Heizung & Klimaanlage

  • Guten Morgen CX30 Fahrer.

    Ich möchte einen neuen Thread erstellen ( finde ich nichts zusammenfassendes im Forum )

    Es gab hier und da einige Postings bezüglich der Klimaanlage. ( @MOD kann man die eventuelle hierher zusammenfassend verschieben ? )

    Vor 2 Tagen habe ich irgendwo gesehen das für das Steuergerät CCU ein Update mit der Version BDGG-66S12-F gibt.

    Da wir leider nicht ganz mit der Funktionalität der Klimaanlage zufrieden sind, habe heute bei meinem Händler angerufen.

    Leider konnte mir am Telefon keine Infos geben, welche Version bei mir drauf wäre und auch keine Infos hat , was in dieser Version gemacht wurde.


    Er hat mich gebeten , ausführlich zu beschreiben was nicht richtig wäre.


    Also hier die Eckpunkte ( was ist Eure Erfahrung ? )

    - Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, ( Eingestellt auf 21 C ) wird im Auto extrem warm , über 25C gemessen )

    - Die einströmende Luft ist stickig, keine frische Luft.

    - Teilweise kommt kalte Luft im Fussbereich oben sehr warme Luft

    - Mein Händler sagte mir, vor ca 1 Monat, man MUSS die Klimaanlage einschalten und auch die SYNC Taste drücken, damit die Regelung im Innenraum funktioniert.

    - Kann man also ohne Klimaanlage nicht fahren ?

    - Ich habe so ein Gefühl, dass die getrennte Regelung auch nicht sauber funktioniert.


    Der Händler sagte, wenn ich Punkt für Punkt die Probleme beschreibe, könnten Sie Mazda Zentrum kontaktieren.


    Ich bin auf Eure Erkenntnisse gespannt ! :)

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Moin Thomas,

    echt sorry, aber ich habe eher ein ganz anderes Gefühl!

    Bevor sich du und dein fMH bei Mazda plamieren, bitte versuche/befolge die folgenden Zeilen.


    Nochmals ein freundlichst gutgemeinter Ratschlag:

    Bitte die Klimaanlage (AC) auf ON und "nie mehr" ausschalten!!!



    Die Umluft-Taste auf Außenluft, nur bei wirklichem Bedarf umschalten,

    jedoch nicht vergessen, wieder auf Außenluft zu gehen!

    Luftausströmer auf WSS und Fußraum.

    Temperatur nach Wunsch oder Bedarf.


    Gegebenenfalls sollte dein fMH nochmals den Firmwarestand prüfen bzw. updaten.


    Aber dies hat auch nur einen Sinn/Erfolg, wenn Du verstehen willst, …


    Viel Erfolg!

    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • hjg48

    Mir ist nicht ganz klar warum sollte die Klimaanlage ständig ON sein ?

    Bei meinem Honda Civic, muss ich keine Klima einschalten wenn drußen kalt ist. Einfach heizen mit Frischluft..

    Die Umluft ist immer auf Außen gestellt

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Warum soll die AC ständig eingeschaltet sein? Außer das der Klimakompressor geschmiert wird ergibt das für mich keinen wirklichen Sinn. ich hab meine Klima eigentlich nur bei Bedarf an, also beschlagene Scheibe oder im Sommer und bis heute, auch bei vorhergehende Fahrzeuge, keine Probleme gehabt. Die Temperatur wird mit oder ohne AC mehr oder mit den bekannten Einschränkungen gehalten aber das ist wohl dem Regelkreis geschuldet.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Die Temperatur wird mit oder ohne AC mehr oder mit den bekannten Einschränkungen gehalten aber das ist wohl dem Regelkreis geschuldet.

    Bei mir sind bei eingestellten 21 C ca 25 C im Inneren. Bei Euch ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Mir ist nicht ganz klar warum sollte die Klimaanlage ständig ON sein ?

    Bei meinem Honda Civic, muss ich keine Klima einschalten wenn drußen kalt ist. Einfach heizen mit Frischluft..

    Die Umluft ist immer auf Außen gestellt

    Bei mir sind bei eingestellten 21 C ca 25 C im Inneren. Bei Euch ?

    Moin Thomas,

    eigentlich habe ich es dir schon an anderer Stelle zu erklären versucht!!

    Dein CX-30 (DM) hat eine automatische Klimasteuerung (!!!!),

    folglich wird versucht, die vorgewählte Innenraumtemperatur zu halten.

    Nur bei wirklichem Bedarf der AC-Kompressor dann zugeschalten und gekühlt.

    Gleichzeitig wird der Innenraum auch entfeuchtet.


    Bitte um dein Verständnis und Verstehen.

  • Ich habe den Eindruck, dass bei ausgeschalteter AC die Temperaturregelung nicht mehr funktioniert. Das merkt man besonders jetzt im Frühjahr wenn die Sonne scheint, die Luft aber noch kalt ist. Da heizt die Automatik volles Rohr.

  • Es tut mir leid wenn ich mit meinem Unwissen hier soviel Fragen stelle.:(


    folglich wird versucht, die vorgewählte Innenraumtemperatur zu halten.

    Nur bei wirklichem Bedarf der AC-Kompressor dann zugeschalten und gekühlt.

    Wenn so wäre..

    wenn ich 21 C grad eingestellt habe ( angenommen draußen sind 5 C ) dann sollte FRISCHE Warme Luft einströmen, bis 21 C erreicht sind.

    Einfach heizen ( wozu dann Klimaanlage ) wird jedoch locker auf 25 C aufgeheizt..also funktioniert egal jetzt was...nicht.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019