Moin,
mich würden mal Eure Beweggründe für Mazda interessieren.
Mazda ist ja eher einer der kleineren japanischen Hersteller und nicht unbedingt die erste Wahl, wenn man in Deutschland an Autos denkt.
Warum man sich n MX-5 zulegt ist klar - bei den RX Autos auch - aber warum gerade einen Mini-SUV von Mazda?
Meine Story da hinter ist einfach: Ich habe bei dem Autoabo-Anbieter Finn nach einem kleinen Auto mit Anhängerkupplung gesucht und das Angebot
beschränkte sich auf Mazda CX-30 und Seat Arona.
Und bevor ich nochmal ein Auto aus dem VW-Konzern fahre, checke ich erstmal die Bahnverbindungen....
Ich hatte Mazda aber schon vorher im Auge und hatte auch schonmal einen Probegefahren.
Wir haben hier in der Lüneburger Heide einen sehr netten Händler, der schon ewig Mazda führt (Brockmann in Soltau-Harber).
Mich hat das Auto sofort bei der Probefahrt "gekriegt". Innen schön verarbeitet, leiser Motor, Head-Up Display (nie mehr ohne!) und ein tolles
Bedienkonzept. Gerade Letzteres war dann doch ausschlaggebend.
Ich mag es das Mazda anders denkt - sowohl beim Motor als eben auch beim Bedienkonzept.
Ich hasse es im Auto Touchscreens zu bedienen. Bei manchen Autos muss man mehrere Bildschirme durchlaufen um die Klimaanlage zu bedienen...
Sieht ja alles ganz modern aus - ist aber, für mich, ne Katastrophe in der täglichen Bedienung.
Das Mazda Bedienkonzept ist einfach logisch - irgendwie ist alles sinnvoll gemacht. Auch das Mazda Connect bedient sich toll über den Drehregler.
Gut....ich habe zuerst intuitiv versucht, die Radiolautstärke mit dem Klimaanlagen Drehregler zu verstellen....
Ich bin eben "alte Schule" - da früher das Radio!
Ein Ex-Kollege von mir ist der totale Mazda Nerd. Wenn ich dem telefoniere, betet der mir die ganze Motorengeschichte von Mazda runter,
inklusive technischer Details wie irgendwelche Ausgleichsdinge mit denen Mazda Vibrationen in den Griff bekommt.
Netter Typ, aber ich kann ihm oft nicht folgen....
Ich habe den Wagen ja erst ne Woche und bin noch am Einfahren (850km jetzt). Ich habe ihn mit 600 bekommen - er wurde mir gebracht.
Mein Abo läuft erstmal 6 Monate, aber mittlerweile bin ich mir sicher, das ich ihn verlängern will.
Warum habt ihr Euch für Mazda entschieden?
-
-
Moorjen und ein freundliches Willkommen im Club.
Was mich bewegt hat den ersten Mazda meines Lebens zu kaufen.
Ich finde, dass was man für sein Geld bekommt ist absolut Top und sehe ich auch so, bei keinem anderen Hersteller.
Qualität und Anmutung der verbauten Materialien ist auch richtig gut.
Zu dem kommt noch ein Motorkonzept, welches sich so auch bei keinem anderen Hersteller findet.
2,5 Liter Hubraum bei 140 PS, spricht für einen nahezu unkaputtbaren und langlebigen Motor, finde ich auch bei keinem anderen Hersteller.
Im Gegenteil, andere Hersteller bauen Motoren mit 1,0 Liter Hubraum und 160 PS, davon halte ich absolut gar nichts.
Das ein 2,5 Liter dann auch entsprechend etwas mehr Benzin verbraucht, sollte jedem, der sich ein wenig mit Motoren auskennt klar sein.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.

-
Bei mir war es eigentlich-der Preis.
Mein aktuelles Leasing läuft aus. Für mich sind 3 Dinge wichtig: hohes Sitzen, Automatik und die 360°C Kamera.
Da fällt dann schon vieles weg.
Und als ich auf die Suche gegangen bin, war der CX 30 gerade das günstigste Angebot.
Und Mazda hat, wie auch Toyota, einen guten Ruf, was Qualität und Reparaturanfälligkeit angeht.
Und bei der Probefahrt habe ich mich im Auto wohl gefühlt. Der Motor schön leise beim Beschleunigen und unter Last - was aber, wenn man von einem 3-Zylinder mit Vollhybrid kommt- kein Hexenwerk ist

Ich mag, dass er kein Touch hat- ich finde, das lenkt zu sehr vom Verkehr ab.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei der Probefahrt erst mal wie blöde auf dem Symbol mit der "Tablette" rum gedrückt habe, bis ich kapiert habe, dass dies der Hinweis auf den großen Drehknopf in der Mitte ist

Im Detail kann er einige Dinge nicht, die mein kleinerer Toyota aktuell kann-aber das ist nichts Kaufentscheidendes gewesen.
Generell könnte er (wie die meisten Autos) mehr Möglichkeiten zur Farbe -innen wie aussen- haben, aber das ist ja Geschmacksache und bei fast jedem Hersteller leider so.
Er wird mehr verbrauchen als mein Vollhybrid, das ist bei meinem Fahrprofil und dem Motor klar.
Und ich hätte auch andere Autos, wie z.B. den Hyundai Tucson nehmen können. Aber für mich als Alleinfahrer ist der CX-30 gerade noch im Rahmen bzgl. Größe.
Mehr ist mir zu groß, aber z.B. ein Hyundai i10 oder so wäre mir auch zu klein.
Also wenn ich ihn in Kw 36 hole, bin ich mir eigentlich sicher, dass ich für die nächsten 5 Jahre ein gutes Auto habe.