Verbrauchswerte X-Motor

  • Weil auch jeder anderst und auch andere Strecken fährt. Dann vielleicht auch mit Winterrädern.


    ICH bin mir sicher, dass ich mehr als mit dem Qashqai brauchen würde wenn ich nur kurz zum Bäcker, kurz in den Nachbarort etc fahren würde. Das mag der CX-30 nicht so, u.a. da SPCCI noch nicht aktiv. Aber schön mitschwimmen, spazieren fahren mit evtl kurzen Überholspsurts usw, das mag er.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Neeeeee... ich find schon wichtig, dass hier ein Meinungsaustausch stattfindet.

    Wenn sich hier nur die Unzufriedenen gegenseitig anstacheln würden, DANN hätte der Thread keine Daseinsberechtigung.

    Da es hier aber auch immer wieder Leute gibt, die mit ihren Verbräuchen zufrieden sind/sein können, ist das für "Außenstehende" ein Anreiz, sich eine eigene Meinung zu bilden.


    Hätte ich mir vor dem Kauf das ewige Genörgel und Gejammer von okidoki111 in diesem Thread durchgelesen, hätte ich vermutlich ein ganzes anderes Auto gekauft... und hätte mir damit nur selbst geschadet, denn ich bin sowohl mit dem Motor als auch mit dem Fahrzeug an sich hochzufrieden.


    Woran man vielleicht arbeiten kann, wäre, dass die Beiträge SACHLICHER werden. Aber da mache ich mir wenig Hoffnungen^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Sachlichkeit ist natürlich wünschenswert, aber in einem Autoforum geht es auch immer emotional zu, was ich persönlich auch nicht schlimm finde.

    Jedoch sollte der Umgangston trotz aller Emotionen immer fair und respektvoll bleiben! Dann ist allen geholfen!;)

  • Ja da kann ich nur Zustimmen, das Thema Verbrauch ist eine "Never ending Story", es wird niemals Einigkeit darüber herrschen.;)


    Aber solange ihr Euch nicht virtuell an die Gurgel geht oder gegenseitig beschimpft, lasse ich hier offen.:)


    Aber immer dran denken, BigBrother is watching you :evil::)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Oha

    Nach hoffentlich hat er keinen Zugriff auf die kleine Kamera zur Auswertung der Gesichtsmimik. :) Wenn doch, sag uns Bescheid. Dann schneiden wir mal eine Grimasse für Dich:D

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Mit 7,39 l auf Spritmonitor bin ich ganz vorne dabei. Ich habe mein persönliches Ziel von unter 7 aufgegeben, langfristig will ich unter 7,5 bleiben. BC-Angaben von Anderen Usern haben für mich keine Aussagekraft, damit belügt man sich selbst fürs gute Gefühl.

    Bei Gelegenheit werde ich 2-3 Füllungen mit E5 fahren um für mich einen Vergleich zu haben. Die 6,7 mit einem 150PS TSI Kombi Octavia waren schon top (E5). Durch die Werbung hatte ich mich dazu hinreißen lassen mit dem gleichen Verbrauch auszukommen zu wollen. Mehr Leistung+Gewicht hoffte ich durch brandneue und vollmundig beworbene, einmalige Verbrennungstechnik auszugleichen. Da darf man wohl enttäuscht sein wenn man das nicht schafft obgleich der Verbrauch -bei mir- nicht wirklich hoch, aber auch nicht aussergewöhnlich niedrig ist.

    Es ist und bleibt ein toller, aussergewöhnlicher Motor in einem tollen Auto.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Mit 7,39 l auf Spritmonitor bin ich ganz vorne dabei. Ich habe mein persönliches Ziel von unter 7 aufgegeben, langfristig will ich unter 7,5 bleiben. BC-Angaben von Anderen Usern haben für mich keine Aussagekraft, damit belügt man sich selbst fürs gute Gefühl.

    Bei Gelegenheit werde ich 2-3 Füllungen mit E5 fahren um für mich einen Vergleich zu haben. Die 6,7 mit einem 150PS TSI Kombi Octavia waren schon top (E5).

    Hatte dein Skoda ein DSG?

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Volle Zustimmung meinerseits ich komme ja vom Seat Ateca 150PS DSG den ich im Schnitt nach 50000km rechnerisch mit 6.6l gefahren bin.

    Mit dem CX-30 liege ich rechnerisch bei 7.3l.

    Was mich schon enttäuscht.

    Erwartet hatte ich ähnliche Werte, wie beim Ateca. Beide Autos sind gut vergleichbar, auch wenn der Mazda für mich in einer anderen Liega spielt. (außer Getriebe und ACC)

    Wobei ich mir sicher bin, mit einer besseren Abstimmung des Getriebes sind bedeutend niedrigere Verbrauchswerte möglich.

    Ich fahre seit 300km nur im manuellen Modus des A Getriebes und liege bisher an den bekannten, vergleichbaren Strecken meistens 0.5l unter den vorher „bekannten“

    Werten.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?