Heizung & Klimaanlage

  • Stellt sich nur die Frage wie lange Du mit der Klimaautomatik gefahren bist. So richtig merkt man das erst bei längeren Fahrten.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich habe mal versucht das Phänomen zumindest für mi h erklärbar zu machen und habe die Regelung mal etwas unter die Lupe genommen.

    So funktioniert die Klima bei mir

    Nach dem Starten Umschaltung auf Fußraum und Scheibe mit Stufe 1.

    Bei etwa 45* Wasser umschalten auf Fußraum und Stufe 5. Dann kommt auch die kalte Luft aus dem Lüftungsschlitz unter dem Lenkrad.

    Auf Heizen des Innenraumes, bei Reduzierung des Lüfters. Die gesamte Zeit kommt gefühlt warme Luft aus dem Lüftungsschlitz und im Fußraum.

    Bei Erreichen der Stufe 1 Umschaltung auf Fußraum und Frontdüsen. Weiterhin warme Luft aus dem Schlitz und Fußraum ABER kalte Luft aus den Frontdüsen. Aus dem Schlitz kommt weiterhin warme Luft. Durch die Umgebungswärme wird der Bereich um den Temperatursensor auch warm. Dies führt zu einer Umschulung auf Stufe2 manchmal auch 3 und bringt kalte Luft.

    Nach etwa 30min Abkühlung des Innenraumes, dann beginnt das Spiel von vorn. Umschaltung auf Fußraum mit warmer Luft...

    Inzwischen habe ich die Frontdüsen alle geschlossen. Damit ist die Regelung etwas harmonischer. Bei eingestellten 20.5* C wird es dann auch nicht mehr so warm.

    Bei den derzeitigen Temperaturen ganz ok.

    Will aber nicht wissen, wie sich das bei -10*C

    auswirkt.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Danke Mariosurf für dein Protokoll. So genau habe ich noch nie hingesehen, aber es könnte gut hinkommen, dass es bei genau so ist. Für mich zu weit weg von einer richtig funktionierenden automatischen Klimaanlage. Zu Beginn war es etwas ärgerlich, später begann es richtig zu nerven und nun schau ich bereits andere Fahrzeuge an .... Nicht nur wegen dem Blassystems, sondern auch die Abstandsregelung nervt mich täglich mehr.

  • Danke Mariosurf für dein Protokoll. So genau habe ich noch nie hingesehen, aber es könnte gut hinkommen, dass es bei genau so ist. Für mich zu weit weg von einer richtig funktionierenden automatischen Klimaanlage. Zu Beginn war es etwas ärgerlich, später begann es richtig zu nerven und nun schau ich bereits andere Fahrzeuge an .... Nicht nur wegen dem Blassystems, sondern auch die Abstandsregelung nervt mich täglich mehr.

    Bleib entspannt

    Bei einem neuen Auto fängt alles wieder von vorne an?

  • Jetzt sollte man das nur noch als "Makro" in das System einpflegen können. So 4 Makros zum Anwählen. Eines für Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. WENN das ginge, wäre dann quasi eine "Halb-Automatik". Gekauft habe ich aber eine "Voll-Automatik". :/

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Im Prinzip ist die Heizung tatsächlich automatisch. Wenn es zieht, kalt wird oder heiss wird, regelt der Fahrer AUTOMATISCH nach.

  • Mich nervt auch, dass sie bei Erreichen der eingestellten Temperatur das Gebläse auf Stufe 1 runter regelt. Das war leider auch schon beim CX3 so.

  • Mich nervt auch, dass sie bei Erreichen der eingestellten Temperatur das Gebläse auf Stufe 1 runter regelt. Das war leider auch schon beim CX3 so.

    Was soll es denn sonst machen? Die Temperatur ist erreicht dann braucht es ja keinen starken Luftzug mehr.

    Oder habe ich gerade etwas falsch verstanden?:/

  • Ich denke er meint damit, wie im Bereich der Temperaturschwelle geregelt wird.

    Für mich ist auch die Art der Regelung noch nicht nachvollziehbar. Es scheint zumindest dass nach Erreichen der Solltemperatur, diese nur durch die Regelung des Lüfters gehalten werden soll. Andere Hersteller haben eine ziemlich intelligente Warm Kaltluftklappenregelung, so dass die gefühlte Temperatur egal bei welcher Lüfter Stufe annähernd identisch ist.

    Beim Mazda, übrigens beim Ford Mondeo ist das ähnlich, ist die einströmende Luft, auch bei Stufe 1 ungewöhnlich warm. Gerade das erzeugt in Verbindung mit der kalten Luft aus den mittleren Lüftungsschlitzen ein unangenehmes Raumgefühl. Dies ist besonders auf längeren Strecken ohne Jacke unangenehm.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?