Was ich etwas vermisse...

• Jeder wie er es mag, aus welchen Gründen auch immer…

Wollte nur gesagt haben, dass weniger nutzen nicht schadet…

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Bei mir läuft und lief sie bisher, in allen Autos durch und auch im Winter.

Ebenfalls nie Probleme damit. Bis auf einen Steinschlag, im Austauscher (oder wie das Ding hieß), bei einem Opel und musste ersetzt werden. :(

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Nutzung 3x im Jahr. Kein Service. Immer noch dicht.

Vielleicht Glück gehabt? Bei unserem 16 Jahre alten Peugeot CC muss ich so alle 2-3 Jahre nachfüllen lassen.

Wie Maverick schon schrieb: das Kältemittel dient auch der "inneren Schmierung", insbesondere dem

Erhalt der Dichtungen in der Klimaanlage. Deswegen sollte man sie duchaus ab und an mal einschalten.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Am besten immer durchlaufen lassen, dann gibts auch keine Probleme mit Bakterien etc.

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• Am besten immer durchlaufen lassen, dann gibts auch keine Probleme mit Bakterien etc.

Gibt's da Beweise für oder ist das einfach nur eine Behauptung…?

Auch da kann ich mich nur wiederholen – mit so etwas hatte ich noch niemals Probleme!

• Beweise klar, probiers einfach aus. Klimaanlage von Oktober bis April dauerhaft aus. Wenns im Mai muffig riecht hast Du 100% Trefferquote.

Jeder kann das so machen wie er will. Bei mir sind es Erfahrungswerte...für Behauptungen habe ich keine Lust, ich schreibe hier nur was rein wenn es vielleicht für andere auch Interessant ist.

Forum halt

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• fastspider

Dann lies mal in adac.de/tipps-fuer-die-bedienung-der-klimaanlage

Zitat

Schalten Sie kurz vor Fahrtende die Kühlfunktion der Klimaanlage, aber nicht das Gebläse aus. Das verhindert Restfeuchtigkeit im System, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt.

...... Üble Gerüche entstehen insbesondere dann, wenn angesaugte Schmutzpartikel (Staub, Pollen usw.) auf der Verdampferoberfläche in Verbindung mit kondensierter Luftfeuchtigkeit Bakterien- und Pilzkulturen bilden. In der Regel halten Innenraum-Luftfilter Schmutz und Keime zwar zurück, aber es müssen der Verdampfer desinfiziert und die Ablaufleitung für das Kondenswasser gereinigt werden. ....

..... Die Nutzung einer Klimaanlage verbraucht zusätzlich Sprit. .....

Klima kurz vorher abschalten (AC-Taste), dies mache ich gerade im Sommer schon seit vielen Jahren.

Es trägt auch zur äußeren Trocknung der Klimaanlage bei (z.B. wegen Korrosion am WT)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Weniger benutzen und gar nicht benutzen, ist immer noch ein sehr großer Unterschied. Davon mal ab.

Ich sprach nicht von komplett deaktiviert lassen über seeehr lange Zeit. fastspider