Verbrauchswerte X-Motor

  • Wenn man den BC nicht zurückstellt, wird sich über kurz oder lang der Zahlenwert kaum noch ändern. Nur weil es Fahrer gibt, die den nie zurückstellen. Ich mach das nach jedem Tanken bzw. nach nach der kompletten Urlaubsreise.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • daddycool

    Finde schon dass der sich ändern sollte... Es ist doch ein unterschied ob ich 450km nach Genua Autobahn fahre, oder 1h durch die Stadt und Überland?

    Bei uns zeigt er immer, konstant 7,4 ltr. an. Wenn ich ihn zurückstelle geht er immer auf steigend auf die 7,4ltr.

  • daddycool

    Es gibt doch die Einstellungsmöglichkeit mit Anzeige "Verbrauch für diese Fahrt". Die zeigt bei jedem Abstellen des Motors an, wie man gerade verbrauchsmässig unterwegs war. Dieses habe ich aktiviert ... dadurch weiß ich auch mittlerweile exakt, wann der CX richtig Durst hat und wann nicht und kann meine Fahrweise ggfs. darauf einstellen oder ändern.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • daddycool

    Finde schon dass der sich ändern sollte... Es ist doch ein unterschied ob ich 450km nach Genua Autobahn fahre, oder 1h durch die Stadt und Überland?

    Bei uns zeigt er immer, konstant 7,4 ltr. an. Wenn ich ihn zurückstelle geht er immer auf steigend auf die 7,4ltr.

    Dokumentiere Deine Betankungen im Spritmonitor, dort wird auf ein hundertstel genau gerechnet, da siehst Du eher eine Verbessserung/Verschlechterung des Gesamtdurchschnittsverbrauches.

    Der BC rundet immer auf das nächsthöhere zehntel Liter auf.

    Aber man muß auch sagen, das der BC den Gesamtdurchschnittsverbrauch sehr genau ermittelt.

    Bei meinem CX-30 beträgt der Unterschied zwischen BC und Spritmonitor nach ~ 46.000 Km 0,05 L / 100 Km.

    Ich habe den Verbrauch im BC noch nie zurückgesetzt, warum auch ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Gestern bin ich seit 2021 mal wieder unter 7 Liter gekommen.

    502 Km gesamt, davon ca. 100 Km Landstraße 30 Km Großstadt und der Rest war Autobahn.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Skyhessen

    Die Einstellung habe ich aktiviert, jedoch ist sie nur kurz sichtbar. Zumindest seh ich sie nur selten. Altersträgheit. :P

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • daddycool

    Dies stimmt, leider. Man muss einen Augenblick warten nach Abschalten des Motors, dann erscheint dann im Display nur für wenige Sekunden diese Mitteilungsanzeige.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994