Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich höre meinen Motor auch fast gar nicht, ich schau an der Kreuzung immer automatisch auf den Drehzahlmesser, um zu "sehen", ob der Motor läuft.

    Die Nichthörbarkeit könnte bei mir allerdings auch an meinem Alter liegen.

    Meine Liebste behauptet, ich würde manchmal gar nicht reagieren, wenn Sie was zu mir sagt. Das liegt allerdings nicht immer am Alter. ?

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Ich höre meinen im stand auch nicht. wenn ich langsam fahre ist er wirklich sehr sehr ruhig. Aber so soll es sein.

    Ich bekomme immer einen schreck wenn ich in unsere Dienstwagen einsteige und mit den fahre. Die sind soooo laut. VW und Nissan.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Mein BC zeigte mir einen Verbrauch von 6,6 Liter auf 100km an, bin ca 700 km eher verhalten Autobahn und etwas Stadt gefahren, ist für mich ok.

    Mit meinem Vorgänger hatte ich im Schnitt 9.5 bis 10 Liter Verbrauch.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Mein BC zeigt mir leider 8,9l /100km an. Ich bin vor kurzem Eine Autobahnstrecke von rund 350km gefahren. Die 175 km Hinfahrt bin ich bewusst verhalten gefahren (Maximum auf der AB 120-130 kmh, kein Stau, relativ eben, kein Regen, Klima auf 21 Grad, alleine im Auto ohne Gepäck). Verbrauchshistorie zeigte nach den 175 km einen Spritverbrauch von 7,9l /100km an. Auf der Rückfahrt bin ich dann normal gefahren auch mal kurzzeitig 160 bis 180 km/h; Spritverbrauch für die Rückfahrt 10,8l/ 100km.

    So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Die Spritsparfahrstunde steht noch aus.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • JueGeKa

    Da hast Du wohl genau so einen Säufer wie ich (8,5L über 12000 km gerechnet lt. Tanken).

    Bin bei meinem MFH an dem Thema immer noch dran. Es kann keiner sagen, warum es derartige Ausreißer-Fahrzeuge gibt. PCM ist auf dem aktuellen Stand. Bei Spritmonitor findet man auch nur so hohe Verbräuche mit Anhängerbetrieb. Da muß noch was gemacht werden!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo,

    bin letztens nachts auf der Landstraße unterwegs gewesen. Tempomat auf 80 km/h. Verbrauch auf 67 km 4,9 l auf 100 km. Da kann ich nicht meckern.

    Dann in die Ortschaft eingefahren mit Ampelverkehr, der Wert schnellte ganz schnell wieder nach oben auf 7,9 l. Lange Autobahnfahrten bei 150 km/h liegt der Verbrauch zwischen 7,5 - 7,7 Liter.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hallo Yoko70, das ist doch bestens.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Habe gerade einen Roadtrip (Schweiz, Österreich, Italien) mit rund 2500km hinter mir und bin mit 6,5l Durchschnitt (laut BC) hier angekommen. Dabei waren einige Passagen mit >160km/h und Bergpässe, aber eben auch viele Strecken mit Tempomat (zw. 90-130km/h)


    Auf der Hinfahrt (AB, Tempomat 130km/h) lag der Verbrauch bei 6,1l. Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden, zumal mit AWD.


    Meine täglichen Kurzstrecken liegen nun meist eher um die 8,5/9,0l.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • JueGeKa

    Da hast Du wohl genau so einen Säufer wie ich (8,5L über 12000 km gerechnet lt. Tanken).

    Bin bei meinem MFH an dem Thema immer noch dran. Es kann keiner sagen, warum es derartige Ausreißer-Fahrzeuge gibt. PCM ist auf dem aktuellen Stand. Bei Spritmonitor findet man auch nur so hohe Verbräuche mit Anhängerbetrieb. Da muß noch was gemacht werden!

    Hallo MaVo,

    auch bei mir sind alle updates aufgespielt (insbesondere PCM) und die Einspritzdüsen kalibriert. Trotzdem komme ich mit dem Verbrauch nicht in die Regionen einiger CX 30 Fahrer. Mir geht es nicht darum, 2,5 Euro pro 100km zu sparen. Davon habe ich mich ja schon mit der Entscheidung für einen Benziner verabschiedet. Das vorangegangene Auto war ein BMW 525d Touring mit 3l Dieselmaschine (Spritkosten halb so hoch, und Fahrleistungen bei etwas mehr PS sehr viel besser). Ich habe nach wie vor Sorge, dass mit dem Auto irgendetwas nicht in Ordnung ist. Der fMH begründete meinen hohen Verbrauch mit dem überwiegendem Kurzstreckenbetrieb. Der letzte Test auf der AB hat allerdings gezeigt, dass mein Verbrauch trotzdem überdurchschnittlich ist.

    Wenn sich bei Dir neue Erkenntnis ergeben, informiere mich bitte. Ich habe zwar kein AWD dafür aber Automatik.

    Schönen Abend.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons