Verbrauchswerte X-Motor

  • Ach dann habe ich ja richtig Glück, kann meinen morgen abholen mit neuen Kompressor.

    Aber ich denke er wird sich nicht anders fahren als vorher. Aber dieses nervige Geräusch ist weg.:thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Gibt es im Forum irgendwo eine Übersicht nach Verbrauch und Fahrzeugtyp?

    Beim Spritmonitor findet man unter CX30 keine Werte (ich bin da aber auch nicht angemeldet).

    Aus der Fülle der Beiträge sich jetzt eine Strichliste zu basteln ist halt ein bisschen .


    Ich habe jetzt nach 920 km einen Verbrauch von (erste Tankfüllung E5: 7,72 l/100km, zweite Tankfüllung E10: 7,8 l/100 km) ca. 7,75 l/100 km. Der BC zeigte bei mir 7,5 l /100 km an.

    Meist abends in der Stadt (Nbg) einfach Spazieren gefahren, iStop aktiv an den Ampeln. Nutzung ca. 60% Stadt, 40 % Landstraße 100-110 km/h. Drehzahl immer unter 4000 U/Min, Klimaanlage aktiv 22 °C, Tempomat wenn es geht. Handschalter, FWD und Bose (scheint auch den Verbrauch zu beeinflussen).

    Den BC habe ich leider noch nie unter 6.7 gesehen.


    Ob ich aktuelle Firmware habe, weiß ich nicht, als FIN habe ich 144xxx.

    Die Stimmungslage im Forum sagt mir, der Fahrer ist meist das Problem.


    Jetzt meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen um den Verbrauch, oder liege ich im Rahmen?


    Bei meiner momentanen defensiven Fahrweise hätte ich 6.5l/100 km erwartet.


    Wenn ich die 1000 km überschritten habe, plane ich die Drehzahlen zu nutzen.


    Gruß Jens

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • Ich habe meinen BC das letzte Mal vor ca. 3 Monaten resettet. Bei mir schwankt der Verbrauch immer zwischen 6,3 - 6,4 Liter. :thumbup:

    Habe jetzt fast 8.000 km auf der Uhr.

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • hast du einen link wie sich das anhört, das ich was sagen kann? ich möcht nicht den ganzen thread durchlesen müssen.

    danke im voraus!

    Ich habe meine "Chewbacca-Aufnahme" vom Handy gelöscht. Aber im Kompressor Thread hat das Geräusch jemand eingestellt....wenn ich mich nicht irre.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • er kann ja angeben, das geräusche aufgetreten sind. hast du einen link wie sich das anhört, das ich was sagen kann? ich möcht nicht den ganzen thread durchlesen müssen.

    danke im voraus!

    Musst Du nicht. Nur nach Chewbacca suchen. ;) Dann findest Du z.B. das: Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

    Einen Unterschied macht der Tausch nicht. Nur das Geräusch ist weg. Aber das Geräusch muss man nicht suchen. Das hört man auf jeden Fall. Anfangs dachte ich min USB-Stick hat einen Schuss, weil ich halt immer Musik anhabe. Ohne Musik ist sofort klar was Sache ist. Bei jedem noch so sachte Gasgeben meldet sich Chewbacca. Weniger Verbrauch oder mehr Schub bringt der Tausch nicht.

    Im Moment starre ich wie das Kaninchen auf die Schlange auf meinen Momentanverbrauch


    Da schau ich NIE drauf. Ich fahr einfach. Und wenn er 1 Liter mehr brauchen würde wär's mir auch egal. Bei inem Auto knapp unter 40000 Euro jucken mich 300 Euro Spritkosten bis ich ihn verkaufe auch nicht. Ich spar mich doch wegen 300 Euro keinen ab um auf Spaß zu verzichten.

    Ich habe das Angebot vor vielen-vielen Jahren einmal in Anspruch genommen (Omega) jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße und Autobahn gesamt etwa 100km und glaub mir das Ergebnis war für mich sehr deprimierend und suche seit dem „den Fehler“ erst bei mir. ?

    Ich denke mir es liegt am "Fuß" des Fahrers und am Streckenprofil. Je nachdem wo man wohnt muss es anderst sein. Ich fahr kaum AB und (Groß)Stadt. Aber Landstraße wo halt alle 3 km eine Ortschaftsdurchfahrt ohne Anhalten mit 50 km/h ist. Und Spritztouren die Berge hoch und natürlich runter. Und mit Spaß. Klima immer an. Dieses Streckenprofil liebt er wohl.


    Es kann doch nicht sein, dass man wie im Lotto hoffen muss einen sparsamen CX-30 zu bekommen. Also ich hab auch bei der Probefahrt das selbe verbraucht. Selbe Strecke gefahren wie ich als bei meinen Spritztoren fahre. So halte ich das immer. Deshalb weiß ich auch, dass der X mehr "Luft" hat als der G.

    Beim Spritmonitor findet man unter CX30 keine Werte (ich bin da aber auch nicht angemeldet).

    Aus der Fülle der Beiträge sich jetzt eine Strichliste zu basteln ist halt ein bisschen .

    Jede Menge Werte findet man da. Man kann schön verschiedene Modelle vergleichen. Schau mal meinen Beitrag hier an: Probleme mit dem Schlüssellosen Verriegelungssystem

    Geh dort man auf erweiterte Suche. Da kannst Du filtern auf Teufel komm raus,

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo 30er,

    ja ich möchte auch Spaß beim Fahren haben. Gleichzeitig möchte ich- nicht zuletzt wegen des Preises -aber auch wissen, ob mit dem CX 30 alles in Ordnung ist. Wenn ich dann solche Verbrauchsunterschieden lese, kann es am Fahrzeug, am Fahrer oder am Streckenprofil liegen. Da alle Updates installiert wurden, habe ich versucht sehr verbrauchsorientiert zu fahren. Ich bin dann auch bewusst eine Strecke AB (286 km weitestgehend eben) mit 120 bis 130 km/h gleichmäßig - ohne Stau und ohne hohes Verkehrsaufkommen gefahren. Ergebnis 8,01 l/100km.

    Fazit: Eventuell doch das Auto?

    Wenn ich mir den Sprit schon überproportional durch den Vergaser jage, möchte ich dann auch den Spaß haben.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons