Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich hatte bisher immer einen Verbrauch von ca. 8 l... für AWD und Berliner Stadtverkehr fand ich das immer ok.. Vor kurzem war ich dann hin und zurück gute 400km auf der Autobahn und bin auch mal zügig gefahren... Seitdem hab ich ein Verbrauch von 9l in der Stadt X/ Kannst mir nicht erklären, aber so langsam nervt das

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Moin weicheimer,

    sorry, aber der Treibstoffverbrauch ist maßgeblich vom rechten Fuß (und H..n) des Fahrers abhängig, also Fahrweise und Fahrstil.

    Einsatzbedingungen und viel Kurzstreckeneinsatz?

    Wenn es möglich wäre, dann müßten ein Viel- und ein Wenigverbraucher die Autos tauschen. Dann könnte man annähernd vergleichen, ob es der Fahrstil ist.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • UweFFM


    Bedenke: lt. Spritmonitor verbraucht der CX30 mit Automatik durchschnittlich rd. 0,5l/km mehr als die Handschalter. Hinzu kommt auch noch ein gewisser Mehrverbrauch bei Nutzung von Allwetterreifen. Insofern bin ich z.b. mit meinem G150 M-Hybrid, Automatik + Allwetterreifen mit 6,4 l Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden.

    Screenshot 2021-10-14 104629.jpgScreenshot 2021-10-14 104539.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Skyhessen Danke für den Hinweis. Damit wäre ich auch nicht gänzlich unglücklich. Ich hoffe das sich im Laufe der Zeit noch mehr CX30er bei Spritmonitor anmelden damit die Werte aussagekräftiger werden.


    Ab morgen komme ich dazu :saint:

  • Also ich weiß nicht an was es bei den anderen allen liegt,aber ich komme immer so zwischen 5.2 bis 6.2 Liter. Ich fahre auch nicht gerade wie ein alter Herr der sich nicht aufs Gaspedal treten traut. Man kann auf der Skala ganz gut ablesen ob man den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt. Mir ist schon bewußt das der Automatik eventuell etwas mehr verbraucht als der Hand Schalter. Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden.: m0004: