KFZ-Versicherungen

• Also super, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung und die Tipps dafür! Das finde ich top. Grundsätzlich habe ich einen sehr sehr großes Problem mit dieser Arttarifen, da sie das Thema Datenschutz und Überwachung berühren. Den allermeisten Menschen ist es aus beruflichen oder einfach aus Informationsgründen überhaupt nicht möglich, eine Einschätzung darüber abzugeben, welche Risiken für Ihr persönliches Leben entstehen, wenn sie Firmen solche höchstpersönlichen Daten weitergeben. Da muss ich gar nicht erst schlechte Motive auf Seiten der Firmen suchen, sondern kann das Thema Daten, Daten, Diebstahl oder jetzt gerade geschehen mithilfe eines KI – Tools, ins Spiel führen. Ich würde nie im Leben anderen, auf eine nicht persönlichen Ebene, also Unternehmen und Behörden freiwillig Zugriff geben auf meine Bewegungsprofile. Und wie gesagt, die meisten Leute sind nicht fantasiebegabt genug, um Missbrauch und Möglichkeiten der Schädigung des persönlichen Lebens zu vermuten. Viele Möglichkeiten werden ja auch gerade erst durch KI geschaffen, was wir uns vor drei oder vier Jahren überhaupt nicht vorstellen konnten. Es darf natürlich jedem selbst überlassen sein und mein Tipp wäre, dass man sich vorab ganz genau informiert über die Möglichkeiten und Risiken und darüber, was das Unternehmen ganz genau mit den Daten macht. Ich nehme es keinem Unternehmen ab in der Versicherungsbranche, dass Daten wirklich und ernsthaft anonymisiert, gespeichert werden. Das ist allein aufgrund der Speicherung der Geodaten schon ausgeschlossen.

• Nicht genug phantasiebegabt oder einfach weniger Paranoia.

Ich fahre in der Woche immer die gleichen Strecken nur wenig Abweichungen. Dieses Profil können die gerne haben und mir dafür weniger berechnen.

Am WE fährt dann eher der Große und der hat keinen Telematiktarif.

Der CX 30 hat eine eigene SIMcard. Über die wissen wir nur sehr wenig. Dann dürfte man keinen cx30 fahren...und viele andere Autos auch nicht.

• Paranoia? Naive Blindheit könnte man es auch nennen, ohne ernsthafte Überlegung in so etwas rein zu gehen.

Du hast für dich die Entscheidung getroffen, dass dir das Geld wichtiger ist. Lass andere eigenen Entscheidungen treffen und vielleicht zu einem anderen Schluss kommen, ohne es als Paranoia zu verunglimpfen.

Man muss nur die Zeitung aufschlagen und mit wachen Augen lesen, was tagtäglich alles so an Datenmissbrauch passiert, weil ahnungslose Leute ihre Daten, Hinz und Kunz rausgeben.

Also, was von beiden eher zutrifft, wird die Zukunft zeigen.

Der Hinweis auf andere Autos ist nicht hilfreich, denn nur weil es alle anderen falsch machen, muss es Mazda nicht auch falsch machen und vor allen Dingen liegt es nicht im Auto selbst, sondern daran, dass du eine solche zusätzliche Box eingebaut hast. Eine Versicherung hat immer andere Interessen, als ein Autohersteller.

Aber lassen wir das Eulen nach Athen tragen ;)

Aber die Bewertung von Risiken ist keine Paranoia, sondern gesunder Menschenverstand. Nun, das muss ja jeder für sich wissen, wenn er es weiß 🤣

• Stimmt. In den Zeitungen steht ja immer viel, wenn der Tag lang ist. Fachjournalisten wo man als Insider nur noch staunen kann. Was wären Medien, wenn sie keine Panik schüren könnten.,.,,,

Wer etwas bei der Sache ist wird erfahrungsgemäß eher sehr selten Probleme haben. Ich kenne bisher nur einen Fall persönlich der aber durch den Geschädigten nicht vermeidbar war. Gestohlene Kreditkartendaten an einer Tanke.

Selber informieren und Schlüsse ziehen ist allemal besser als vorgefertigte Meinungen.

• es gibt Leute die nutzen ihren Tracker beim Fahrrad fahren, da haste immer 100% :D

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.