Automatikgetriebe

  • Ich würde sagen, so lange man sich da in mittleren Drehzahlenbereichen befindet, dürfte es eigentlich auch für die Automatik kein Thema sein?

    Screenshot 2023-01-05 164952.jpg


    Außerdem heißt es u.A, dort auch ---> "Falls die Fahrzeuggeschwindigkeit über der Grenzgeschwindigkeit liegt, kann das Getriebe nicht heruntergeschaltet werden."

    und für das Fahren von steilen Gefällstrecken ---> "Schalten Sie in eine niedrigere Fahrstufe zurück, je nach Grad der Gefällstrecke und der Fahrzeugzuladung. Fahren Sie langsam und verwenden Sie die Fußbremse möglichst wenig, um zu verhindern, dass sich die Bremsen überhitzen."

    Anleitung und Tipps: Automatikgetriebe CX30

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich will ja nicht meckern - aber ;) der Neigungssensor des CX30 wird wohl nicht ausreichend vom Controller der Automatik beim Bergabfahren berücksichtigt um die erforderliche Bremsleistung durch den Motor einzubringen. Beim letzten Italien/Serpentinen Ausflug habe ich mich auch gewundert warum das Getriebe nicht entsprechend der Fahrzeugneigung und Beschleunigung auf abschüssigen Straßen runter schaltet. Habe mir dann gedacht andere Hersteller haben für die Implementierung dieser Logik auch mehrere Jahre gebraucht trotz Beschwerden von Fahrzeughaltern die nicht glauben konnten wie unintelligent die Automatik arbeitet (MB). Mazda ist da wohl etwas hintendran - wird schon werden. Kann man per Software Update beheben. Mazda - go!

    ... habe vorher einen MB mit 9g-tronic gefahren, da wird die Fahrzeugneigung (positive und negative Steigung ) sehr merkbar in die Steuerung der Automatik einbezogen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • sry ... MB kann sich bei einem doppeltem VK-Preis gegenüber dem CX so eine feinfühligere Ermittlung des Neigungswinkel wohl eher leisten? Wenn ich beispielsweise bedenke, dass ein Baujahr 2004 C-Kompressor Benz so etwas überhaupt nicht berücksichtigte? Im Gegenteil - wenn es bergab ging, schaltete dessen 5-Gang Wandlerautomatik (mit modernen Overdrive, quasi nochmals wie ein zusätzlicher sechster Gang) die Gänge hoch, statt runter. Glücklicherweise konnte man hier auch schon halbautomatisch fahren, also Gänge manuell einlegen).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Kommt mir bekannt vor, das hatte ich auch beim älteren Benz. Da gab es viele, nicht nur MB Fahrer, die Bremsen ruiniert haben weil sie nicht manuell runtergeschaltet haben.

    Ein Neigungssensor oder Gyroskop ist ein Cent Artikel (hat jedes moderne Smartphone) und der CX30 hat mindestens einen davon und der ist bestimmt nicht schlechter als der den MB verbaut. Ist eine Frage der Auswertung der Daten und der daraus resultierenden Aktionen (Steuerungsbefehle an die Automatik).

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Mal eine Frage........

    Ist I-Stop eigentlich nicht verschleißfördernd für das Automatikgetriebe? Motor an/aus = Getriebeöldruck Soll und Null.

    :?:

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Start/Stop-Automatik gibt es jetzt seit wieviel Jahren, bei wieviel Herstellern? Ich habe noch nie von irgendeinem Defekt irgendeines Bauteil gehört, dass wegen Start/Stop kaputt gegangen wäre. Bitte laßt diese Schauermärchen im Märchenbuch drin. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Automatik Getriebe und Wandler sind immer im Ölbad. Was zusammenbricht beim Stop ist der Kühlkreislauf für das Öl. Ich weiß nicht ob der CX30 eine externe Automatik Öl Kühlung hat, ist auch egal weil die Unterbrechung der Kühlung keinen zusätzlichen Verschleiß bedeutet.

    Worüber man sich Gedanken machen könnte ist die Versorgung der Hydrostößel mit Öl in der Stop Phase. Zur Beruhigung, auch diese Überlegung ist sinnfrei, denn die kurze Standzeit des Motors führt nicht dazu dass die Hydrostößel ihre Ölfüllung verlieren.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich schalte i-Stop eigentlich immer aus. Für mich ist es eine Microoptimierung des Verbrauchs auf Kosten der mechanischen Belastung des Motors.

    Ich muss zugeben, dass bei meinem Mild Hybrid durch das i-Stop keine Verzögerung beim anfahren entsteht.

    Für mich stehen die Vorteile in keinem sinnvollen Verhältnis zu den erwarteten Nachteilen. Da ich meine Autos bisher immer bis zu einem Alter von 12-14 Jahren gefahren habe, ist mir die Langlebigkeit wichtig.


    Was mich bei meinem wundert ist, dass selbst bei kaltem Motor, also bereits nach 3-5 min bei den aktuellen Te,peraturen 0-7°C, schon beginnt den Motor abzustellen. Da hat sich die Temperaturanzeige noch nicht einmal bewegt. Ist das bei euch auch so?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Ist i-stop eigentlich nicht verschleißfördernd für das Automatikgetriebe? Motor an/aus = Getriebeöldruck Soll und Null.

    Moin tilooo,

    sorry, warum und natürlich nein.

    Während der i-stop Phase sorgt eine elektrische Ölpumpe am AT-Getriebe für einen vorgehaltenen optimalen Systemdruck.

    Durch die Aufrechterhaltung des Systemdrucks während des i-stop Phase wird eine optimale Startfähigkeit nach dem Neustart

    des Motors erreicht.