Radio nicht automatisch beim Start einschalten lassen

• Eine gute Software zeichnet sich durch Ihre Flexibilität aus. Also daß der Benutzer es an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Bei nikon Kameras kann man z.b. die tasten selbst belegen.

Dein Handy kannst du auch beliebig konfigurieren.

Eine schlechte Software dagegen sagt dir, was du zu tun hast und was nicht. Das ist inzwischen leider veraltet.

Also wo leben wir denn?

• update:

aus der Bedienungsanleitung (muß ich noch ausprobieren):

Taste SOURCE:

SOURCE
    Die Tonquelle kann bei jedem Tastendruck gewechselt werden.
    Darüber hinaus wird beim Drücken und Halten der Taste die aktuell
    wiedergegebene Audioquelle stummgeschaltet und der Bildschirm zur
    Auswahl der Audioquelle angezeigt

ist auch für mich ein punkt, den ich mir anschauen möchte.

• Gregorius007

Ob dies so funzt, wie Du es Dir vorstellst? Ich habe es auch nie ausprobiert. Genauso auch der Tipp aus nem US-Forum:

Um "Audio" stumm zu schalten, als jegliches Musikgedudel von Radio, Bluetooth oder USB,

wähle ein Quelle (Source) aus, z.B. Bluetooth - aber Du hast ken BT-Gerät angeschlossen oder in Betrieb.

Dies soll angeblich Audio stumm schalten?

Ich hab´s auch noch nicht getestet, da bei mir grundsätzlich Radio oder USB-Mukke läuft, sobald ich die Zündung anmache.

Die Naviansage oder Alexa-Antworten soll diese Vorgehensweise angeblich nicht blockieren, weil deren Ansagen ja getrennt in der Lautstärke regulierbar sind. Entweder im Einstellmenü "Navigation" oder, was wenige wissen, während einer Ansage regelbar mit den Lautstärke +/- Tasten im Lenkrad.

Du kannst es ja mal testen, ob es so ist, insbesondere Alexa betreffend. Beim Navi funktionierte die getrennte LS-Regelung schon seit eh und je.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994