 exclusive line skyactive G machine grey 02/2026

• IM Scheinwerfer selbt.... Helle, ca. 1,5cm im Durchmesser, "LED-Leuchtpunkte" mittig, Richtung Kühlergrill (findest sicher auch Bilder zu im www)

Unten sind nur Positionsleuchten (Standleuchten)... die mit dem Ablendlicht zusammen leuchten ...

...welche dann aber ausgehen (von Weiß zu Gelb wechseln) und zum Blinklicht werden, wenn du blinkst...

Mit TFL (Lichtschalter auf Automatik oder Licht "aus") sind das unten "nur" Blinkleuchten...

newcarz-mazda-cx30-822.jpeg

Unten UND TFL geht nur, wenn du mit "Standlicht" fährst... Hat den Vorteil, dass dann die 4 LED´s der Rücklichter ebenfalls leuchten,

was sie leider nicht tun, wenn du "nur" auf Automatik fährst... Dann nur die hier gezeigten LED Spot´s und sonst nix...

Wenn es dann dämmert (oder du in Garagen/Tunnel o.ä. einfährst) geht dennoch völlig automatisch das Abblendlicht an... ;)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

7 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Das ist ja interessant….also „nur Standlicht“ ist trotzdem eine Lichtautomatik die das Fahrlicht bei

Dunkelheit einschaltet? 👍🏻

Bin tatsächlich von Volvo gewohnt das die Rücklichter immer an sind! Auch bei „nur Tagfahrlicht“!

Da fragt man sich wofür es die Automatik gibt ?

CX 30 exclusive line skyactive G machine grey 02/2026

• JUPP so ist es ...

Auch wenn´s hier immer mal wieder kontrovers diskutiert wurde ...

ICH fahre genau deshalb IMMER mit Standlicht... (welches bei Bedarf das Abblendlicht automatisch aufschaltet)...

Weil ich vom MX-5 gewohnt war, dass "achtern" das Licht immer leuchtet... Was ich auch möchte...

Finde die ganzen Dämmerungs- und Nebel-TFL Fahrer ohne Rücklicht einfach schrecklich...

(Das ist leider beim CX-30 auch wieder so - TFL only / no backlights)

Wenn ich die Fernlichtautomatik/LED-Matrix (die wirklich mega ist) nutzen will,

dann schalte ich bei Dunkelheit - aktiv auf Auto am Lichtschalter... Ferdsch

Die Automatik ist erforderlich, für die MATRIX-Automatik...

(muss man mal gesehen haben... ist witzig, wie die einzelnen LED AUTOMATISCH zu und weg geschaltet werden, je nach Gegenverkehr und Ort)

Eine reine Lichtautomatik hast -so gesehen- IMMER...

Wenn ich mit Standlicht fahre und das Abblendlicht aufschaltet, kannst auch "normal" Fernlicht schalten...

Einzig das Matrix hat man nicht... DAS ist die "eigentliche" Automatik, die gemeint ist...

Dämmerungsdetektion, die man minimal in der Empfindlichkeit, via Menü, beeinflußen kann, arbeitet IMMER....

Bei mir auf maximal spät eingestellt... und sie reagiert trotzdem -gefühlt- recht früh...

7 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ich hoffe, ich konnte das "einigermaßen" verständlich schreiben... :/

• Wenn ich die Fernlichtautomatik/LED-Matrix (die wirklich mega ist) nutzen will......

Ich finde Matrix im CX-30 auch Mega, aber 2 Punkte stören mich gelegentlich sehr.

1. Auf dunklen Landstraßen blenden die Verkehrsschilder manchmal extrem, sodass ich es ausschalten muss.

2. Bei Autobahn bergauf werde ich mit Matrix oft von LKW angeblendet. Auf ebener Strecke oder bergab ist alles bestens.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Sage ja, auch ich nutze die Matrix nur -bewusst- und nicht immer...

Das mit den Schildreflektionen (Ortsschilder etc.) kann nerven... ab und an... klappt die Abschaltung des Fernlichts aber auch gut...

Fahre häufig auch ohne Matrix...

Aber auch, weil das die sch**** Mücken und Co... noch krasser anzieht... *lach*

• wer eine Ausblendung der großen gelben Hinweisschilder möchte, muß zum CX60/80 wechseln, da macht Matrix das mit. Das hat da 20 LED-Elemente je Seite. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.