Aber da hat ja (noch) jeder, bis auf die X'isten hier, die freie Wahl...
Auch der X darf 5W30 bekommen! Siehe Bild im Post #31
Aber da hat ja (noch) jeder, bis auf die X'isten hier, die freie Wahl...
Auch der X darf 5W30 bekommen! Siehe Bild im Post #31
Mehrverbrauch bei 5W-30???
Kann ich nicht feststellen!
Wahrscheinlich auf dem Prüfstand 3,7 Tropfen......
Real geht das wohl eher in Schwankungen unter.
Tante Edit sagt: hab gerade nochmal nachgelesen, auch für den X-Motor ist 5W30 zulässig, sofern min. API SN
Im Handbuch für den G (nur das liegt mir gerade vor) sieht die Freigabe tatsächlich so aus:
Groß (Bildschirmfoto 2026-05-17 um 16.13.19).jpeg
Eben nicht als "Alternative" wie in dem Bild in #31 - sondern "Empfohlenes Öl"...
Im Rahmen der Garantie könnte das dann doch zu Diskussionen kommen - aber egal...
Ich fahren einen G und habe direkt nacht 1000km "umgeölt"...
Ach ja und ´ne Seite weiter steht im meinem Handbuch genau DAS: (also kein Google-Ergebnis) Hatte das damals via FIN von Mazda gezogen.
Groß (Bildschirmfoto 2026-05-17 um 16.28.05).jpeg
und demnach auch KEINE Alternative.... Reminder
Handbuchversion:
©2023 Mazda Motor Corporation
April 2023 (Druck1)
Ich habe hier den Stand Februar 2024, und aus diesem stammt der Screenshot. Danach eben auch für den X 5W30 zulässig, sofern mindestens API SN. Was insoweit spannend ist, als dass das "Original Mazda Öl" (als ob Mazda Öl herstellt
) nur die API SL erfüllt... ![]()
Davon, dass die Einschränkung nur für Europa gilt, und außerhalb Europas - wo wohl kein anderer Motor verbaut wird - auch 0W30, 5W20 und 10W30 zulässig sind, gar nicht zu reden ![]()
Und das aktuella als DL zeigt dann tatsächlich das Bild aus #31 ![]()
©2024 Mazda Motor Corporation
Februar 2024 (Druck1)
CX-30 8MQ8-GE-24C_Edition1_web-de.pdf
Dann ist das nach 2023 angepasst worden und führt mglw. auch zu den Verwirrungen darum ![]()
Aber hier geht´s ja eh um den G-Motor.... und da war/ist das schon immer erlaubt gewesen...
dass die Einschränkung nur für Europa gilt
Greta lässt eben grüßen ![]()
Mir ist relativ unverständlich warum 0W 20 oder 5W 30? Es gibt jede Menge API SN oder besser als 0W 30 oder 40?
So einfach ist es nicht, es ist egal ob ein 0W-20 oder 0W-30, das Grundöl ist immer 0W und nur höher gestreckt, genauso ist es bei 5W-30, mann kann sich auch ein 5W-40 besorgen, aber nach der Zeit fällt ein 5W-40 auf 5W-30 und nach 15 000 Km sogar wird von 5W-40 ein 5W-20, aber der 5W-30 bleit lange Zeit ein 5W-30.
Das Motoröle mit der Zeit ihre Heißschmierfähigkeit verlieren, ist mir klar! Deswegen sehe ich 0W 20 eher problematisch! Die Scherfähigkeit verlieren aber alle Öle, unter extremen Einsatzbedingungen.