Automatikgetriebe

• Hi, mal ne Frage als Automatikneuling:

Wie ist eure Reihenfolge beim Abstellen des Fahrzeugs ?

Es kursieren so viele unterschiedliche Meinungen im Netz, wie zuerst auf N schalten, dann Handbremse ziehen und dann erst auf P. usw.

Also ich stehe auf der Bremse, dann auf P, danach Motor aus (Handbremse zieht sich automatisch an) und dann gehe ich von der Bremse.

Wie macht ihr das so?

Mazda CX-30 Exclusive-Line, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD, Polymetal Grey.

Dachreling, abnehmbare AHK, Wind- und Regenabweiser an den Seitenscheiben, untere Wabengitter im Stoßfänger, diverse Decals und Embleme

Am 16.09.2025 In den Verkehr gebracht.

• genauso

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Moin,

ich fahre in die Tiefgarage, dann rückwärts auf meinen Stellplatz.

Natürlich bremsen, sonst hänge ich in der Mauer.

Auf P dann Motor aus und ab aufs Sofa ;)

So machen wir das auch bei unseren LKW`s mit Automatikgetriebe......

Gruß Ulli

• Genauso!

Seit über 20 Jahren mit Wandler oder DKG. Automatik heißt hier tatsächlich automatisch.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• hmmm...

Wenns flach ist, wie fas überall hier (ganz besonders in meiner eigenen Garage), dann bremse ich auf der richten Parkposition,

bleibe mit dem Fuß auf dem Bremspedal, Stelle den Gangwahlhebel auf P....

Je nach "Gefälle", löse ich langsam das Pedal... So dass der Haltebolzen nicht mit "Gewalt" einrastet... :saint:

UND dann kommt das wichtigste (für mich) .....

Ich drücke den Hanbremsschalter nach UNTEN und halte ihn da, während ich den Motor abstelle...

Ich WILL gar nämlich gar keine Handbremse anziehen, wenn oder wo es nicht erforderlich ist 8)

Michel ;)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Bin ich froh einen cx30 mit Handschalter zu besitzen. : m0006:

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

• .....

Ich drücke den Hanbremsschalter nach UNTEN und halte ihn da, während ich den Motor abstelle...

Ich WILL gar nämlich gar keine Handbremse anziehen, wenn oder wo es nicht erforderlich ist 8)

Michel ;)

Bei Deiner Fahrleistung ist das sehr vorausschauend😉.

Allerdings hatte ich bislang erst bei einer Trommelbremse mit festgewachsenen Belägen zu kämpfen. Und das ist schon lange her. 😳😂

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• ähm ... lässt sich diese Automatikfunktion nicht mehr dauerhaft deaktivieren?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Autohold ist leider nicht Parkbremse...

Das ist bei mir ohnehin deaktiviert

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------