Nach 10 Wochen und 3000km die ersten Steinschläge

• Heute beim waschen die ersten 2 Steinschläge auf der Motorhaube entdeckt. 🙈 Sind zwar sehr klein, aber trotzdem Sch..... Ja ich weiß, es ist ein Gebrauchsgegenstand (zumindest für die meisten), aber die erste Macke am neuen Auto ist bestimmt für viele ärgerlich.

Ob es nun an der Qualität vom Lack liegt, oder nicht, kann man natürlich nicht sagen.

• die wasserbasierten Lacke sind leider nicht mehr so robust wie die guten alten Nitrolacke. :|

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Nitro/Acryl Lacke sind leider überall in der EU verboten worden...

Muss auf Wasserbasis/Acryl sein . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Passiert leider bei jeder Automarke, und nicht nur der Lack ist betroffen, sondern auch Steinschläge auf der Windschutzscheibe

Das ist mir schon klar, fahre über 35 Jahre Auto. Allerdings habe ich nicht so schnell damit gerechnet.

Ich kann nur hoffen, daß es ein unglücklicher Zufall war und es bei jedem anderen Auto auch so passiert wäre. Wenn das allerdings so weiter geht und es alle ¼ Jahre neue Steinschläge gibt, dann gute Nacht. 🙈

Mein vorheriger Schwarzer 1er BMW war 19 Jahre alt als ich ihn abgegeben habe. BMW hatte die Umstellung Lack auf Wasserbasis bereits 2002 abgeschlossen. Bei Schwarz hat man alles gesehen, was man eigentlich nicht sehen wollte. Der hatte auch kleine Steinschläge, aber die konnte man nach 19 Jahren an zwei Händen abzählen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Hinzu kommt (so gesehen gehöre ich auch dazu) immer mehr und mehr GJR Fahrer... Winterreifenpflicht...

Schlechte bis gar keine Straßenreinigung und viel Split....

Und hier in der Gegend zumindest, die Gemeinden mit knappen Haushalten, die Straßenschäden nur "pfuschen" können...

Statt komplett neu zu asphaltieren...

(Auch Flickstellen könnte man mit richtigem, "heißem Asphalt" etwas großflächiger reparieren, statt diesen "kalten Eimerasphalt" in die Löcher zu kippen....)

Und gegen Winterende sind die ganzen Löcher wieder offen, mit und drumherum liegt dann der "Mist", d

en du dann vom Vordermann schnell mal entgegen geschleudert bekommst...

Gefühlt hat der "Steinflug" auch die letzten Jahre zugenommen . . . Inner- und außerorts...

Die Schilder mit: "Achtung Straßenschäden" (welch lediglich vor Entschädigungen schützen sollen) leider auch . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Trimmi

da gebe ich dir definitiv in allen Punkten Recht. Allerdings bestehen diese Probleme (auch in unserer Region) seit vielen Jahren und ich habe den BMW bis vor 11 Wochen noch gefahren. Wenn es daran liegen sollte, dann hätte die schwarze Motorhaube nach 19 Jahren optisch wie ein Sieb aussehen müssen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass es ein unglücklicher Zufall war.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025