Matrix LED Parksensoren Querverkehr Sensoren

• Moin zusammen,

ich habe bei meinem neuen CX-30 gleich zwei Probleme und würde gerne wissen, ob jemand von euch das auch kennt.

Matrix-LED:

Bei Dunkelheit ist die Ausleuchtung teilweise sehr schlecht bzw. zu kurz. Besonders bei Verkehrszeichen fällt es auf: Sobald ein Schild erkannt wird, schaltet das Licht teilweise komplett auf Abblendlicht zurück und die gesamte Fahrbahn wird deutlich dunkler. Sobald das Schild nicht mehr erkannt wird, schaltet es wieder hoch – beim nächsten Schild wieder runter.

Die Scheinwerfer wurden bereits einmal manuell eingestellt, danach war die Ausleuchtung für mich sogar noch schlechter. Jetzt soll die Scheinwerferhöhe erneut manuell verändert werden.

Vorher wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug zur Kalibrierung am PC/Diagnosesystem angeschlossen werden soll. Jetzt heißt es plötzlich, dass das bei meinem Fahrzeug nicht möglich bzw. nicht erforderlich sei.

Parksensoren / Querverkehrswarnung:

Auch hier habe ich sporadische Aussetzer. Beim Rückwärtsfahren erkennen die hinteren Parksensoren Hindernisse teilweise sehr spät oder gar nicht.

Auch die Querverkehrswarnung hinten funktioniert bei mir sehr häufig nicht. Beim rückwärts Ausparken wird seitlich herannahender Verkehr bzw. ein Hindernis teilweise überhaupt nicht erkannt und es kommt kein Warnsignal.

Mir ist bewusst, dass solche Systeme nicht in jeder Situation alles erkennen können. Bei meinem CX-30 passiert es allerdings so häufig, dass die Funktion für mich nicht zuverlässig ist. Bei meinem vorherigen CX-5 hat die Querverkehrswarnung beim Rückwärts-Ausparken dagegen zuverlässig funktioniert und mich auch akustisch gewarnt.

Die Werkstatt hat dazu bisher keine konkrete Lösung genannt.

Hat jemand von euch mit dem CX-30 ähnliche Erfahrungen? Besonders beim Matrix-LED würde mich interessieren, ob beim Erkennen eines Verkehrszeichens tatsächlich komplett auf Abblendlicht zurückgeschaltet werden darf oder ob normalerweise nur der entsprechende Bereich ausgeblendet werden sollte.

• Hast du schon das neue 2027er Modell?

Beim neuen Modell blendet das Matrix LED bei Verkehrschilder ab um Gegenblendungen zu vermeiden.

Bei meinem CX-30 EZ 12/2025 ist das noch nicht und die Schilder, vor allem auf Landstraßen blenden dann schon sehr extrem.

Das mit den Parksensoren ist beim CX-30 "normal", da gibt es hier genügend Diskussionen darüber.

Die Querverkehrswarnung funktioniert bei mir allerdings perfekt.

Das akustische Warnsignal für die Querverkehrswarnung kommt aber auch nur, wenn man nicht das Gepiepse für die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert hat.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• "Das akustische Warnsignal für die Querverkehrswarnung kommt aber auch nur, wenn man nicht das Gepiepse für die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert hat."

Echt jetzt???? Gut zu wissen!!! Also auf eine solche Verbindung wäre ich nie gekommen und finde ich auch unmöglich! Verstehe das auch nicht wirklich.

Wenn ich das Geschwindigkeits-Gepiepse deaktiviere (mit der Taste links), dann melden sich aber doch die Sensoren, wenn ich zu dicht irgendwo dran fahre, trotzdem akustisch :/ :/

Viele Grüße,

Silke

Seit 31.08.2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ja, die Parksensoren melden sich trotzdem noch, diese lassen sich mit einer anderen Taste stumm schalten.

Wenn du die Geschwindigkeitswarnung stumm schaltest, schaltest du wie gesagt auch die Querverkehrswarnung und auch die Bremswarnung stumm. Optisch wird es dir aber trotzdem im HUD, Tacho und Display angezeigt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Da bin ich ja total froh, dass ich das jetzt weiß!! Danke! Das hätte ganz schnell knallen können! Die Querfahrwarnung ist für mich sehr wichtig, auch wenn mich das Geklingel der Geschwindigkeitswarnung total nervt! Dann ist das also noch so ein Punkt, mit dem ich beim CX 30 leben muss... wäre schön gewesen, wenn mir der FMH das gesagt hätte. Aber alle zeigen nur sofort, wo man das Geklingel ausstellen kann-von der Querfahrwarnung hat mir leider niemand was erzählt. :(

Viele Grüße,

Silke

Seit 31.08.2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bijou318

dann vielleicht doch mal etwas in der Mazda-Bibel lesen. 🤔

Und so schnell knallt es auch nicht, bei der Querverkehrswarnung bremst ja noch der Notbremsassistent kräftig mit, wenn du nicht reagierst.

Bestellt am 29.08.2025