Licht spiegelt sich in Scheibe vom Tacho

• Silva

ein "Papiersreifen" als Blendschutz ist simpel, das stimmt, aber bestimmt nicht unauffällig. Aber wenn das für dich ok ist, dann ist ja alles gut 👍.

Ich habe hier nur geantwortet, weil es in den Post von LordofTussi hauptsächlich um das PDC ging und m.M.n. macht der Tipp gar keinen Sinn, weil das PDC in allen Ausstattungsvarianten das gleiche ist.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Codi1

Ich kann Deinen Beitrag nicht so ganz verstehen. Was interessierst Du Dich dafür was mir andere User für Tipps geben?

Das Interesse dürfte aufgrund des Austauschs bestehen. Wenn ein Tip öffentlich geäußert wird, diskutiert man doch in einem Forum darüber.

Aber eine kleine Anmerkung von mir. Das ist jetzt zum wiederholten Male, das deine Antworten unangenehm rüber kommen. Wenn das gewollt ist, hat das prima geklappt, wenn nicht,lies die Beiträge vor dem abschicken ruhig noch einmal 😉

• aber bestimmt nicht unauffällig.

Absolut unauffällig. Ein schmaler Streifen kartoniertes Papier in 200g Stärke, Tiefschwarz. Schmal zugeschnitten. Kann simpel in den Spalt oberhalb der Scheibe vom Tacho in ganzer Breite eingeschoben werden. Es sind ca. 2cm um die die Sonnenblende der Tacho-Einheit damit verlängert wird . Das Lenkrad verdeckt diese Verlängerung. Kein Kontakt zu den Händen beim Fahren und Rangieren. Positiver Nebeneffekt, dadurch sollte es auch keine Rückspiegelung bei Nacht geben.

• Aber eine kleine Anmerkung von mir. Das ist jetzt zum wiederholten Male, das deine Antworten unangenehm rüber kommen. Wenn das gewollt ist, hat das prima geklappt, wenn nicht,lies die Beiträge vor dem abschicken ruhig noch einmal 😉

Ich will hier keinem auf die Füsse treten. Ich bin einfach etwas norddeutsch direkter. Sorry

• Mir ist gestern unsere Stute auf den Fuß getreten! Und? Wird ein Fahrradurlaub ab Sonntag!

Kritisch zu sein, find ich normal. Das ist kein Koch- oder Backforum! Schlimm fänd ich, wenn wir alle, wie eine Schafherde in die selbe Richtung zögen!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• ... unauffällig. Ein schmaler Streifen kartoniertes Papier zugeschnittenund in den Spalt oberhalb der Scheibe vom Tacho in ganzer Breite eingeschoben. Es sind ca. 2cm um die die Sonnenblende der Tacho-Einheit damit verlängert wird

Ah ... jetzt habe ich dies kapiert. Es ist ja ähnlich zu dem Trick mit dem Streifen bezüglich dem Verschmutzungsschutz / -reduzierung an der Rückfahrkamera. Pfiffig und wirkungsvoll.

Silva

Ich mag auch die direkte und geradlinige Art etwas zu artikulieren. Sicherlich kann es dann auch vorkommen, dass es dem ein oder anderen User schräg in den Hals kommt? Dazu gehört aber auch eine gewisse Überempfindlichkeit, wie man die Worte/Meinungen auffasst? Ich habe da wohl eher ein "dickes Fell", es muss da schon wirklich hart kommen, bis ich mich aufrege und auf etwaige Vorkommnisse oder Gegenreden genervt reagiere.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich seit 19 Jahren als Moderator im Peugeot ccfreunde-Forum tätig sowie seit 2014 im "großen Mazdaforum" als aktiver Schreiber unterwegs bin. Da hat man schon einiges an Erfahrungen gesammelt und kennt den Umgangston. Zumeist geht es aber doch freundlich zu und nur ganz, ganz selten muss von der Moderation eingegriffen werden.

--- Dieses wollte ich einfach mal los werden, da ich der Meinung bin, dass es hier im CX30 Forum recht gesittet und freundlich zu geht. Da habe ich in Foren und ganz besonders in Networks (Fratzebuch & Co) schon viel Heftigeres mitbekommen (ach, ich bin ja gar nicht im Fratzebuch :D )

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()