Verbrauchswerte X-Motor

  • Werden bei der Übergabeinspektion alle Softwarestände überprüft? Wann kam das Update für das PCM raus?

    Bei meinem wurde nämlich am Freitag die Übergabeinspektion gemacht und da stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht schon die neueste Version drauf habe.

  • nein - in der regel nicht. updates werden eigentlich nur bei rückruf oder kundenbeanstandung einer funktion aufgespielt.

    aber du kannst das ja leicht prüfen. das letzte update war das connect2. da kannst die SW version abrufen am bildschirm im auto.

    wenn 10047 drauf ist das ist der wagen up to date - sonst eben nicht.

  • genau so bescheiden hat das auch bei unserem ausgesehen - bis zum PCM update.

    seither kann selbst ich mit winterreifen und AWD, automatik auf kurzstrecken (was ja für den verbrauch eigentlich tödlich ist) einen verbrauch von 7 lit. erzielen. mehr kann man nicht erwarten und das ist für mich auch völlig ok.

    seit heute sommerreifen drauf - die bringen idr. nochmals 0,5 liter

    alles gut

  • @rezis

    das PCM update ist also eine neue Software für das Motorsteuergerät oder?

    Und das soll den Verbrauch drastisch senken?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Aus den nackten Verbrauchswerten lässt sich kein Rückschluss darauf zielen, welche Fahrweise und Verkehrsdichte zugrunde gelegt werden kann.

    Beim Mercedes hatte ich eine Spannbreite von 5,8 (früh, wenig Ampeln, sehr vorausschauend) bis 11 Liter (Rushhour), je nach Situation.

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • @rezis

    das PCM update ist also eine neue Software für das Motorsteuergerät oder?

    Und das soll den Verbrauch drastisch senken?

    nachdem die meine nun 3 tankfüllungen durch hat und die alle min. 1 liter/100km unter sämtlichen verbrauchsdaten vorher liegen, kann ich das klar mit JA beantworten. ggf. auch in kombination mit automatik da ja die handschalter fraktion durchwegs niedrigere verbräuche hat und zwar schon lange. ich hatte zu beginn grobe verstimmung ob der verbräuche, die ich hier auch lautstark geäußert habe - und wilde diskussionen entstanden sind. für mich ist der verbrauch jetzt OK, das hatte ich mir so von dem motor erwartet.

    spritzig sieht anders aus - aber das wussten wir definitiv schon vorher und ist der meinen auch nicht wichtig.

  • Ich verbrauche haargenau so viel wie vordem Update. Da ist kein Unterschied. Und ja, ich hab es wirklich. Hab alles ausgedruckt bekommen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Dann wurde bei Dir das Update für den rechten Fuß vergessen.;)^^

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.