Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• War sehr helles Licht, sehr grell...

Das ist das "normale" LED Licht auch, welches z. B. im Nagisa verbaut ist.

Der Unterschied ist, bei normalen LED Licht gibt es Abblendlicht und Fernlicht und mit der Fernlichtautomatik wird automatisch voll Aufgeblendet oder eben Abgeblendet, je nach Verkehr.

Bei Matrix besteht das Fernlicht aus 20 einzelnen LED Segmenten und die Blenden bei Fahrt mit Fernlicht nicht komplett ab, sondern einzeln ja nach Bedarf und Blenden so entsprechend den Gegenverkehr, oder das vorrausfahrende Fahrzeug aus. Damit ist das das ständige Auf- und Abblenden deutlich angenehmer und man nimmt es nicht so bewusst war.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Klingt ja nett, brauch ich aktuell nicht. Selbst mein Licht im alten 3er reicht mir. Bzw hat mir gereicht 😉

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• BriKo_78

So habe ich bei meinen vorherigen Homura auch gedacht da mir der Unterschied nicht bewusst war und jetzt möchte ich auf Matrix nicht mehr verzichten und auch nicht auf die 360 Grad Kamera.

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit originale schwarze Dachreling , Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

• Wenn man von quasi nichts kommt, reicht auch das aktuelle Normalprogramm, denke ich. Man muss sich beim nächsten Auto ja noch steigern können 😉

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• 6 Jahre Garantie?

Willkommen hier ;)

Kallisto1964,

aus welcher Ecke kommst du denn und aus welcher Ecke sind die beiden Händler im Osten?

Wie gesagt, wenn dir die Nagisa-Ausstattung zusagt, dann Schlag zu.

Ich hatte vorher nicht mal LED Scheinwerfer, sondern H7 und war zufrieden. Was man vorher nicht hatte, wird man auch nicht vermissen.

Ich komme aus Südhessen.

Also Nähe Darmstadt/Frankfurt.

Die beiden anderen Händler Richtung Osten sind in Hoyerswerda bzw. Sondershausen.

Ich hoffe ich darf das angeben. Ansonsten bitte löschen.

• Klar darf man das hier schreiben.

Ja, Hoyerswerda hatte ich auch als günstigen FMH gesehen als ich gesucht hatte, aber ich hatte dann einen FMH in Weißenfels gefunden der ebenfalls so günstig war.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• 6 Jahre Garantie?

Willkommen hier ;)

und danach, wenn`s bröckelt? Da hilf dann nur noch Kulanz, oder?

Wollte es nur erwähnen.

Klar, kann ebenfalls mit anderen Ausstattungen passieren.

Und nun jetzt kann wieder dein Kommentar kommen ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Man muss sich beim nächsten Auto ja noch steigern können 😉

Wenn du den CX-30 auch wieder 11 Jahre fährst, dann hättest du dich beim nächsten auch wieder steigern können, da bis dahin das aktuelle Matrix mit Sicherheit veraltet ist und durch etwas besseres abgelöst wurde. 🤷

Bestellt am 29.08.2025

• Selbst mein Licht im alten 3er reicht mir

Was? Die Halogen-Funzeln im 3 BM, Jahrgang 2014/2015 ? Die waren ja noch miserabler gewesen, wie die Ausleuchtung bei meinem Vorgänger-Mazda, einem 323 F aus 2002. Deswegen habe ich mich dann beim Kauf u.A. bewusst für die Matrix-LED entschieden.

Der Mazda 3 ist mir leider zu tief oder ich bin inzwischen zu alt

Riiichtiiisch! Auch die 360° Rundumsicht-Kamera war mir deswegen wichtig, sowie das höhere Sitzen und das Automatik-Getriebe.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994