Diverse Fehler

• Die von mir genutzten Fahrzeuge haben alle solch einen Ladestecker. Die ganzen Verbraucher darin entladen meines Erachtens Fahrzeugbatterien schneller als früher bzw. laden die auf kürzeren Strecken zu wenig auf. Das Ctek5 Msx5 kostet um die 80 Euro. Ein zusätzlicher Ladestecker für ein weiteres Fahrzeug knapp 10 Euro. Bei einer Autobatterie biste heute bei 250 Euro aufwärts, beim Motorrad bei knapp 100 Euro. Das Ladegerät kann sich also schnell rechnen

• Bin von München nach Dresden gefahren dann stand das Auto ca. 6 Stunden. Beim öffnen der Tür kam dann sofort wieder diese Fehlermeldung. Letzte Woche habe ich eine neue Batterie bekommen. War bis gestern Ruhe. Nach zwei kurz Strecken zum Supermarkt und zurück und eine Stunde später nochmal die selbe Strecke (ca.3km). Fehlermeldung wieder da. Jetzt habe ich mal das Ladegerät dran gehängt.

Eine Frage hätte ich noch.

Ist das ein AGM oder Gel Batterie?

20260905_113723.jpg

20260905_113841.jpg

20260905_113714.jpg

CX30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG A18, AL- Selektion A18, SOUL RED CRSTAL M, EZ. 11.2021, Automatik, abnehmbare AHK von Mazda als Zugabe mitbekommen 😁

• Komisch, meine neue Batterie für den Mazda hat letztes Jahr ungefähr 90 € gekostet :P .

Ja, eine Autobatterie in der vom CX-30 benötigten Kapazität kostet um die 100€. Die angesprochenen 250€ sind wahrscheinlich beim FMH fällig. 🤔

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Eine Frage hätte ich noch.

Ist das ein AGM oder Gel Batterie?

Keine von den beiden, deine ist ein EFB

Die Abkürzung EFB steht für Enhanced Flooded Battery (auf Deutsch: verbesserte Nassbatterie) und bezeichnet eine weiterentwickelte Form der klassischen Blei-Säure-Autobatterie

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Eine Starterbatterie kostet tatsächlich um die 100 €. Unser MH wollte über 400 € (inklusive 2 Jahre Gewährleistung) haben. Getauscht wurde sie bei ATU für insgesamt 150 € und erweiterter Garantie von 5 Jahren. Ich selbst mache mir deshalb keinen Kopf und investiere weder in Ladegerät noch Powerbank.

Ein schöner Grauer mit überschaubarer Leistung.