Hallo,
Heute war die 7. Inspektion fällig. Die Rechnung liegt im Wagen, aber gemacht wurde der übliche Ölwechsel, Filter und Bremsen rundum komplett erneuert. 3h Arbeit und Material lag bei 1200.
Hallo,
Heute war die 7. Inspektion fällig. Die Rechnung liegt im Wagen, aber gemacht wurde der übliche Ölwechsel, Filter und Bremsen rundum komplett erneuert. 3h Arbeit und Material lag bei 1200.
Schreckt mich nicht.
02.2025 Service 4 Bremsen neu € 1460.-
Das war schon günstiger, älter als fünf Jahre.
Anbei noch die Rechnung. Ja, es ist wieder einiges an Geld. Im Vergleich zu dem was ich letztes Jahr nur für den Service gezahlt hab und gemessen am Stundenpreis ist die Stammwerkstatt meines Bruders moderater, im Vergleich zum Münchner Umland. Ersatzwagen war kostenlos, ein X mit 126tkm, bose und allem pi pa po.
Würde man richtig sparen wollen, müsste man zur freien Werkstatt. Wobei in Muc auch in der freien der h Lohn bei 95 euro lag.
Trimmi danke fürs umdrehen! bei meiner Fahrweise sollten die länger als der Wagen halten. 😄 beim seat hab ich die vordere auch bei 90tkm gemacht und die hielt bis 263tkm.
Aber jetzt zum Vergleich. Ich weiß nicht, was der Service allein gekostet hätte. Mein Bruder hat den 3er BM dort und meist landet er bei 450 euro. Wenn man das vom Gesamtpreis abzieht, schockiert mich der Preis für den Rest nicht mehr.
Beim Seat war der KV in einer freien Werkstatt für die vorderen bei 450 euro. Die hinteren hatte ich noch in Frankfurt für 350 machen lassen in einer freien Werkstatt, lang bevor die Preise überall drastisch erhöht wurden. Eine Freundin hat beim 6er Golf 600 für die vorderen gelöhnt.
Wer am kfz selber Schrauben kann hat es gut.
Während der Garantiezeit... aber keine so echte Option, da das eine freiwillige Leistung von Mazda ist... Und dafür eben Auflagen gelten . . .
Wo man die Bremsen machen lässt, oder ob man die Bremsen selbst macht, hat doch keinen Einfluss auf die Garantie.
Solange darauf hin nichts bemängelt wird, was auch nur annähernd durch die Fremdwerkstatt entstanden sein könnte, nicht - nein ...