Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Beim CX-60 gibt es die Auststattung Homura Plus schon seit mindestens 2024.

Ich habe mir das Smart Cargo System nachgerüstet. Hab das bei Mazda Prange bestellt für 389€ und selbst eingebaut. Im CX-30 meiner Frau war es ab Werk noch drin und da ich es somit auch kannte , wollte ich es halt in meinem auch haben.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Finde den Preis auch happig... Für so ein bisschen Abtrenn-Gedöns.... Das wäre es mir nicht wert. Zumal ich schon öfter gelesen habe, dass Leute es eher hinderlich als gut finden...

Ja, dieses ganze "klapp"-System bräuchte ich auch nicht. Habe es jetzt im Yaris Cross ähnlich und nie genutzt. Aber die ebene Ladefläche und keine Ladekante finde ich gut. Kaufen werde ich mir das System so auch nicht.

Es sei denn, man käme günstig irgendwie gebraucht dran.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• tja ... ich finde das SmartCargo recht praktisch.

Da liegen gewisse Utensilien drunter, die man ab und an benötigen würde

(z.B. faltbare EK-Tasche, Wolldecke, zweiter Regenschirm, dünne Regenjacke etc.), aber somit nicht im eigentlichen Kofferraum rumfliegen würde. Bei Bedarf wird dann eben alles (incl Cargo-Deckel) kurz rausgenommen.

Dann ist natürlich dadurch das Aussparen der Ladekante ein weiterer Pluspunkt. Sperriges und schweres Zeugs wird einfach so reingeschoben.

Übrigens findet man in smart-cargo-variabler-kofferraum-ladeboden im Beitrag 260 die Einbauanleitung

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Im "Nachbarforum" hat sich jetzt ein User aus Österreich gemeldet, der diese Woche einen Homura Plus bestellt hat.

Er hat auch die neue Preisliste aus dem aktuellsten Prospekt fotografiert.

Der Nagisa wird da gar nicht mehr gelistet.

Sind die Preise bei Mazda Deutschland und Mazda Österreich eigentlich gleich?

Falls ja, bin ich heilfroh mein Takumi schon zu haben. Der Preis für den Takumi ist vom letzten zu diesem Jahr um stolze 2100€ gestiegen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025