Aber da hat ja (noch) jeder, bis auf die X'isten hier, die freie Wahl...
Auch der X darf 5W30 bekommen! Siehe Bild im Post #31
Aber da hat ja (noch) jeder, bis auf die X'isten hier, die freie Wahl...
Auch der X darf 5W30 bekommen! Siehe Bild im Post #31
Mehrverbrauch bei 5W-30???
Kann ich nicht feststellen!
Wahrscheinlich auf dem Prüfstand 3,7 Tropfen......
Real geht das wohl eher in Schwankungen unter.
Tante Edit sagt: hab gerade nochmal nachgelesen, auch für den X-Motor ist 5W30 zulässig, sofern min. API SN
Im Handbuch für den G (nur das liegt mir gerade vor) sieht die Freigabe tatsächlich so aus:
Groß (Bildschirmfoto 2026-05-17 um 16.13.19).jpeg
Eben nicht als "Alternative" wie in dem Bild in #31 - sondern "Empfohlenes Öl"...
Im Rahmen der Garantie könnte das dann doch zu Diskussionen kommen - aber egal...
Ich fahren einen G und habe direkt nacht 1000km "umgeölt"...
Ach ja und ´ne Seite weiter steht im meinem Handbuch genau DAS: (also kein Google-Ergebnis) Hatte das damals via FIN von Mazda gezogen.
Groß (Bildschirmfoto 2026-05-17 um 16.28.05).jpeg
und demnach auch KEINE Alternative.... Reminder
Handbuchversion:
©2023 Mazda Motor Corporation
April 2023 (Druck1)
Ich habe hier den Stand Februar 2024, und aus diesem stammt der Screenshot. Danach eben auch für den X 5W30 zulässig, sofern mindestens API SN. Was insoweit spannend ist, als dass das "Original Mazda Öl" (als ob Mazda Öl herstellt
) nur die API SL erfüllt... ![]()
Davon, dass die Einschränkung nur für Europa gilt, und außerhalb Europas - wo wohl kein anderer Motor verbaut wird - auch 0W30, 5W20 und 10W30 zulässig sind, gar nicht zu reden ![]()
Und das aktuella als DL zeigt dann tatsächlich das Bild aus #31 ![]()
©2024 Mazda Motor Corporation
Februar 2024 (Druck1)
CX-30 8MQ8-GE-24C_Edition1_web-de.pdf
Dann ist das nach 2023 angepasst worden und führt mglw. auch zu den Verwirrungen darum ![]()
Aber hier geht´s ja eh um den G-Motor.... und da war/ist das schon immer erlaubt gewesen...
dass die Einschränkung nur für Europa gilt
Greta lässt eben grüßen ![]()