Moin,
mich würden mal Eure Beweggründe für Mazda interessieren.
Mazda ist ja eher einer der kleineren japanischen Hersteller und nicht unbedingt die erste Wahl, wenn man in Deutschland an Autos denkt.
Warum man sich n MX-5 zulegt ist klar - bei den RX Autos auch - aber warum gerade einen Mini-SUV von Mazda?
Meine Story da hinter ist einfach: Ich habe bei dem Autoabo-Anbieter Finn nach einem kleinen Auto mit Anhängerkupplung gesucht und das Angebot
beschränkte sich auf Mazda CX-30 und Seat Arona.
Und bevor ich nochmal ein Auto aus dem VW-Konzern fahre, checke ich erstmal die Bahnverbindungen....
Ich hatte Mazda aber schon vorher im Auge und hatte auch schonmal einen Probegefahren.
Wir haben hier in der Lüneburger Heide einen sehr netten Händler, der schon ewig Mazda führt (Brockmann in Soltau-Harber).
Mich hat das Auto sofort bei der Probefahrt "gekriegt". Innen schön verarbeitet, leiser Motor, Head-Up Display (nie mehr ohne!) und ein tolles
Bedienkonzept. Gerade Letzteres war dann doch ausschlaggebend.
Ich mag es das Mazda anders denkt - sowohl beim Motor als eben auch beim Bedienkonzept.
Ich hasse es im Auto Touchscreens zu bedienen. Bei manchen Autos muss man mehrere Bildschirme durchlaufen um die Klimaanlage zu bedienen...
Sieht ja alles ganz modern aus - ist aber, für mich, ne Katastrophe in der täglichen Bedienung.
Das Mazda Bedienkonzept ist einfach logisch - irgendwie ist alles sinnvoll gemacht. Auch das Mazda Connect bedient sich toll über den Drehregler.
Gut....ich habe zuerst intuitiv versucht, die Radiolautstärke mit dem Klimaanlagen Drehregler zu verstellen....
Ich bin eben "alte Schule" - da früher das Radio!
Ein Ex-Kollege von mir ist der totale Mazda Nerd. Wenn ich dem telefoniere, betet der mir die ganze Motorengeschichte von Mazda runter,
inklusive technischer Details wie irgendwelche Ausgleichsdinge mit denen Mazda Vibrationen in den Griff bekommt.
Netter Typ, aber ich kann ihm oft nicht folgen....
Ich habe den Wagen ja erst ne Woche und bin noch am Einfahren (850km jetzt). Ich habe ihn mit 600 bekommen - er wurde mir gebracht.
Mein Abo läuft erstmal 6 Monate, aber mittlerweile bin ich mir sicher, das ich ihn verlängern will.
Warum habt ihr Euch für Mazda entschieden?
-
-
Moorjen und ein freundliches Willkommen im Club.
Was mich bewegt hat den ersten Mazda meines Lebens zu kaufen.
Ich finde, dass was man für sein Geld bekommt ist absolut Top und sehe ich auch so, bei keinem anderen Hersteller.
Qualität und Anmutung der verbauten Materialien ist auch richtig gut.
Zu dem kommt noch ein Motorkonzept, welches sich so auch bei keinem anderen Hersteller findet.
2,5 Liter Hubraum bei 140 PS, spricht für einen nahezu unkaputtbaren und langlebigen Motor, finde ich auch bei keinem anderen Hersteller.
Im Gegenteil, andere Hersteller bauen Motoren mit 1,0 Liter Hubraum und 160 PS, davon halte ich absolut gar nichts.
Das ein 2,5 Liter dann auch entsprechend etwas mehr Benzin verbraucht, sollte jedem, der sich ein wenig mit Motoren auskennt klar sein.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.

-
Bei mir war es eigentlich-der Preis.
Mein aktuelles Leasing läuft aus. Für mich sind 3 Dinge wichtig: hohes Sitzen, Automatik und die 360°C Kamera.
Da fällt dann schon vieles weg.
Und als ich auf die Suche gegangen bin, war der CX 30 gerade das günstigste Angebot.
Und Mazda hat, wie auch Toyota, einen guten Ruf, was Qualität und Reparaturanfälligkeit angeht.
Und bei der Probefahrt habe ich mich im Auto wohl gefühlt. Der Motor schön leise beim Beschleunigen und unter Last - was aber, wenn man von einem 3-Zylinder mit Vollhybrid kommt- kein Hexenwerk ist

Ich mag, dass er kein Touch hat- ich finde, das lenkt zu sehr vom Verkehr ab.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei der Probefahrt erst mal wie blöde auf dem Symbol mit der "Tablette" rum gedrückt habe, bis ich kapiert habe, dass dies der Hinweis auf den großen Drehknopf in der Mitte ist

Im Detail kann er einige Dinge nicht, die mein kleinerer Toyota aktuell kann-aber das ist nichts Kaufentscheidendes gewesen.
Generell könnte er (wie die meisten Autos) mehr Möglichkeiten zur Farbe -innen wie aussen- haben, aber das ist ja Geschmacksache und bei fast jedem Hersteller leider so.
Er wird mehr verbrauchen als mein Vollhybrid, das ist bei meinem Fahrprofil und dem Motor klar.
Und ich hätte auch andere Autos, wie z.B. den Hyundai Tucson nehmen können. Aber für mich als Alleinfahrer ist der CX-30 gerade noch im Rahmen bzgl. Größe.
Mehr ist mir zu groß, aber z.B. ein Hyundai i10 oder so wäre mir auch zu klein.
Also wenn ich ihn in Kw 36 hole, bin ich mir eigentlich sicher, dass ich für die nächsten 5 Jahre ein gutes Auto habe.

-
Ich wollte einen MX5 kaufen, ein lange gehegter Traum. 2024 war es dann so weit und wir waren bei einem sehr netten Mazda Händler. Während des Kaufes und bei anschließenden Besuchen dort wegen Zubehör, Winterreifen usw. haben wir uns dann auch andere Autos dort angeschaut. Ich war von der Qualität der Autos in Verbindung mit den großen Motoren sehr angetan.
Im April des Folgejahres brauchte meine Frau ein neues Auto und wir sind noch einmal dort gewesen. Wir wollten einen Mazda 3 oder CX30 kaufen. Der 3er war meiner Frau zu klein, den CX30 fand sie klasse, allerdings haben wir auch noch eine Probefahrt mit dem 2,5 Liter CX5 mit 194 PS gemacht. Der hat meiner Frau und mir noch einmal eine Spur besser gefallen als der CX30 mit dem 2 Liter Motor und 186 PS und wurde es dann.
Dann kam der Führerschein meiner Tochter. Die geht noch zur Schule und soll sich auch voll und ganz auf Schule und Studium konzentrieren. Daher das Angebot, wir kaufen dir ein gebrauchtes vernünftiges Auto, du kannst aber auch den Betrag X von deinem gesparten Geld dazu legen und wir suchen einen schönen gebrauchten MX5 für dich. So zog dann der dritte Mazda bei uns ein.
Den ganzen letzten Winter stand mein MX5 öfters bei mir in der Garage, ich bin mit meiner Frau zur Arbeit gefahren, das Auto war ein bisschen optimiert und mir schon schade. Ich habe mich dann ein bisschen mit einem E-Auto beschäftigt und bei den Preisen für ein Auto, das meinen Bedürfnissen entspricht, doch wieder nach einem Mazda geschielt. Hinsichtlich des Motors habe ich dann mehr nach einem 2,5 Liter Motor mit 140 PS geschaut, weil der Motor ja relativ Drehmoment bei niedriger Drehzahl entwickelt. Als erstes bin ich einen Mazda 3 mit 140 PS und Handschaltung Probe gefahren, obwohl ich auch das Automatikgetriebe in unserem CX5 sehr mag. Ich hatte dann kurzfristig noch überlegt, ob ich doch den optisch sehr ansprechenden schwarzen Mazda 3 Exclusive Line mit 186 PS und Handschaltung nehmen sollte, habe dann aber entschieden, dass ein sportliches Auto reicht. Der Chef des Autohauses konnte meine Entscheidung bezüglich des Handschalters nicht so recht nachvollziehen und drängte mich zu einer Probefahrt mit dem 140 PS Motor und Automatikgetriebe. Dieser war gerade nur mit dem CX30 verfügbar und beim abbiegen vom Hof meinte meine Frau, dass der fast einen besseren Anzug hat, als ihr CX5. Im Ergebnis hatte es mir der CX30 dann so angetan, dass nur noch die Ausstattung und Farbe schwierig war. Damit habe ich mich dann relativ schwer getan bis ich mich irgendwann dazu durchgerungen hatte, mein erstes schwarzes Auto zu kaufen. Dann kam die Frage auf, ob ich unbedingt die wirklich sehr gute 360 Grad Kamera haben möchte oder nicht. Ich habe mich dann der Optik halber für den schwarzen Homura entschieden, weil ich die Kamera nicht unbedingt brauche. Der Wagen hat gleich noch eine Anhängerkupplung gekriegt und ich bin zufrieden.
So fahren wir bei uns Mazda und sind alle zufrieden mit unseren Autos. Beim nächsten Autokauf werden wir sicherlich als erstes bei Mazda schauen.
-
Hi Hueni,
nutz doch bitte mal bei einem so langen Text Absätze, liest sich echt schwer.

In der Mitte hörte ich auf.... cheers
-
Ich gehe mal davon aus, dass es ausnahmslos um die Entscheidung für einen CX30 gehen sollte?
(vllt. kann dies ja die Moderation im Thementitel ergänzen)
Ich bin ein eingefleischter MZD-User seit fast 30 Jahren (323 Baureihe und 3er). Überzeugt hat mich dabei in erster Linie immer die Qualität und Ausstattung (Langlebigkeit). Zuletzt hatte ich einen 3er BM G120 aus 2014, der ebenso problemlos marschierte. Bei der Probefahrt reingesetzt, losgefahren .... und schon nach wenigen km das Gefühl den Wagen schon ewig zu fahren.
Beim Umstieg auf den CX30 war dies natürlich noch einfacher, weil ich daher auch schon an einige neuere Features gewöhnt war.
Die Hauptgründe zum Umstieg:
Immer noch das positive Qualitätsempfinden, Automatik fahren, ausreichende Power mit dem G150 Motor, verbesserte Assistenten wie z.b. 360° Kamera Rundumsicht od. Matrix-LED und natürlich auch das (Kodo-)Design bei Mazda. Unter dem mittlerweile vielen SUV Einheitsbrei in Sachen Optik ist der CX30 ein auffallend Hübscher. Dazu Innen die sinnvoll und logisch aufgebaute Bedienung, größenteils noch mit übersichtlichen Bedienknöpfen und Bedienmenü.
Ich fahre den C30 jetzt im fünften Jahr und bin immer noch "voll dabei", wenn ich mich reinsetze und losfahre. Selbst über kleinere Unzulänglichkeiten (12V Batterie, leicht vibrierender 2-Zyl-Betrieb) kann ich hinweg sehen, zumal ich der Meinung bin, dass der CX hier oft genug auf sehr hohem Niveau kritisiert wird, was für mich kein Anlass wäre zu kritisieren. BTW ... bisher gab es auch keine nennenswerte Kritik wie Knarzen, Klappern, kleinere Defekte wie z.B. elektr. Heckklappenschloss.
Also insgesamt im Grunde wiederum überzeugende Mazda-Qualität beim CX30.
-
Ganz einfach:
In der Klasse - war der CX-30 einfach "aternativlos", was Preis und gebotene Leistung/Austattung angeht.
Und im Grunde ist das auch immer noch so... -
Moin liebe Mazdafreunde,
ich habe schon 2006 auf Mazda geschaut, aber da war mir der 3er als junger Gebrauchter zu teuer. 2009 war es dann so weit, da war grad die Autokriese und die Autohäuser haben die Autos verschleudert, ich habe einen 3er BK Diesel mit Vollausstattung, 4 Monate alt und 7000 km runter als Werksdienstwagen aus Leverkusen über meinen örtlichen Mazdahändler für kleines Geld gekauft. Tolles Auto, Nach 6 Jahren und 138.000km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und keinerlei Mängeln kam dann ein 3er BM 2.2 Diesel in Vollausstattung ohne Leder, da hatte ich schon nach dem CX3 geschielt, der war mir dann doch zu klein und der CX5 zu groß.
2020 hab ich den CX30 mit X Motor gekauft und als 2024 ein super Angebot aus dem Autohaus für einen G-150 mit Automatik kam habe nicht gezögert.
Insgesamt bin ich mit Mazda sehr zufrieden, das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Ich finde aber das die Qualität in all den Jahren kontinuierlich nachgelassen hat, aber das sind nur Kleinigkeiten.
Ich hoffe das Mazda in Sachen Vollhybrid nächstes Jahr was macht, vielleicht sogar der CX20 als Hybrid, wenn nicht gehe ich zu Toyota, der CX5, der ja als Hybrid kommen soll wäre mir zu groß und auch zu teuer.
LG Manuela
-
Weil Mazda meiner Meinung (Erfahrung) nach die besten und langlebigsten Auutos baut. Wer seine Autos lange fahren möchte kommt an Mazda eigentlich nicht vorbei. Jedes Auto hat aufgrund von Witterung und Verschleiß irgendwelche Macken. Bei Mazda fällt allerdings auf das essentielle Probleme (Motor, Getriebe etc.) Eine absolute Seltenheit sind. Ich habe mittlerweile 3 Mazda in der Familie. Alle laufen Problemlos. Da lass ich mir die im Verhältnis teuren Ersatzteile gerne gefallen, und selbst die sind kein Vergleich zu manchen Mittbewerbern. Horrorgeschichten von tausenden Euro Werkstattkosten aus dem Bekanntenkreis sind mir gänzlich fremd.
Grüße!
-
Ich habe mich für den CX30 entschieden weil ich mindestens einen 2.0l Motor haben wollte und eine Wandlerautomatik, und das Rot hat mir schon immer sehr gefallen von Mazda. Ich denke mal für die Zukunft werde ich auch bei Mazda bleiben. Denn die anderen haben solche Kombination nicht mehr im Programm. Und schon gar nicht zu diesem Preis/Leistung Verhältnis.