Verbrauchswerte X-Motor

  • Verbrauch.jpgHier mal wieder ein aktueller "Mildwinter"-Status!

    Geht ja trotz Temperaturen um 5 Grad und Streichel-Gasfuß garnicht!

    Mazda ade - Scheiden tut weh! Da hilft auch kein künftiger Reihen-6-Zylinder mit Hybrid mehr.

    Ich wollte ein sauberes Motorenkonzept mit Leistung und trotzdem niedrigem Verbrauch - wie gesagt - viel technischer Aufwand mit ni"X" Effekt!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Hier meine letzten Füllungen.

    Heute fahrt in die Schweiz ca.400km davon 2/3 Autobahn und einen Pass in der Schweiz.

    Auf dem rückweg in Österreich getankt Durchschnitt Hinfahrt 6.6 Liter, nach dem tanken Rückfahrt durchschnitt 6.53 Liter. Autobahn ca.130 bis 140 kmh.


    Bei den 624 km sind noch kurzstrecken und Stadtfahrt dabei.

  • Habe zwar keine Statistik vor zu zeigen, jetzt über 13000 km runter, bei diesen Temperaturen -2°-3° bis +6°+8° Grad

    Verbrauch zwischen 7-8 Liter, hauptsächlich Land und Stadt wenig Autobahn.

    Allerdings tanke ich keine E10 Plörre mehr, auch wenn er dafür ausgelegt ist, die ca. 3 Euro die ich auf die Tankfüllung spare rechnen sich nicht für mich.

    Verbrauch mit E10 wischen 9 - 10 Liter : Günstiger Tanken aber weniger km

    Verbrauch mit Super zwischen 7 - 8 Liter : Teurer Tanken keine 3 Euro sparen und mehr km

    beides mit mehr als 1000km getestet, wieso das so ist können die Experten ja hier sagen.


    Ich bleibe bei Super und alles ist Super

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • MaVo Diese Verbrauchswerte sind erschreckend hoch.

    Damit würde ich mich nicht abfinden, sondern ergründen woran es liegen könnte.

    Mir springen als erstes die SUV Ganzjahresreifen ins Auge. Nach Ostern runter damit und z.B. als Sommerbereifung Continental EcoContact 6 (mit 2,8 bar) aufziehen.

    Das bringt min. 1 L / 100 Km

    Als zweites fällt das Fahren mit Streichel-Gasfuß auf.

    Du verzichtest damit beim Beschleunigen auf die Motorunterstützung durch den ISG und die Drosselklappe ist nur wenig geöffnet.

    Versuche mal folgende Vorgehensweise beim Beschleunigen:

    Beschhleunigen.PNG


    Dann noch konsequente Nutzung von iStop und Schubabschaltung und Finger weg vom adaptiven Tempomaten.

    AWD (Agilität einer Wander-Düne) hast Du leider an der Backe 8o, dennoch sollten niedrige 7,xx L / 100 Km möglich sein.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Mir springen als erstes die SUV Ganzjahresreifen ins Auge. Nach Ostern runter damit und z.B. als Sommerbereifung Continental EcoContact 6 (mit 2,8 bar) aufziehen. Das bringt min. 1 L / 100 Km

    So eine große Differenz dürfte es nicht sein. Warum ich dies behaupte?

    Den CX 30 G150 mit 18" Michelin Allwetterreifen und der Automatik fahre ich aktuell bei den Temperaturen zw. 0° - +7°Grad mit etwas über 7l Verbrauch. Im Sommer lag ich bei 6,5l Durchschnittsverbrauch. Der Automatik rechne ich dabei generell einen Mehrverbrauch von 0,3 - 0,4l zu, wegen den Allwetterreifen einen ähnlichen Mehrverbrauch.

    Den Vorgänger 3BM G120, Handschalter lag im Winter mit Conti Winterreifen bei 6,5l, im Sommer mit Hankook Evo bei 6,1 l .

    Dabei hatte ich am 3BM sogar "nur" die 205/16 Reifengrößen drauf.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mein X 186 mit Allrad, Automatik und 16 Zoll Winterreifen braucht aktuell für Kurzstrecken gemäss BC 8,8 Liter. Allterdings habe ihn erst seit letzter Woche und er hat noch kein 500Km auf dem Tacho. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch noch sinkt.

    Der Leihwagen, den ich die letzten 2 Monate gefahren bin, hat für die gleichen Stecken nur 7,1 Liter verbraucht. Allerdings hatte der vereits 17'000 km runter. Es war ein X 180, Handschalter, ebenfalls Allrad und Winterreifen aber auf 18 Zoll Felgen.

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Servus Ralf,


    ich habe ja auch einen Verbrauch um die 9Liter. Tanke schon immer E10.

    Der Mazda Händler meinte ich solle mal einige Tankfüllungen Super probieren.

    Werde ich jetzt mal machen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • E10 gibts meines Wissen bei uns in der Schweiz gar nicht. Hier gibts in der Regel Super 95 und Super Plus 98 und da darf maximal 5% Bioethanol beigemischt sein.

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Ich habe bisher nur auf den BC geschaut, aber da war mein Verbracuh irgendwo bei 6,x Liter.

    Allerdings bin ich auf viel auf der Autobahn unterwegs und mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Fahre den 186 PS X mit Schaltgetriebe und so um die 140 km/h wo es erlaubt ist.

    Am besten scheint mir die Ausbeute bei 80 km/h zu sein, vor allem wenn es längere Baustellenstrecken gibt, sinkt der Verbrauch sichtbar im BC


    Hab bisher auch immer E10 getankt. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich an einer bestimmten freien Tankstelle tanke, habe ich immer einen höheren Verbrauch. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber es beschleicht mich da so ein Gefühl ...