Matrix LED cx30

• Hat noch jemand bei seinem Mazda CX-30 2.0 e-Skyactiv X 186 PS AWD, 6-Gang-Schalter, Exclusive-Line MY2027 Probleme mit dem Matrix-LED? Sobald ich es einschalte, werde ich ständig von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt. Ich fahre deshalb inzwischen nur noch mit Abblendlicht. Ist das bei euch auch so oder betrifft das nur mich?

• Ist vielleicht die Fernlichtautomatik aktiv? Wenn die Scheinwerfer der Entgegenkommenden verdeckt sind, z.B. durch die Betonabtrennungen auf der AB erkennt diese deren Licht nicht und blendet nicht ab, insbesondere bei LKW, die man selbst dann aber blendet. Musste ich auch rausnehmen.

• LED matrix funktioniert wunderbar, keine Beanstandungen. Beim vorigen mit normalen LED Licht funktionierte die Lichtautomatik fragwürdig.

Darum Tausch auf Takumi, nie bereut.

Viele Kinderkrankheiten auskuriert.

Der darf mit mir alt werden.

• Hallo, ich habe die Matrix-LED-Scheinwerfer in der Werkstatt überprüfen lassen. Dabei wurden sie wegen der Blendung des Gegenverkehrs gegebenenfalls weiter nach unten eingestellt.

Leider ist die Situation für mich danach überhaupt nicht mehr in Ordnung. Bei freier Straße habe ich im Automatikmodus teilweise praktisch kein Fernlicht mehr. Das Fernlicht schaltet sich nicht zu, obwohl die Straße frei ist. Komischerweise werden beispielsweise Verkehrszeichen weiterhin erkannt beziehungsweise angeleuchtet.

Dadurch fahre ich nachts praktisch nur noch mit dem sehr niedrig eingestellten Abblendlicht und habe eine sehr schlechte Sicht nach vorne. Die Ausleuchtung reicht für mich einfach nicht mehr aus.

Die ursprüngliche Blendung des Gegenverkehrs war natürlich nicht akzeptabel, aber die jetzige Einstellung kann ebenfalls keine Lösung sein.