Lautstärke 140G

• Es heisst zwar, das moderne Fahrzeuge nicht mehr so "vorsichtig" eingefahren werden müssen wie früher, aber wir haben weder den von meiner Frau vor Erreichen vo 3000 Km voll belastet (max. 130 Km/h), noch meinen. Ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl, gerade in Bezug auf lange Haltbarkeit des Motors und Getriebes.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Ich sehe das etwas anders... Klar, man sollte nicht ständig Vollgas fahren. Aber der Händler sagte auch, der Motor sollte ruhig von Beginn mitbekommen, was er kann. Nur halt nicht dauerhaft.

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

• Bei dem Thema gehen die Meinungen meist auseinander, auch bei den FMH, der eine sagt so, der andere so.

Ich habe mich mehr oder weniger an dem Schuster Video orientiert und denke das passt auch so.

Link

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• So ein weißer Doktorkittel macht schon richtig glaubwürdig.

Es wäre allerdings sehr schön gewesen, wenn auch der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zur Wissenssdatenbank des Herrn gehören würde.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Was man zum Thema Motor einfahren meist immer hört ist, dass ein Motor, der richtig eingefahren wurde am Ende weniger Kraftstoff braucht. Klingt für mich auch logisch, da da die Reibung zwischen den Teilen geringer ist und die kolbenringe besser abdichten. Wieviel weniger Kraftstoff das am Ende ist, kann man natürlich nicht sagen, ich denke mal der Unterschied wird minimal sein.

Fakt ist, man wird nichts falsch machen, wenn man den Motor die ersten 1500-3000km schonend behandelt.

Wir haben uns vor allem daran gehalten, bei den ersten 2000km auf Langstrecke auch öfter die Drehzahl zu wechseln, 130km/h bis 150km/h zwischen 5. und 6. Gang gewechselt,

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• ganz so dramatisch wie Eure Empfehlungen zum Einfahren sehe ich es nicht..

Klar, man sollte den Motor nicht direkt mit Voll-Last an seine Leistungsgrenze prügeln, aber übervorsichtig muss man nicht sein..
    Bedenkt:
    Jeder Motor hat schon einige Stunden auf dem Prüfstand hinter sich - ist damit also zumindest schon mal mit gleichmässiger Dehzahl ein paar "Pseudokilometer" gerollt.

Gruß vom Tourensohn

CX30, EZ03/2026, machine gray, 2l,186 Ps,Homura, Automatic +AHK

• Ich habe damals 1998 meinen MX-5 auch eingefahren, damit der Motor ideale Bedingungen hat - mein Werkstattmeister war immer begeistert, wenn er von der Probefahrt nach dem Service zurück kam: "ihrer läuft wirklich gut" 🤭

Nach 27 Jahren und 200.000 km braucht er trotzdem jetzt viel Öl, der Spritverbrauch war jedoch immer moderat (für das Drehzahlniveau das der Motor immer bekommt)...

Den CX-30 habe ich natürlich auch eingefahren und erst ab 2000 km richtig Drehzahl gegeben, bisher läuft er unauffällig, seine Drehzahlen sind jedoch viel niederer als die vom MX-5.

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 (hat die künftige Ex-Frau behalten)

Renault Mégane e-tech techno weiss/schwarz 218 PS/60 kWh 11/2022 8o

Mazda MX-5 NB 1.9 Piniengrün Metallic 140 PS 09/1998 8)

Golf GTI Pirelli Lhasagrün Metallic 112 PS 09/1983 :love: