CX30 das 2. mal außer der Reihe in der Werkstatt

• Gestern Morgen startete der Motor nicht. Am Sonntag bin ich noch ca. 200km gefahren ohne Probleme.

Jedenfalls spinnte die Elektronik komplett:

- Scheibenwischer ruckelte über die Scheibe obwohl er nicht bestätigt wurde

- Display zwischen Tacho startete mehrfach

- Wiederstand am Bremspedal

Also beim freundlichen angerufen. Aus der Ferne schwer eine Diagnose möglich. Bitte MAZDA EUROPE SERVICE anrufen.

Gesagt, getan. Ich bekam eine SMS und der Link baute keine Seite auf.

Erneuter Anruf und dran geblieben. 2x Frei Zeichen und weg gedrückt.

Schließlich bekam ich doch eine Dame ans Telefon, der ich nun alles 3x erklärt habe und alle möglichen Daten durchgeben musste.

Eine Stunde später kam ein Klasse ADAC Helfer, der selbst einen Mazda 6 hatte (560tkm).

Er sagte Batterie ist entladen und er vermutet das ne Zelle in der Batterie defekt ist, was bei modernen Fahrzeugen kein Einzelfall wäre.

Also Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt, mein Problem erläutert, Schlüssel abgegeben und im Wartebereich Platz genommen.

Keine 5min später kam eine Dame mit einer Rechnung über 320€.

Ich sagte, das Fahrzeug ist gute 2 Jahre alt, das müsste doch ein Garantiefall sein.

Fall wurde eingereicht und ich bin nun mit einem Leihwagen unterwegs. Mazda hat in den letzten (inzwischen) 30 Std. noch nicht auf die Anfrage reagiert, was üblich sein soll so das Autohaus.

Jeder Tag der vergeht kostet mich also Geld und ich hoffe, dass ich mich mit der Servicetechniker einigen kann nicht den vollen Leihwagen Preis bezahlen müssen, wenn dieser teurer wird als eine neue Batterie.

Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

• Die Fehler ist also offensichtlich lt. "befähigten ADAC-Engel" einer entladenen und/oder defekten Batterie geschuldet?

Ein scheinbar schneller Austausch beim fMH für 320 Euronen sollte Abhilfe bringen? Unglaublich, wenn dies der AT-Preis für eine neue Batterie sein soll.

Wieso steht der Wagen jetzt in der Werkstatt und Du bist mit einem Leihwagen unterwegs? Liegt es doch nicht an der Batterie, auf die es max. 2 Jahre Garantie gibt.

Das Mazda LEV nicht schnell reagiert, mag vllt. der Urlaubszeit angelastet werden?

Trotzdem ist es komisch?

Übrigens, generell werden Leihwagenkosten seitens des Herstellers branchenüblich max. für 1 Woche übernommen. Steht bei den meisten Hersteller im Kleingedruckten.

• Skyhessen

so wie er schrieb, ist das Fahrzeug "gute 2 Jahre alt". Anhand der Wortwahl gehe ich davon aus, das das Fahrzeug älter als zwei Jahre ist und damit wäre die Batterie nicht mehr innerhalb der Garantie. 🤔

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• EZ ist 04/24 Autohaus hat vorhin bei meiner Frau angerufen und gesagt, dass sich Mazda noch nicht gemeldet hat und ob ich das Fahrzeug dort stehen lassen will.

Ich kann den Motor nicht starten da die Batterie kaputt ist, deshalb wurde das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt. Von stehen lassen wollen kann ja da keine Rede sein?!

Leider bin ich bei der Arbeit und meine Frau wusste nicht was sie sagen soll. Überlege die 320€ zu bezahlen und zu hoffen das mir die Kosten für den Leihwagen dann erlassen werden. Pro Tag 40€ + 20ct je km. Die ersten 120km hab ich schon :(

Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

• Oder Batterie um die 100€ kaufen und dort in 5 Minuten selbst einbauen.

320€ für ne Batterie ist schon ne Nummer.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• @Codi ---- dies hatte ich ja gemeint, dass nur max. 2 Jahre Garantie auf die Batterie gibt.

Der CX von Background wurde im April 2024 zugelassen.

Ich kann den Motor nicht starten da die Batterie kaputt ist

Wenn die Batterie bei/von dem Händler eingebaut wird, könnte kostenmäßig vielleicht etwas via Kulanz erreicht werden. Aber bei 320€ für Batterie mit Wechsel? Was soll dabei rausspringen?

Lass Dir eine Starthilfe geben und fahre den Wagen nach Hause..... da würde ich für rd. 100€ eine passende Batterie D-I-Y einbauen oder von einen Kumpel einbauen lassen, Es ist eigentlich kein Hexenwerk.

Somit kannst Du die bis dahin angelaufenen Leihwagenkosten reduziert halten oder auch ganz abschmettern, falls der Leihwagen von der Werkstatt ist.

• Erst ein defekter Injektor, nun die Defekte Batterie. Mein Vertrauen in das Fahrzeug schwindet (leider).

Inzwischen überlege ich ernsthaft das Fahrzeug nachdem Leasing nicht zu übernehmen, was ich eigentlich fest vor hatte.