Verbrauchswerte X-Motor

  • Lässt sich die Anzeige Durchschnittsverbrauch und Restkilometer beim fMH kalibrieren ?

    Die Anzeigen für Durchschnittsverbrauch und Restkilometer sind Hochrechnungen des Bord-Computers, daher nicht kalibrierbar.

    Die verfügbaren Restkilometer können je nach Fahrverhalten und Streckenprofil durchaus auch ansteigen. Das kann dazu führen,

    das man nach einer Fahrt mehr Restkilometer hat, als vor der Fahrt.


    Meine Durchschnittsverbrauchs-Differenz zwischen BC (6,5 L / 100km) bzw. errechnet (6,42 L / 100km) ist bezogen auf ca. 7000 km sehr gering.

    Ich werde aber weiterhin meinen Verbrauch via Spritmonitor dokumentieren, um den Einfluss der Bereifung, der Jahreszeit, der Kraftstoffsorte,

    der Beladung und ggf. Firmware-Updates auf den Verbrauch festzuhalten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Meine Erfahrungen hierzu :

    Bei der ersten Inspektion hatte ich die Verbrauchstwerte mal angesprochen.

    Ich liege Momentan so bei ca 8 bis 8.5 Liter ( Stadtverkehr zu 50 % 20 % Landstrasse, 30 % Autobahn )

    Hatte mal erklärt, wenn man mit ca 160 bis 180 Auf der Autobahn ( gerade Strecke mit Tempomat fährt geht der Verbrauch locker auf 14 Liter )

    Bei zügiger Fahrweise auf einer gesamtstrecke von ca 400 Km ist der Tank leer.

    Antwort vom Händler..." Wenn einer sagt fährt 160 -180 mit unter 10 Liter..der lügt"....( Benziner )

    Hat jemand schon geschaut war der BC anzeigt wenn Ihr 180 fährt ????

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Hat jemand schon geschaut war der BC anzeigt wenn Ihr 180 fährt ????

    Hi Thomas, also ich kann die Aussage des Händlers nicht ganz nachvollziehen. Wir haben jetzt knappe 8000km hinter uns und verbrauchen im Alltag (20% Stadt, 30% Land, 50% Autobahn) um die 7 Liter +/- 0,2 - oft schaffen wir die 6,x ohne größere Rücksicht.

    Ein sehr zügiger Trip von Köln nach Hamburg bei mehrheitlich 160km/h (und selten unter 140km/h) ist dann mit 8,2 Litern ausgegangen. Auf den Winterreifen und vermutlich der Heizung geschuldet pendeln wir uns aktuell so bei 7,3 wieder im Alltagsverkehr ein.

    CX-30 X180 FWD M Edition100 in Schwarz :love:
    Eingependelter Verbrauch in Jahr 3 -> 5,6-5,9l/100km (10%/40%/50% | Stadt/Land/Autobahn)

    Leasing 08/23 beendet und auf einen Volvo XC-60 gewechselt.

  • Tja...ich denke ändern lässt sich nicht viel...:(

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • ist ja ein diesotto - also müssen die diesel verbräuche herangezogen werden.

    mein a6 verbraucht bei tempomat 160 km/h auf gerader strecke ohne wind unter 9,3 lit./100 km

    unser cx-30 verbraucht bei tempomat 140!!!!!!km/h auf gerader strecke gut 9 lit./100 km

    so angestrengt - und mit hohen drehzahlen es dann weiter aufwärts geht sind wir bei 160 km/h sicherlich schon auf 13 - 14 lit./100 km


    die drehzahl ist ab 125 km/h mit automatik einfach viel zu hoch zum sprit sparen - da fehlen einfach 2 gänge.

  • rezis nicht persönlich nehmen aber deine beiträge werden umso näher der liefertermin des id3 rückt immer feindseliger den cx 30 gegenüber wenn man den beitragsverlauf mal anschaut.

    Deine erkennntis dass manche ihr auto verteidigen und schön reden, scheint auch andersherum zu gelten umso näher der scheidungstermin rückt .;)


    Alleine die aussage dass man bei einen diesotto nun plötzlich diesel verbräuche heranzuziehen habe:m0027:

  • Hatte ich hier glaube schon einmal geschrieben, wenn ich nach Südtirol fahre (Urlaub) ca.900 Km habe ich einen Verbrauch von 7,5 - 7,7 Liter. Ist für mich recht gut.

    Ich fahre dort wo man kann, auch 170-180 km/h. Mein CX5 mit großen Diesel verbrauchte damals 8,3 - 8,5 Liter, gut er war größer und Schwerer aber dafür auch ein Diesel.

    Für ein Benziner geht das doch in Ordnung.

    Aber nun gibt es ja seit dem 01.01.2021 den guten teuren Sprit der richtig viel Kostet:cursing: da läuft der Motor bestimmt noch besser.

    Herzlichen dank dafür an alle die Freitags immer auf die Straße gehen und für das Klima kämpfen. Alle denen wünsche ich für später im Leben immer eine dunkle kalte Wohnung

    Täglich Strom Stundenweise auf Zuteilung und kaltes Wasser zum Duschen und zu Fuß auf Arbeit, wenn sie Lust dazu haben. Im Leben noch nichts auf die Reihe gebracht . Papa und Mama auf der Tasche liegen und nicht fragen woher der Wohlstand den unsere Kinder heute genießen kommt. Ich könnte Kot......<X

    Aber nicht aufregen ich werde es erleben wie die Generation Vieles gegen die Wand fährt.:m0025:


    Schönen Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Guest23

    nö - mazda hat mit verbräuchen wie beim diesel geworben - daher ist dieser heranzuziehen.

    und nachdem ich dich nicht persönlich kenne - nehm ich auch nix zu persönlich, also hau ruhig her :)


    ich werd in keinster weise feindseliger, nur mein standpunkt das motor/automatik nicht der grosse wurf ist - bleibt halt bestehen.

    im gegenteil - hab am tag nach silvester - den cx-30 mit wehenden fahnen gegenüber meiner mutter verteidigt, denn die philosophie das VW den innenraum totspart kann ich wenig nachvollziehen. und ihr T-ROC ist das erste auto das nach dem dieselskandal herausgekommen ist und auch der erste vollplastikbomber, ohne unterschäumung.

    da wirkt der cx-30 im vergleich wie die oberklasse. das was mazda vom cx-3 auf den 30 aufgewertet hat - hat VW vom golf auf den T-ROC abgewertet.


    und nein - wo vergleich ich äpfel mit birnen? ein 2.2 tonnen fahrzeug mit gut 400ps braucht weniger als ein cx-30. kurzstrecke, 50% stadt, 50% landstrasse, da ist der cw wert noch nicht das entscheidende thema.

    find in nach den ankündigungen bescheiden, wiederholt zum 20igsten und letzten mal.


    zum ID3 kann ich noch wenig sagen, ausser das wir heute die VIN bekommen haben und das auto scheinbar nächste woche schon kommt, produziert wurde am 18.12.20.

    ich weiss jetzt schon das ich mit dem billigplastik im innenraum nicht glücklich werde, daher liegen auch schon ein paar m2 alcantara da - die werd ich dann verbauen.

    zudem muss ich mit dem ID3 ja noch feststellen ob ich mit einem e-auto glücklich werde - aus das weiss ich noch nicht verbindlich und liegt an dingen wie ladesäulen, verfügbarkeiten, reichweite im real live, ... die kenne ich auch noch nicht.


    für die meine und ihr fahrprofil passt der wagen perfekt - sie lädt dann nahezu immer zuhause und das wahrscheinlich nur alle 2 wochen.

    so wie sich bei uns die nova - die es bei euch gar nicht gibt - entwickelt und gerade wieder erhöht wird und vor allem der investitionsbonus war das die logische konsequenz und auch so geplant.


    hätte mazda den CX-30 als elektro gebracht - mit etwas mehr leistung und grösserem akku, wärs mit sicherheit der geworden, dann wären meine einzigen kritikpunkt motor/getriebe ausgeräumt gewesen. der MX ist kein thema da passt für uns zuviel nicht.

    mit dem CX hatte die meine im fazit in jedem fall freude.


    würden wir den cx-30 nochmals bestellen - dann wahrscheinlich als G122 oder als G150 in D, in A gibts den motor nicht. alles weitere ist den aufpreis mE. nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Bei 140km/h 8,8

    Bei 180km/h 13,2

    Lt. Bordi;)

    Ist halt nix für Flotte Jungs und Mädels. Ist ein SUV!!!=O

    Bleifuß ist sowieso ungesund und kostet 8o

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990