Verbrauchswerte X-Motor

  • Frage stelle ich mal in dieser Ecke: Wie genau ist Euer BC beim Durchschnittswert?

    Bei mir zeigte er 6,1 l an und beim stutzenvolltanken umgerechnet komme ich auf 6,4 l.

    Rechnet der BC die stille Reserve nicht mit? Hörte da von 4-5 l die im Zweifel noch da sind, auch wenn die Restanzeige auf 0 km steht.

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising

  • Bei mir kommt mindestens 0,5 Liter mehr raus als der BC berechnet.

    Es waren auch schon mal 0,8 Liter.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Bei mir zeigt der BC 0,3 - 0,5 l/100km zuwenig an. Das war bei allen meinen Mazdas so.


    Wenn die Restreichweite 0km anzeigt, habe ich noch 6l im Tank

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Bei mir ist der tatsächliche Verbrauch ca. 0,5 l höher als im Bordcomputer angezeigt. Selbiger zeigt nach knapp 17tkm 6,8 l/100km an und ist seit dem ersten Tag ungelöscht. Mein Exceltabelle sagt 7,3.


    Der Tagesverbrauch wir um so genauer je länger die gefahrene Strecke ist.


    Auch bei meinen vorherigen Autos waren die BCs jeweils 0,5 l günstiger als die Realität.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Also ich bin total entäuscht vom X Motor.

    Hatte vorher einen 5er Van mit 2,0Liter und 145 PS.

    Diese Schrankwand brauchte bei selben Fahrvehalten 8,0 Liter.

    Der CX 30 hat einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • weichheimer

    Kann dies daran liegen, dass die skyactive-Motoren ab Tempo >130Km/h (oder Drehzahlen oberhalb 3500 upm) anfangen sich einen ordentlichen Schluck zu genehmigen?


    Ich kann eigentlich nicht sagen, dass der Bordcomputer so daneben liegt mit seiner Verbrauchsanzeige. Er verrechnet sich bei mir meist "nur" um 0,2 bis 0,3 l im Durchschnittsverbrauch zur letzten Tankfüllung weniger, gegenüber dem Nachrechnen beim Tanken. Da reicht schon, wenn die letzte Tankfüllung eben nicht "randvoll" getankt war bzw. wann das Zapfventil abgeschaltet hatte, weil eine Luftblase den Sprit hoch drückte und man der Meinung war: jetzt ist der Tank voll. Dies kann je nach Gegebenheiten durchaus unterschiedlich sein?

    Ich schätze die meisten Tanken bis zum ersten Abschalten, runden den Zahlbetrag noch auf einen glatten Wert? Ich mach es jedenfalls so ... aber dadurch können eben solche kleinen Verbrauchsdifferenzen beim Nachrechnen entstehen.


    Übrigens behauptet doch auch Herr Schuster in seinem letzten Verbrauchstest-Video, dass der Bordcomputer eher einen höheren Verbrauchswert zeigt, als beim Tanken nachgerechnet ---> KLICK

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Bei uns ist es halt, das wir 80 Prozent nur kurz Strecken fahren. War aber 5er genau so.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • X-Motor - Handschalter

    BC zeigt bei mir im Schnitt 0,36 l weniger an als der tatsächliche Verbrauch.

    Ja, bereits ab 3000 upm nimmt er sich einen ordentlichen Schluck mehr.

    Fahre sogut wie keine Kurzstrecken.

    Durschnittsverbrauch 5,8l - geht doch ;)

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • der bc ..... - wenn er 0km anzeigt kommst du problemlos noch ca. 50 kilometer ;)

    Dies ist aber bei den Skyactive-Modellen durch die Tankkonstruktion bedingt. Die meisten haben noch ca. 7l Restmenge im Tank, wenn der BC die Null anzeigt. Die eingelassene Benzinpumpe im Tank arbeitet nach dem "Tauchpumpen-Prinzip" und sollte keinesfalls trocken laufen, deswegen bewahrt sich Mazda eine "Sicherheits-Restmenge" im Tank.

    Trotzdem ist es gut zu wissen, dass man durchaus noch 50-60 Restreichweite hätte, wenn es mal eng würde bis zur nächsten Tanke. Wobei dann natürlich dann gerade Bergauf-Fahrten zu Problemen führen können, wenn der Restinhalt des Tanks nach Hinten schwappt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994