Das was Pflicht ist (Warndreieck und Erste Hilfe Pack) wird von Mazda nicht ab Werk mitgeliefert.
Der "Multipack" Warndreieck mit Verbandkasten ist immer kostenlos dabei, sogar mit Mazda-Emblem ![]()
Das was Pflicht ist (Warndreieck und Erste Hilfe Pack) wird von Mazda nicht ab Werk mitgeliefert.
Der "Multipack" Warndreieck mit Verbandkasten ist immer kostenlos dabei, sogar mit Mazda-Emblem ![]()
es ist nicht bei allen FMH kostenlos mit dabei!
Also bei den Händlern, die ich aufgesucht hatte, wurde immer betont das Fußmatten und das Multipack selbstverständlich kostenlos dabei sind. Letztendlich wurden auch noch extra Warnwesten reingelegt da ja jeder Mitfahrer eine haben sollte.
deswegen schrieb ich auch, nicht bei allen FMH. Es kommt sicher auch mit darauf an, wie hoch der Rabatt auf den Listenpreis bei der Verhandlung ausfällt und ob der Händler noch Spielraum hat. So habe ich es letztes Jahr bei meiner Bestellung erfahren.
Ich hatte mir über Carwow Angebote für einen Takumi eingeholt. Bestes Angebot war 8500€ Rabatt, 30km von meinem Wohnort entfernt (anderes Bundesland). Anschließend bin ich zum FMH bei mir um die Ecke. Er räumte mir nur 6500€ Rabatt ein, betonte aber, daß Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten mit dabei sind und bei dem Händler, wo ich 8500€ Rabatt bekomme, dies sehr wahrscheinlich selbst kaufen muss.
Da ich aber die billigen, dünnen Werbefußmatten eh nicht wollte und auch wegen des höheren Rabatt, habe ich nicht lange überlegt und beim FMH 30km entfernt bestellt.
Ich habe mir dann die originalen CX-30 Allwettermatten für 90€ und ein Verbandspäckchen für 3,95€ online bestellt. Warndreieck hab ich vom alten Auto übernommen.
Jetzt weiß ich nicht mehr wo meine Prioritäten liegen? Beim billigen Einkaufspreis, oder bei Fußmatten? Bei Mercedes gab die immer mit dazu, vernünftige Preise allerdings nie. Dafür gibt es heute dort auch Technik die begeistert, teilweise Motoren von Renault.
ich habe mich vernünftiger Weise 😄 dann doch für den höheren Rabatt entschieden. Die Fußmatten, die ich bei Fahrzeugübergabe mitgebracht habe, wurden mir dann sogar vom FMH mit den Worten "sehr gute Wahl 👍" noch reingelegt.
Den Fokus legt wohl niemand auf die Matten etc.
Aber die Händler haben es alle gerne betont, diese äußerst großzügige Zugabe zu machen. Vorsicht: Sarkasmus
Ich bin für mein Wunschfahrzeug nun 200km gefahren und das mit Freude, nachdem mir mein AG dort knapp 23% Rabatz verschafft hatte....mit oder ohne Matten...
Die "äußerst großzügige Zugabe" haben die Händer bereits im Endpreis mit kalkuliert, es wird von vielen Händlern nur als "Zugabe" angepriesen. Einfach 0,5% weniger Rabatt und schon sind die "großzügigen Zugaben" möglich.
Am Ende hat es der Kunde eh selbst bezahlt....
gerade letzte Woche haben wir den nächsten Mazda in unseren Bestand abgeholt, Nach CX-5, 6E, CX-30 jetzt auch noch einen 3er. Der zweite CX-30 kommt im Sommer.
Noch nie hatten Warndreieck mit Verbandsmittel und Fussmatten gefehlt und es war nie ein Thema ob das eine kostenlose Zugabe ist oder nicht.
Die Fahrzeuge wurden immer komplett geliefert und auch komplett nach Leasingende abgegeben.
Ich weiß nicht, ob es immer dabei ist.
Fakt ist aber, wo ich jetzt über die verschiedenen Telefonate bei der Angebotseinholung nachdenke, dass der eine FMH das großzügig als Zugabe angepriesen hat und als ich beim nächsten Händler danach fragte, kam die Antwort "das ist Standard und immer dabei" Ob diese Aussage nun für ganz Mazda galt oder nur für diesen Händler, weiß ich allerdings nicht.
Aber der Plan ist ja meistens, dass der Käufer denkt: "bei dem Händler bekomme ich sogar was geschenkt!!" Aber es ist schon so-irgendwo bezahlt man das immer!
Und bei den Stoff-Fußmatten gibt es wohl sogar billige und hochwertigere. Mein FMH sagte, dass sie nur die besseren ins Auto legen ![]()