Verbrauchswerte X-Motor

  • daddycool

    Es gibt doch die Einstellungsmöglichkeit mit Anzeige "Verbrauch für diese Fahrt". Die zeigt bei jedem Abstellen des Motors an, wie man gerade verbrauchsmässig unterwegs war. Dieses habe ich aktiviert ... dadurch weiß ich auch mittlerweile exakt, wann der CX richtig Durst hat und wann nicht und kann meine Fahrweise ggfs. darauf einstellen oder ändern.

    Die wird auch nur das anzeigen was der BC ausrechnet?


    Gruss

  • Marco78

    ja und? Sooo ungenau ermittelt der BC nun ja nicht, als dass man daraus nicht seine Fahrgewohnheiten in puncto Spritverbrauch heraus interpretieren kann.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Heute über 300 km gefahren erste Tour rund 150 km bis zum Ziel 20 % Landstraße der Rest Autobahn nicht schneller als 135 gefahren Verbrauch 5,7 Liter.

    Gleiche Tour zurück auf der AB mit Tempo wo frei war zwischen 150 und 190 gefahren Verbrauch 6,2 Liter und mein CX-30 hat jetzt gerade mal um die 1500 km runter.

    Bin voll zufrieden 🤗


    IMG_0817.jpeg

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Kürzlich war mein mentaler Fahrerlebnismodus urlaubsbedingt voll auf ECOplus eingestellt: auf der Fahrt von Sankt Peter-Ording nach Heide hat mein freundlicher Bordrechner 4,4 l/100km angezeigt!


    Die Eckdaten: 45 km Landstraße, Ortsdurchfahrten fast ohne Ampeln, als Pacecar immer ein LKW oder manchmal auch ein Trecker und immer Gegenverkehr, der das Überholen vereitelt hat. Dazu kommt, daß ich das gute Ultimate bzw. V-Power getankt habe. Bin mal gespannt, wie sich das insgesamt auf den Verbrauch auswirkt...

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • LandsbergEcki


    Nein vernünftige Fahrweise und Flachland 🙂

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Na dann lass mal das Foto nicht unseren Freunden und Helfern zeigen ;) Oder kannst Du schon mit den Augen fotografieren und aus dem Kopf das Foto drucken?


    Heute über 300 km gefahren erste Tour rund 150 km bis zum Ziel 20 % Landstraße der Rest Autobahn nicht schneller als 135 gefahren Verbrauch 5,7 Liter.

    Gleiche Tour zurück auf der AB mit Tempo wo frei war zwischen 150 und 190 gefahren Verbrauch 6,2 Liter und mein CX-30 hat jetzt gerade mal um die 1500 km runter.

    Bin voll zufrieden 🤗

    und das mit Allwetterreifen, erspare mir jeden Kommentar...................

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Update: Nach knapp 2 Jahren und knapp 14.000 km steht der Bordcomputer auf 6,8 l/100 km. Rechnerisch ergibt sich ein Wert von 7,24 l/100 km. Ich tanke ausschließlich E10. An meinem Fahrprofil und den Fahrgewohnheiten hat sich nichts geändert, deshalb ist auch der Durchschnittsverbrauch fast unverändert geblieben.


    Das betrifft auch meine kürzliche Urlaubsfahrt an die Nordsee :m0019:. Dieses Jahr habe ich im Urlaub 6,23 l/100 km verbraucht. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt war der Verbrauch im bergigen Teil der Strecke merkbar höher als im Flachland. Das kann ich relativ genau sagen, da ich in Seesen jeweils einen Tank- (& Puller-)Stop einlege.

    Update zum Update: der Tachostand ist nunmehr kurz vor 20.000 und ich habe das Auto seit knapp 3 Jahren. Der errechnete Verbrauch beträgt 7,22 l/100km bei relativ viel Kurzstrecke.


    Bei meiner Urlaubsfahrt an die Nordsee habe ich insgesamt 5,88 l/100km ausgerechnet. Daß ich ca. 1/3 l weniger verbraucht habe hat mehrere Gründe: zum Einen war die Fahrt staufrei und ich konnte meine angepeilte Geschwindigkeit 120 km/h einigermaßen konstant abspulen. Dazu dann noch eine Überlandfahrt mit 4,4 l/100km lt. Bordrechner. Zum Anderen habe ich mir den teuren Raketensprit von Shell und Oral gegönnt.


    Ich habe den Eindruck, daß das Auto mit dem Sprit etwas besser am Gas hängt als sonst mit E10. Ansonsten habe ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt, der Motor läuft wie immer schön ruhig. Inwieweit der etwas niedrigere Verbrauch auf den Sprit oder auf die günstigen Verkehrsbedingungen zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Doch, ein merkbarer Unterschied is da noch: mein Konto ist noch leerer geworden, als wenn ich E10 getankt hätte ;( ;( .


    Bleibt die Hoffnung, daß der teure Sprit den Innereien des Motors und der Einspritzanlage gut getan hat und er nunmehr innerlich glänzt wie neu.


    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Der R5 damals hat mit seinen 44 PS mehr verbraucht.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor