Verbrauchswerte X-Motor

  • Muss schon sagen dass ich ernüchtert und auch ziemlich enttäuscht bin :(.

    Dein z.Zt. hoher Gesamtdurchschnitt (9,06 L/100km) könnte auch an einer schlecht abgestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombi liegen.

    Frage mal Deinen fMH, ob ein entsprechendes Update verfügbar ist, wahrscheinlich ist Dein CX-30 nicht auf aktuellem Stand.

    Welchen Motor bist Du vorher gefahren, Sauger, Turbo oder Diesel; mit oder ohne Automatik-Getriebe ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • ...danke euch für eure Antworten:):thumbup: die Automatik ist wirklich nicht gut abgestimmt. Habe oft "unsinnige Schaltvorgänge", schalte dehalb mehr und mehr manuell, insbesondere bei Autobahnfahrten. Werde mal bei Mazda wegen Update nachfragen, hab ja auch das Problem mit der "Bremsen" meldung weswegen mir ein anderer User zum update geraten hat ttps://www.cx30-forum.de/forum/thread/666-warnung-bremsen-im-tacho/?postID=38492#post38492

  • Kann mich nur der Meinung der anderen anschließen, fahre erstmal 6000 - 10 000 km, dann wirst Du den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

    Am Anfang hatte ich auch einen Verbrauch jenseits der 8 Ltr, , jetzt bei 10 000 km sind es 6,2 - 6,8 l auf 100 km, zum großen Teil Stadtverkehr.

    Bei den jetzigen Temperaturen bin ich allerdings auch bei 7,2 l gelandet, was ich normal finde.

    Muss aber auch sagen, dass der CX 30 kein Sparwunder ist, willst Du Spaß sind 8 liter normal.

    Also abwarten, es wird sich schon einpegeln.

    Mazda CX 30 M-Hybrid Skyaktiv-X ,Selection, i- Aktivsense-Paket, Frontantrieb, 180 PS, Polymer grey,

    bestellt 10/2019 ausgeliefert 3.März 2020

  • Mazda Max : jetzt fahr das Auto erstmal ne Weile. Die Automatik lernt sich auf Dich ein, das dauert ein bisschen. Ab Werk sind da Standardwerte hinterlegt die jetzt sukzessive überschrieben werden und Deinem Fahrprofil angepaßt werden.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo Axel,

    zu #1644: sind das gesicherte Erkenntnisse ?? Ich halte das für ein Gerücht, dass die Elektronik quasi KI-gesteuert ist.

    Woher stammt diese Information, dass die Automatik sich an mein Fahrprofil anpasst. Ich kann da bisher nichts feststellen (ca. 6.000 km)

    LG aus Bremen

    Jürgen

  • Also ich hab jetzt über 10 000 Km drauf und brauche zwischen 9 und 10 Liter:cursing:

    Fahre aber 80% nur Kurzstrecke.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • @athlon_1398 : 100% nicht, aber ich meine hier genau das schon gelesen zu haben. Eine KI ist es sicher nicht, aber die Elektronik kann ja durchaus mitloggen ob ich eher verhalten oder sportlich fahre und so die Schaltalgorithmen anpassen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Beim Automatikgetriebe bin ich mir nicht sicher, das es (in der Theorie) mit festen Größen arbeitet. Beim Motorsteuergerät gibt es eine Anlernphase, was die Einspritzdüsen, das generierte Kennfeld und auch die Messsensorik betrifft. Und, ja, das kann schon einmal etwas dauern. Nicht umsonst empfiehlt Mazda, die ersten 1000 Kilometer den Wagen in unterschiedliche Drehzahlbereiche "einzufahren" und nicht so sehr zu schonen, wie man es in der Vergangenheit mit neuen Wagen gemacht hat.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)