Matrix LED Parksensoren Querverkehr Sensoren

• Moin zusammen,

ich habe bei meinem neuen CX-30 gleich zwei Probleme und würde gerne wissen, ob jemand von euch das auch kennt.

Matrix-LED:

Bei Dunkelheit ist die Ausleuchtung teilweise sehr schlecht bzw. zu kurz. Besonders bei Verkehrszeichen fällt es auf: Sobald ein Schild erkannt wird, schaltet das Licht teilweise komplett auf Abblendlicht zurück und die gesamte Fahrbahn wird deutlich dunkler. Sobald das Schild nicht mehr erkannt wird, schaltet es wieder hoch – beim nächsten Schild wieder runter.

Die Scheinwerfer wurden bereits einmal manuell eingestellt, danach war die Ausleuchtung für mich sogar noch schlechter. Jetzt soll die Scheinwerferhöhe erneut manuell verändert werden.

Vorher wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug zur Kalibrierung am PC/Diagnosesystem angeschlossen werden soll. Jetzt heißt es plötzlich, dass das bei meinem Fahrzeug nicht möglich bzw. nicht erforderlich sei.

Parksensoren / Querverkehrswarnung:

Auch hier habe ich sporadische Aussetzer. Beim Rückwärtsfahren erkennen die hinteren Parksensoren Hindernisse teilweise sehr spät oder gar nicht.

Auch die Querverkehrswarnung hinten funktioniert bei mir sehr häufig nicht. Beim rückwärts Ausparken wird seitlich herannahender Verkehr bzw. ein Hindernis teilweise überhaupt nicht erkannt und es kommt kein Warnsignal.

Mir ist bewusst, dass solche Systeme nicht in jeder Situation alles erkennen können. Bei meinem CX-30 passiert es allerdings so häufig, dass die Funktion für mich nicht zuverlässig ist. Bei meinem vorherigen CX-5 hat die Querverkehrswarnung beim Rückwärts-Ausparken dagegen zuverlässig funktioniert und mich auch akustisch gewarnt.

Die Werkstatt hat dazu bisher keine konkrete Lösung genannt.

Hat jemand von euch mit dem CX-30 ähnliche Erfahrungen? Besonders beim Matrix-LED würde mich interessieren, ob beim Erkennen eines Verkehrszeichens tatsächlich komplett auf Abblendlicht zurückgeschaltet werden darf oder ob normalerweise nur der entsprechende Bereich ausgeblendet werden sollte.