Umölen oder nicht - das ist hier die Frage

• Ich werde ihn selber machen. Hab mir bei Abholung gleich einen original Ölfilter mitgeben lassen, dann kann mir hier niemand ans Bein flicken. Das Öl muss nur den von Mazda vorgegebenen Spezifikationen entsprechen, die nicht sonderlich hoch sind (entweder "original Mazda Öl" oder Öl mit mindestens API SN).

Inwieweit ein zusätzlicher Ölwechsel zu Garantieproblemen führen können soll, das soll dir deine Haus-und Hofwerkstatt bitte mal detailliert erklären - wüsste ich nämlich auch gerne!

Ein "Einfahrölwechsel" ist zwar nicht vorgegeben, wird aber dennoch empfohlen. Wer das Auto nur 3-5 Jahre fahren will und dann sowieso wieder abgeben will, den braucht es nicht interessieren. Wer einen Begleiter "für die Ewigkeit" haben möchte, der schmeißt die 0W20-Plörre nach 1.000 - 3.000 km raus, frischen Filter rein und dann auf 5W30 umstellen. Die paar Euro wird wohl jeder noch übrig haben.

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original)

Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Unsere Haus und Hofwerkstatt hat abgelehnt mit dem Verweis, daß könne zu Garantie-Problemen führen... 🤔

Das hab ich ja noch nie als Begründung für: "Wir haben da kein Bock drauf" gehört.... :/

Dem fMh scheint es ja extrem gut zu gehen.... Mehr als bei einem Ölwechsel können die kaum verdienen in der Werkstatt...

Und das ist doch der "Lohn und Brot" Bereich der fMh... Am Verkauf der Karre verdienen die noch fast nix...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wer einen Begleiter "für die Ewigkeit" haben möchte, der schmeißt die 0W20-Plörre nach 1.000 - 3.000 km raus, frischen Filter rein und dann auf 5W30 umstellen. Die paar Euro wird wohl jeder noch übrig haben.

Bei den paar Euro bleibt es aber nicht, denn man hat einen deutlich höheren Benzinverbrauch.

Ich bleibe bei Supra-X-0W-20, da ich einen normalen Motor-Betrieb ohne Extreme habe:

Kein Anhängerbetrieb (mit großen Lasten), keine Fahrten in extrem heissen Regionen, keine hohen Motordrehzahlen über längere Zeit, kein kontinuierlicher Einsatz in Berggebieten, kein übermäßiger Kurzstreckenbetrieb, kein Ausreizen des 20.000 Km-Inspektions-Intervalls.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Bei den paar Euro bleibt es aber nicht, denn man hat einen deutlich höheren Benzinverbrauch.

Deutlich höher... jetzt übertreib mal nicht. Dafür kostet 0W20 - deutlich - mehr. Gleicht sich dann auch wieder aus.

Aber jeder wie er will und meint. Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen bzw. Meinungen wiedergeben. Meinen Diesel hab ich auch umgestellt: im Sommer auf die höchste freigegebene Viskosität (5W40), im Winter auf 5W30, und von einem Mehrverbrauch kann ich nichts feststellen. Dabei sind zwischen 0W20 und 5W40 alle Viskositäten in dem Bereich freigegeben, müssen nur die vorgegebene MB-Norm erfüllen.

Warum? Weil 0W20 - überspitzt formuliert - schon fast kein Öl mehr ist, sondern eine Mischung aus zig Additiven, die erforderlich sind, um die Eigenschaften einen vernünftigen 5W30-Grundöls hinsichtlich Schmierfähigkeit, Scherkraftstabilität, Hitzebeständigkeit, Öldruckstabilität etc. künstlich herzustellen. Das führt dazu, dass diese Öle relativ wenig Reserven haben. Was gerade dann, wenn man viel Kurzstrecke fährt, relevant wird = Thema Kraftstoffeintrag ins Öl. Höhere Viskositäten haben hier deutlich mehr Reserven und bleiben damit auch länger stabil.

Aber ganz egal ob 0W20 oder 5W30 - die 20.000 km Wechselintervall sind schlicht abenteuerlich! Beim Diesel (Werksvorgabe 25.000 km) schmeiß ich das Öl - trotz 5W40! - nach 8.000 km raus. Beim CX-30 werde ich jährlich nicht so viele km fahren, dass ein zusätzlicher Ölwechsel erforderlich wird. Tut euren Motoren einen großen Gefallen und wechselt nach spätestens 15.000 km, bei viel Kurzstrecke auch gerne schon bei 10.000 km.

Merke: je Kurzstrecke desto Viskosität desto Wechselintervall.

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original)

Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Ich nenne das "dünne Zeug" auch immer "Wasseröl"...
    Wo das nicht muss, muss das auch nicht.... :m0037:

Aber da hat ja (noch) jeder, bis auf die X'isten hier, die freie Wahl...

:m0028:

Habe das schon 2017 unseren G-160 MX-5 "umgeölt"... der hat dann tatsächlich ca. 0,3-0,4 Liter mehr verbraucht Reminder

Das war/ist mir aber völlig hupe... Ich vertraue selbst günstigem (Mazda gelabeltem) 5W30 mehr als der "Plürre"...

Die m.M.n. nur für die Senkung vom Flottenverbrauch gut ist....

Aber das war und ist hier und in anderen Foren schon immer eine "Glaubensding" (und gute Propaganda) gewesen..... Jeder wie er mag...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()