Vibrationen unterm Sitz / Einfahrzeit? / Kaltstart?

• Aber vielleicht mache ich den Hack, den mir mein Ex-Kollege, der Mazda Nerd, gesagt hat.
    Man muss irgendwie eine Steckverbindung lösen, damit das Auto denkt, die Motorhaube sei auf ("Werkstatt-Modus").
    Dann ist die Zylinderabschaltung aus. Bei seinem Mazda funktioniert es.... Er checkt das mal für mich, ob das beim CX30 auch geht.

Das wird nicht funktionieren, da man damit nur i-Stop umgehen kann, aber definitiv nicht die Zylinderabschaltung. 🙈

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Jo, die Vorstellung war eine geile Nummer. Anonym mit VPN, aber dafür mit Selbstauskunft zum Arbeitsplatz, Namen, Wohnadresse und Telefonnummer. Ein richtiger "Nerd" eben. 🤣

• Nicht aufregen - das Thema ist endlich... :) Am 3. September seid ihr mich ja wieder los :)

Das Forum hat für mich seinen Zweck erfüllt, meine Frage ist beantwortet - ich weiß woher die Vibrationen kommen.
    Ich weiß jetzt auch, das Mazda für mich nicht mehr in Frage kommt, weil für mich das "Feature" Zylinderabschaltung ein No-Go ist.
    Aber das ist ja auch schon mal eine wichtige Erkenntnis - ein Hersteller weniger, der für mich in Frage kommt.

Autos sind für mich Gebrauchsgegenstände wie Werkzeuge. Ich bin da emotionslos - wenn sie ihren Zweck nicht richtig erfüllen, muss man sie eben ersetzen.
    Entsprechend geht der Mazda im Februar wieder weg und ein anderes Auto kommt. That´s it!

• ...wenn du mit einem Elektroauto liebäugelst, welcher käme denn dann für dich in Frage bzw. in die engere Auswahl? Mit gefällt ja das Konzept von CX30 gut und würde bei einem Elektroauto daher vielleicht auf einen ungefähr gleich großen Kia Evo oder Hyundai Kona schielen, oder mich zu sehr damit beschäftigt zu haben.

• ...wenn du mit einem Elektroauto liebäugelst, welcher käme denn dann für dich in Frage bzw. in die engere Auswahl?

Ich lasse mich mal überraschen, was so ins Abo kommt.
    Finn kauft gerade am Markt für Anfang 27 ein - ab November sehe ich was da "geht".
    Da ich auf rein Elektro gehen will, kommen ja auch ganz andere Player dazu: BYD, Leap Motors, MG und andere.
    Knackpunkt ist eben immer der Anhänger - ich muss mein Bootsgespann in der jetzigen Konfiguration mal wiegen - aber ich denke 600 KG ungebremst brauche ich mindestens.

Hyundai Kona, Kia Ev2, Volvo EX30, Renault Megane Etech, Renault 4 E-Tech....... mal sehen was so ins Abo kommt.
    Ich lasse mich einfach überraschen und nehme dann, was halt angeboten wird. Das Elektrosortiment wächst ja immer mehr.
    Den Mazda habe ich ja auch deswegen genommen, weil er halt angeboten wurde und schnell verfügbar war.

Wie schon gesagt:
    Eine Markenpräferenz habe ich keine - mir ist ziemlich egal, was ich fahre.
    Die Abmessungen sollten eher der klassischen Kompaktklasse entsprechen, eine AHK, einen möglichst großen Akku und das wars auch schon.