Verbrauchswerte X-Motor

  • Erstaunlicherweise hatte selbst die Tankstelle in Born auf dem Darss generell keinen E10 Sprit als wir im Sommer dort tankten. Dafür war der E5 über 0,15 günstiger wie in Bayern. Die Logik der Mineralölindustrie ist nicht verständlich. An der polischen Grenze in Görlitz ist er 0,10€ teurer wie in Bayern und auf der Halbinsel Darss sogar wesentlich günstiger als in Bayern. : m0024:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Es stimmt das bei hohen Geschwindigkeiten der X-Motor seinen Sinn verliert.

    Faszinierend ist aber auch dieses Gefühl ab 180km/h wie auf Schienen zu fahren. Sehr sicher und souverän. :m0022:

    Auch wenn es kein GTI mit bewährter Schummelsoftware und kurzer Lebenserwartung ist. : m0015:

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber probiere mal aus 180-200km/h kräftiger runter zu bremsen, dann sieht die Sache ganz anders aus.

    Das Heck fängt an seitlich sich aufzuschaukeln wie ein Wohnwagen.


    Dies und letztendlich dass die ganzen anderen Assistenzsysteme nicht korrekt funktionieren war der Grund, warum der meinige CX nach 5 Monaten zurück ging.

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • Oh Assistenzsysteme die nicht funktionieren, das kann nicht sein mir wurde oftmals eine Fehlbedienung unterstellt wenn das Keylesssystem mal wieder gemeint hat "Du Kummst da net rein."

    Oder die Karre eine Vollbremsung gemacht hat während ich gerade überholt habe, oder eine der 50 anderen Katastrophen passiert ist die das Auto so sporadisch gemacht hat.

    Mein jetztiger hat deutlich weniger technische Sperentzchen aber die, die er hat funktionieren auch so wie sie sollen und ob der Motor nach 200TKM die grätsche macht wie hier neulich befürchtet ist mir momentan eigentlich völlig egal. MIr tut es nur leid weil das wirklich der erste Mazda war der mir tierisch auf den Sack gegangen ist, alle seine Vorgänger liefen bei mir unter ist ok bis ich liebe dieses Auto (323 Turbo). Das war übrigens der letzte Mazda der gut gegangen ist (immer auf seine Zeit bezogen).

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Hallo BerryBlack !


    Ich fahre den X-er nun erst 3 Wochen, ca. 700km. Dahingehend sind mir aussagekräftige Bewertungen verwehrt.


    Allerdings verhält sich mein X- er, bei einer nahezuhen Vollbremsung aus 180 km/h , kaum anders als mein Vorgängerfahrzeug, der BMW- Active Tourer (Minivan). Natürlich gibt es einen Unterschied zum "normalen" PKW, alleine schon aufgrund der Bauweise und Gewichtsverlagerung des X-ers.


    Ein "Aufschaukeln" wie du es beschreibst, habe ich nicht vernommen. Das ABS regelt vernünftig, der Wagen bleibt in der Spur.


    :/


    PS: Der "Durstschnittsverbrauch" liegt derzeit bei rund 6,3 Liter gemäß BC. Nach eigener Hochrechnung bei rund 6,4 Litern.

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • Dem schließe ich mich an. Derartiges Verhalten kann ich bei meinem CX-30 mit X definitiv nicht bestätigen. Und ich fahre meinen jetzt schon 3 Jahre! (Nicht nur mit 130km/h :evil: )

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Okay.

    Das freut mich natürlich sehr für euch.

    Bei mir war das definitiv nicht witzig.

    Von einer Vollbtemsung war ich noch weit entfernt. Bin natürlich sofort runter vom Pedal, musste jedoch weiterhin kräftig bremsen, da das Hindernis ja noch da war. Der Mist fing erneut an. Geregelt hat da nichts.

    Nur mit schwächer bremsen gings, aber was tun, wenn es mal brenzliger wird?

    Wenn ich beim ausparken mit den Rädern bereits auf dem gegenüber liegenden 80cm Bürgersteig stehe, werwarte ich ein piepen, auch nichts... So ging es durch die Bank weiter.

    Bin jetzt wieder bei nem alten VW, bei welchem alles, wirklich alles, inkl Keyless in Perfektion funktioniert.

    Aber hübsch ist der CX :)

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • Hallo

    Nach gut 2 1/2 Jahren und 20.000 km hat sich mein Verbrauch auf 7,25 pro 100 km reduziert. Allerdings fahren wir eher Verbrauchsoptimiert. Weniger geht nicht. Mehr, kein Problem :m0022:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Hallo,

    nach fast 3 Jahren hat sich der Verbrauch bei mir auf 9,9l/100km eingependelt.

    Ich fahre aber auch zu über 90% Kurzstrecke (30er und 50er Zonen mit viel rechts vor links).

    Schöne Adventzeit.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons