Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• codi hat Recht. Ich durfte beim Händler schon ins System schauen.

Takumi bleibt die Top Variante. Der Homura Plus wird gut ausgestattet und bekommt ein schwarzes Design.

Allerdings fehlen in paar Systeme.

Ich finde das Braun übrigens spitze.

• Ich hatte mal das Prospekti vom Händler.

Der Takumi bleibt die höchste Ausstattungsvariante. Allerdings fallen die braunen Applikationen und weg und werden durch graue ersetzt. Die Lederausstattung ist auch schwarz, so meine Erinnerung.

Der Homura Plus kriegt auch eine schwarze Lederausstattung, liegt preislich weiter unter dem Takumi.

Ich hatte erst ganz kurz überlegt, den Homura plus zu bestellen, war mir dann aber zu viel Geld für einen Daily.

Der normale Homura wird auch etwas teurer, hat dafür aber demnächst die Lenkradheizung.

• Roadrunner

Na dann erzähl du uns aber auch, wo die die Info her hast.

Es fehlen z. B.

Schaltwippen (bei AT)

Rahmenloser Innenspiegel,

Notbremsassistent (SBSR) mit Querverkehrswarnung und Gefahrenbremsung und dann noch paar Dinge, die ich aber im Moment nicht zur Hand bzw. im Kopf habe.

Und hier noch die Preisliste für den G140 von Österreich, da kann man einen knappen 1000er zum deutschen Listenpreis jeweils abziehen, da in A die Listenpreise etwas höher sind als in DE.

Screenshot_20260416_191905_Opera.jpg

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• na dann mal aufzählen welche Systeme fehlen

Hatte ich glaube ich hier schon gemacht.

Der Takumi beinhaltet im Vergleich zum Homura Plus die Assistenzsysteme FCTA/FCTB/SBS-RC/SBS-R sowie die erweiterte Lenkunterstützung (CTS). Außerdem beinhaltet der Takumi die See-Through-View für die 360° Kamera (= Durchsichtiges Fahrzeugbild, die hat der Homura Plus leider nicht bekommen), Schaltwippen (für den Automatik) und den autom. abblendenden Außenspiegel.

Dafür beinhaltet Takumi nicht die für Homura und Homura Plus neu eingeführten schwarzen Exterieurakzente.

Diese Info gab mir freundlicherweise Christian Schuster.

• wir bekommen den X-Motor und die gleiche Ausstattung wie beim verunfallten Takumi plus SmartCargo plus die Änderungen auf schwarz.

Diese Zusage hat der Händler gegeben, Liste kommt wenn die Daten von Mazda veröffentlicht werden.

• Roadrunner

beim X verhält es sich mit den Ausstattungsvarianten genauso, auch da ist der Takumi die höchste. Es gibt keinen Homura Plus mit der kompletten Ausstattung vom Takumi.

Hab das aber auch schon genau so im anderen Mazdaforum gelesen, da wurde dem Kunden bei der Bestellung das gleiche erzählt wie dir und er hat dann ein paar Wochen später die Bestellung auf Takumi ändern lassen.

Ich hoffe für Dich, Du hast die Zusage über die Ausstattung von deinem Händler schriftlich, wäre von Vorteil für dich bei der Übergabe.

Hier noch die X-Motor Liste aus Österreich.

Screenshot_20260416_195449_Opera.jpg

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

3 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Mir wollte ein ortsansässiger Händler auch reinleiern das der Homura Plus das neue Flaggschiff wäre.

Einen Snow Takumi könne man in ganz Deutschland nicht mehr beschaffen.

Alles Blödsinn. Das Auto, dass ich bestellt hätte stand im Laden.....da steht es leider immer noch....dauert noch ein paar Tage..