Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • landsbergecki hat recht - die höchstgeschwindigkeit zu erreichen sind kurze emmotionale ausbrüche aber die gehören dazu

    nun zu greyhound eine tachoanzeige in fahrzeugen zeigt immer eine etwas höhere geschwindigkeit an ,als tatsächlich gefahren wird. das gibt der gesetzgeber vor ich schätze bei meiner anzeige von 211 km/h ist die tatsächliche geschw. ca. 200-205 km/h wenn man es ganz genau wissen will muß man es mit gps messen (geht mit handy) :S:);)

  • Habe beim Vergleich mit G-Maps festgestellt, dass die Tachoanzeige sehr genau ist, also keine 3 - 5 % höher. Bei einem Golf hatte ich dagegen Tacho 140 = real 130. Also besonders auf Blitzer & Co. achten! Man sieht es auch bei manchen örtlichen Hinweistafeln mit den Smileys.

    Bin gestern 500 km Autobahn gefahren. Die Laufruhe des Fahrwerks ist auch bei 160 überzeugend. Vmax konnte ich wegen schlechten Wetters und meiner Beifahrerin noch nicht testen - muss ja auch nicht unbedingt sein. ;)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Der ADAC hat mir mal bei einer Überprüfung gesagt, dass es bei 50 km ca. 3-4 km weniger sind. Bei der Endgeschwindigkeit soll die Anzeige dann höher als die tatsächliche Geschwindigkeit sein.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • "Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.[1] Vor der Umreifung eines Fahrzeuges sollte überprüft werden, ob die Tachoabweichung mit den neuen Reifendimensionen innerhalb der gesetzlich gestatteten Toleranzen liegt.[2]"


    (Quelle: Wikipedia)

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor