Eure Erfahrungen bei der Übergabe des Neufahrzeuges

• Hallo zusammen,

neugierig wie ich bin, würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen bei der Fahrzeug-Übergabe waren.

Ich hatte in der Vergangenheit schon ales mögliche. Von Schlüssel in die Hand drücken und gute Fahrt wünschen, bis hin zur Platzierung im Showroom und ausführlicher Einweisung.

Wie waren eure Erlebnisse? - Egal, ob gut oder weniger gut.

• Ich hatte eigentlich auch schon alles.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir natürlich der 1. Blumenstrauß, der mir mal bei einer Übergabe überreicht wurde oder die Flasche Sekt.

Kommt ja immer gut an :)

Und ein wirklich kleiner Ford-Händler, dem es völlig egal war, dass ich bereits mehrere Ford hatte und mir das Auto ausführlich erklärt hat (dabei war das damals noch gar nicht so notwendig :) ) und mir tatsächlich für den Notfall 1 L Motoröl in den Kofferraum packte. Das fand ich dann wirklich mal umsichtig und praktisch :thumbup:

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Wir hatten eine ausführliche Einweisung im Showroom , kam ganz schön was zusammen beim Takumi.

Der Verkäufer war sehr bemüht uns alles zu erklären und wir mussten vieles unter seiner Anleitung ausprobieren.

Die komplette "Schulung" hat gut eine Stunde in Anspruch genommen.

Hilfreich waren für uns die Videos von Schuster, die wir seit der Bestellung konsumiert haben.

Damit konnten wir die Wartezeit gut überbrücken.

• Mein Nagisa stand frischgewaschen zusammen mit anderen Übergabeautos quasi ausfahrbereit hinten im Showroom. Da unser Händler noch im Gespräch war, konnten wir in in Ruhe inspizieren und Fotos machen.

Dann wurde am Schreibtisch alles Wichtige übergeben. Am Auto selbst musste mir nicht großartig etwas erklärt werden. Ich denke, wäre mein vorheriger kein Mazda gewesen, hätte der Händler sich hier auch weiter bemüht.

Ich bekam eine Oonoo-Parkscheibe als kleine Aufmerksamkeit und die Bitte, bei der Mazda-Umfrage viele hohe Punkte zu geben 😉

Beim 3er damals hatte ich ne Flasche Sekt bekommen. Hab ich jetzt aber nicht vermisst.

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

• Hallo

Unser Takumi stand ebenfalls im Showroom.

Die Übergabe dauerte knapp 2 Stunden bis wir vom Hof gefahren sind. Als Geschenk gab es einen leckeren Panettone.

Nebst dem Verkäufer war auch der Firmeninhaber persönlich anwesend, was uns sehr gefreut hat. Naja, wir sind ja auch schon 17 Jahre zufriedene Kunden dieser Garage.....

e-SKYACTIV X 2.0
    Takumi - Platinum Quartz - AWD - Automat
    Karosserie-Kit - Dachlastträger - Marderschutz - Kofferraumwanne - Bodenteppiche
    ATH Haubenlifter - Battery Guard

17. Januar 2026 übernommen
    20. Oktober 2025 in Antwerpen eingetroffen
    21. August 2025 produziert in Hiroshima
    20. Mai 2025 bestellt

• Alles normal. Der CX30 stand natürlich aufgehübscht im Verkaufsraum. Es gab eine kurze Einweisung und die Übergabe der Papiere. Zugabe: eine automatische Parkuhr. Der CX3 (Inzahlungnahme) wurde nicht begutachtet. Schwacke-Wert und gut. Für mein Gefühl, für uns sehr gut. Schlüsseltausch alt gegen neu und nach ca. 30 Minuten ab vom Hof.

Mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht. Alles in meinem Sinne. :m0019:

• Eigentlich ist es jedesmal ein kurzer Smalltalk und es werden ein paar Unterschriften getätigt.

Danach wird am Fahrzeug das Telefon gekoppelt und Funktionen erklärt. Dies geht relativ schnell, da ich meist schon vor Abholung das Handbuch zum studieren bekam (auf eigenen Wunsch).

Ich hatte nur einen negativen Ausreißer. Es war die Fahrzeugabholung meines Tucson (TLE) im Jahr 2015.

Der Verkäufer teilte mir beim Betreten des Showrooms mit, dass er Kundschaft hätte und deshalb der Chef das Fahrzeug übergeben würde.

Dieser wusste von nichts und musste erst einmal die Unterlagen holen! Diese habe ich nach der obligatorischen Unterschrift bekommen und mir wurde eine gute Fahrt gewünscht.

Dies war auch die kürzeste und unpersönlichste Übergabe, weshalb ich den nächsten Neuwagen bei einem anderen Händler bestellt habe.

Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen