Verbrauchswerte X-Motor

  • Hier nochmals die WLTP Werte. Ich rechne immer ca. 20% mehr als Angegeben, dann weiss ich was mich erwartet. Werbeversprechen werden ignoriert. Ich bin jedoch nur ganz knapp von den WLTP Werten entfernt was mich positiv überrascht.


    Dann wie gesagt, wenn euch 0.5 - 1 Liter Verbrauchsunterschied soooo wichtig sind: fahrt doch die Autos auf euren Strecke Probe bevor ihr sie kauft. Dann hat man auch schon einen guten Eindruck.


    Und wirklich ich kann das jammern wegen 0.7 Liter mehr einfach nicht verstehen und dass soll kein persönlicher Angriff sein. Ich versuche wirklich es zu verstehen. Aber offenbar wird fast schon naiv der Werbung vertraut und dann noch ohne richtige Probefahrt und ohne Blick auf die WLTP Werte gekauft und dann aber ist man enttäuscht. Kann ich leider nicht nachvollziehen. Gerade das vertrauen auf die Werbung - come on.


    Aber vielleicht mache ich einfach einen Überlegungsfehler.


    Aber für mich ist das wie ein Auto blind kaufen bei dem die Werksangabe 12 Sekunden ist auf 100 und dann sich darüber aufregen es sei langsam weil bei der Werbung mit einem spritzigen oder kräftigen Motor geworben wurde.

  • Volle Zustimmung meinerseits ich komme ja vom Seat Ateca 150PS DSG den ich im Schnitt nach 50000km rechnerisch mit 6.6l gefahren bin.

    Mit dem CX-30 liege ich rechnerisch bei 7.3l.

    Was mich schon enttäuscht.

    Erwartet hatte ich ähnliche Werte, wie beim Ateca. Beide Autos sind gut vergleichbar

    Dein Seat Ateca 150PS DSG war aber der alte 1,4 Motor ohne OPF, oder? genauso wie der von AlexanderM. Der neue 1,5L VW Motor mit OPF verbraucht auch mehr als der nicht mehr verfügbare 1,4L ohne OPF.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Auch muss man bedenken, dass ein DSG etwas effizienter ist.
    Gerade das trockene DSG ist sehr effizient, allerdings auch nicht wirklich langlebig.
    Die Wandler verbraucht mehr, da besteht kein Zweifel.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Das der Mazda Wandler eine viel höhere Lebensdauer als ein VW DSG Getriebe hat steht außer Frage und dass die Mazda Steuerketten auch länger als VW halten ist auch kein Gerücht, nicht das ich hier noch über VW Kolbenringe anfange...

    Also was wollt ihr?? Einen VW , oder Mazda??

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Ja das ist klar, aber das muss man halt mit einkalkulieren, wenn man von VW, Skoda oder Seat umsteigt und sich dann über den Verbrauch wundert.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Richtig, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Der X hat einen OPF und erreicht bereits Euro 6d.

    Das hat der VAG selbst beim brandneuen Golf 8 noch nicht hinbekommen und gurkt immer noch mit Euro 6d-TEMP durch die Gegend. X/


    Saubere Abgase haben eben ihren Preis.

    Die softwareseitige Nachbesserung der Schummel-Diesel hatte auch eine merkliche Verschlechterung der Performance- und Verbrauchswerte zur Folge.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Also ich verstehe das hier alles nicht:/

    So wie ich fahre ist auch der Verbrauch. Fahre ich schnell und sportlich verbrauche ich mehr, fahre ich behutsam brauche ich weniger.

    Fazit ist doch das hier jeder seinen Verbrauch selbst bestimmen kann.

    So und ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden.

    Noch Mazda 3 BJ 2017 120 PS Schwarz

    Bestellt am 28.9. CX30 L SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6 AG AL-Selection A18-B Bos Des-P ACT-P in Polymetal Grey Produktionsdatum 21.11. Liefertermin soll der 21.01. sein.

    Ich bekomme ihn am 22./23.01.

  • Ich habe eben getankt.

    Laut BC 7 Liter, laut Spritmonitor 7,7x Liter.


    Vielleicht am Ende doch etwas zu viel mit dem Gas gespielt ^^

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich bekomme mein Geld nicht geschenkt; ja, für mich macht es einen Unterschied ob ich 6,5 oder 7,5 Liter Verbrauche und die 6,5 nur auf dem Bordcomputer sehe. Ich entscheide gerne wofür ich mein Geld ausgeben. 700 für das Bose System? Meine Entscheidung. (Gefühlt) zu viel Verbrauch? Tja.... darum geht es.

    Und nur weil alle den Mund vollnehmen und von wenig Verbrauch sprechen muss ich es nicht toll finden, das Mazda "zu denen" gehört. Skoda/VW habe ich nicht umsonst den Rücken gekehrt. Und große Hoffnung in die Werte des CX30 gesetzt den ich auch bei theoretisch 5 Tagen Probefahrt nicht hätte bewerten können. Trotz eher gemächlicher Leistungsentfaltung (Vergleich Turbo, Turbo läuft Turbo säuft Blabla) habe ich mich mit dem Ziel -geringer Verbrauch- für den 2.000€ teureren Motor entschieden. Und gut erreichbare 6,9 dürften es dann doch schon sein, bei Berücksichtigung aller Faktoren. Dann sollen sie die Automatik schleunigst neu abstimmen.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Ich bekomme mein Geld nicht geschenkt; ja, für mich macht es einen Unterschied ob ich 6,5 oder 7,5 Liter Verbrauche und die 6,5 nur auf dem Bordcomputer sehe. Ich entscheide gerne wofür ich mein Geld ausgeben. 700 für das Bose System? Meine Entscheidung. (Gefühlt) zu viel Verbrauch? Tja.... darum geht es.

    Und nur weil alle den Mund vollnehmen und von wenig Verbrauch sprechen muss ich es nicht toll finden, das Mazda "zu denen" gehört. Skoda/VW habe ich nicht umsonst den Rücken gekehrt. Und große Hoffnung in die Werte des CX30 gesetzt den ich auch bei theoretisch 5 Tagen Probefahrt nicht hätte bewerten können. Trotz eher gemächlicher Leistungsentfaltung (Vergleich Turbo, Turbo läuft Turbo säuft Blabla) habe ich mich mit dem Ziel -geringer Verbrauch- für den 2.000€ teureren Motor entschieden. Und gut erreichbare 6,9 dürften es dann doch schon sein, bei Berücksichtigung aller Faktoren. Dann sollen sie die Automatik schleunigst neu abstimmen.

    ich finde die Automatik auch nicht optimal.


    Aber hoffen auf eine neue Abstimmung würde ich nicht. Das kommt wahrscheinlich erst beim Facelift, da entsprechende Änderungen alle neu getestet werden müssen bzgl. Abgastests.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen