Verbrauchswerte X-Motor

  • Bei hohem Kraftstoffverbrauch sind folgende mögliche Störungsursachen zu prüfen:

    - Tachostand (km-Leistung > 10.000 km (mind. jedoch > 8.000 km)!!!

    Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Seit Tachostand > 10.000 km ist der Kraftstoffverbrauch auf Sommer-Reifen, verglichen mit dem Sommer 2020, deutlich gesunken (0,8 L / 100 Km). Ich gehe davon aus, das sich beim kommenden Wechsel auf Winter-Reifen ein ähnlicher Verbrauchsvorteil zum letzten Winter zeigt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Nachdem mein CX nun 1 Jahr alt ist, wird es mal Zeit für eine Verbrauchsbilanz.


    Nach knapp 7.600 gefahrenen Kilometern zeigt der Bordcomputer 6,8 l/100km an. Bei Übernahme des Wagens waren es knapp 17 l/100km (klar, in der Werkstatt vor der Übergabe ein paar Mal hin- und herrangiert ...). Gelöscht habe ich die Anzeige noch nie.


    Errechnet habe ich 7,26 l/100km. Mein Fahrstil ist vorausschauend, aber nicht lahmarschig. Oft gewinne ich an der Ampel: m0011:. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, auch einige Stecken mit 50-120 km sind dabei. Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten auch für mich, diese Erkenntnis habe ich mir schon vor Jahrzehnten erkauft?. Meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB beträgt ca. 120 km/h, sofern es die Situation zuläßt. Ab und zu mal ein Zwischenspurt (auch mal bis 170) darf auch sein.


    Etwas Langstrecke hat er auch hinter sich: 650 km nach Sankt Peter-Ording und zurück. Auf der Hinfahrt hat er insgesamt 6,28 l/100km verbraucht. Auf dem ersten Stück von zu Hause bis hinter die Kasseler Berge waren es 6,66 l/100km, ab Seesen bis nach SPO durchs flache Land 5,89 l/100km. Dann bin ich vor Ort noch etwas herumgefahren (Landstraße) mit einem Verbrauch von 6,23 l/100km. Auf der Heimfahrt waren es 6,33 l/100km einschließlich einer knappen Stunde im stau mit Stop and Go. Gesamtverbrauch im Urlaub: 6,28l/100km.


    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Er liegt zwar über den Werksangaben, aber unter den von mir erwarteten (oder befürchteten?) 7,5 l. Der R5 hat mehr verbraucht.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    1,5 Jahre ist das Auto jetzt alt und ich hab nen Durchschnittsverbauch lt. Bordcomputer von 8,7l.


    Allerdings mach ich mit dem Auto auch so ziemlich alles was man nicht machen sollte, wenn man Sprit sparen will.

    Im Sommer bin ich mit offenem Fenster + Klima unterwegs. Es ist auch gerne mal ein Kickdown an der Ampel dabei und der Karren wird auch mal auf der Autobahn beschleunigt bis nichts mehr geht (209 km/h).

    Ich hab schon generell nen sehr aggressiven Fahrstil.

    Wobei ich letzteres nicht mehr ganz so oft mache wie früher, nachdem ich rausgefunden habe, dass die Kiste bei 200km/h ca. 36l/100km frisst.

    Das find ich dann schon echt brutal viel… So viel verbrauch ich nichtmal mit nem Ami-V8.


    Dazu kommt, dass das Auto auf GJR steht und Automatik ist.


    Aber er verbraucht immerhin fast 1l weniger als mein alter Mazda 3 mit 120PS. Den bin ich mit 9,6l gefahren.


    Dementsprechend würde ich sagen, dass der Skyactiv-X in gewisser Weise schon sparsam ist. Ich mein, immerhin 1l weniger bei 60PS mehr, mehr Gewicht und schlechterer Aerodynamik, weil SUV. Ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber es ist nunmal auch kein VW-Diesel??‍♂️
    Keine Ahnung wie die das anstellen, aber selbst bei meinem Fahrstil bekomm ich den bei der Arbeit (Fahrer bei Autovermietung) nicht über 6l. Und das mit nem Passat/Arteon. Die sind ja jetzt nicht unbedingt klein. Nen Golf 8 Diesel fahr ich sogar teilweise mit 4,X Litern.

    Sowas hätte ich beeindruckend gefunden beim ach so revolutionären Skyactiv-X, aber das sind natürlich Wunschträume mit Benzin…

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • VW Golf VII GTI - nie unter 10 l / 100km - auch bei Einstellung Eco-Mode.

    Leasing läuft zum Glück im April aus, dann gibt's nen CX-30.


    Heißt für mich (erst mal): alles unter 10 l / 100km ist ein Fortschritt ;)


    MM

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Ich habe ein Verbrauch von 6,1 Liter ,tanke aber Super Plus und fahre recht schnell.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Hallo wiri,

    ich tanke die 100 Oktan.

    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • ok, habe auch ne Weile bei Total den 100er getankt.

    Habe aber bei JET mit dem S+ 98er E5 die besseren Ergebnisse gehabt.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.