totwinkelassistent geht auf einmal nicht mehr

• Der CX30 hat doch hinten, innenliegend an der Heckschürze links/rechts 2 Radarsensoren. Die Anschlussstecker könnten Kontaktprobleme haben (gelockert, korrosion). Schau da mal nach.

Danke für deine Info --- Komme ich an die Sensoren ohne grossen Aufwand drann?

• mazdaralph

An die Steckkontakte der hinteren Radarsensoren kommst Du problemlos ran.

radarsensoren.jpg

Sensor.jpg

Ob mit dem Diagnosetester (OBD-Fehler Auslesegerät) bei Kontaktproblemen zum Ausfall des Totwinkel-Warners etwas vermeldet wird, bezweifle ich noch. Andererseits mag so ein Gerät zur eigenen "Erstdiagnose" ganz praktisch sein.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Der Tote-Winkel-Assistent überwacht mittels Radarsensoren oder Kameras im Heck/in den Seitenspiegeln den schwer einsehbaren Bereich seitlich hinter dem Fahrzeug. Befindet sich ein Fahrzeug auf der Nebenspur, warnt das System optisch durch ein Lichtsignal im Seitenspiegel. Bei Betätigung des Blinkers erfolgt oft eine zusätzliche akustische oder haptische Warnung.

Die Überwachung wird optisch auch noch zusätzlich im Head Up Display angezeigt ;)

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit originale schwarze Dachreling , Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

• Mal eine ganz doofe Frage, war der Fehler vor oder nach dem Batteriewechsel?

habe mir selbst einen gekauft, sollte heute kommen . vielleicht kannst Du mir dabei helfen , auf was ich da schauen sollte

Welche Einträge stehen im Fehlerspeicher! Und welchen Tester hast Du?

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!