Heizung & Klimaanlage

  • Ich habe den Eindruck, dass bei ausgeschalteter AC die Temperaturregelung nicht mehr funktioniert. Das merkt man besonders jetzt im Frühjahr wenn die Sonne scheint, die Luft aber noch kalt ist. Da heizt die Automatik volles Rohr.

    Bin ich ganz anderer Meinung, sie heizt ganz normal auf und geht dann bei erreichter Temperatur auf kühle Luft. Und das ist ja ein Knackpunkt das sie dann kalt bläst, machten aber andere Mazdas auch. Dieses Verhalten ist mit oder ohne Klima gleich.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Könnt Ihr nicht vernünftig diskutieren? Da hat einer eine Frage gestellt, der von dem Thema, genau wie ich, keine Ahnung hat. Jeder hat mit seinem Vorfahrzeug andere Erfahrungen gemacht. Ich z.B. hatte sowohl im Audi, als auch im Qashqai immer die Klimaautomatik an. Da muss man nicht irgendwelche Links von Körpertemperatur posten, sondern kann dem User helfen, ohne ihm von oben herab zu erklären, wie doof er eigentlich ist.

    Wenn er sich nicht bei Mazda "plamieren" soll, kann man ihm doch helfen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das empfinden von Wärme und Kälte ist bei jedem Mensch nun einmal unterschiedlich. Tatsache für MICH ist die Klimaautomatik vom CX-30 hat das Wort Automatik bis jetzt nicht verdient.

    Ich handhabe es immer so, Auto gekauft AC eingeschaltet, Taste immer auf Frischluft und auf 21°-22° Grad eingestellt und nie wieder ausgeschaltet.

    Seit es die Sync Taste für die getrennte Reglung gibt, wurde auch die eingeschaltet (ich bin der Bestimmer).

    Mit dieser Einstellung gab es in der Vergangenheit vom Anbieter der für meine Mobilität sorgte keine Probleme, bis zur gewünschten Temperatur wir aufgeheizt und danach gehalten. Für MICH das rund um wohlfühl Paket. Sollte die Wetterlage es erfordern, wurde der Luftstrom (Gebläse) von Hand erhöht wegen beschlagener Frontscheibe (Kamera).

    Die KA im CX-30 heizt bei eingestellten 22° sinnlos auf gefühlte 30° Grad auf und schickt wie aus dem nichts plötzlich Nordpolarluft aus allen Öffnungen und genau dieses Verhalten ist für MICH inakzeptabel. Diesbezüglich werde ich auch am Ball bleiben, vielleicht bring ja das neue Update auch schon die gewünschte Verbesserung.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • es wäre hilfreich erst die SuFu zu bemühen bevor man neue Themen aufmacht. Diese Klimaanlagendiskussion gibt es schon. Ich führe mal beide zusammen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Heizung“ zu „Heizung & Klimaanlage“ geändert.
  • Die KA im CX-30 heizt bei eingestellten 22° sinnlos auf gefühlte 30° Grad auf und schickt wie aus dem nichts plötzlich Nordpolarluft aus allen Öffnungen und genau dieses Verhalten ist für MICH inakzeptabel. Diesbezüglich werde ich auch am Ball bleiben, vielleicht bring ja das neue Update auch schon die gewünschte Verbesserung.

    Moin schnurpi2000,

    bitte bleib am Ball, suche deinen fMH auf und lass deinem CX-30 gleich die aktuellsten Softwarestände für alle Systeme aufspielen.


    Viel Erfolg und "der Ball ist im Tor"!

  • Wenn er sich nicht bei Mazda "blamieren" soll, kann man ihm doch helfen.

    Moin Nordharzer,

    sorry, echt sorry, aber wenn Du freundlichsterweise den ganzen Thread lesen würdest,

    dann könntest Du ganz sicher merken, dass dein Einwand völlig unangebracht ist.

    Oder???

  • Die KA im CX-30 heizt bei eingestellten 22° sinnlos auf gefühlte 30° Grad auf und schickt wie aus dem nichts plötzlich Nordpolarluft aus allen Öffnungen und genau dieses Verhalten ist für MICH inakzeptabel.

    Genau das Problem hatte ich bereits beim Händler vor 3 Wochen gezeigt. Der Mechaniker war sehr freundlich .

    Wo ich losgefahren bin hatte ich 21 C eingestellt. Die Fahrt dauerte ca 30 Min. Ich hatte ein Digital Thermometer unterhalb von Rückspiegel montiert. Wo ich ankam zeigte 28 C an. Darauf hat er gemeint die SYNC Taste drücken..danach waren ca 21 C drin. Also so perfekt ist es doch nicht oder ?

    Daher wollte ich wissen ob Ihr das von mir beschriebe Dinge nachvollziehen könnt.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Moin Nordharzer,

    sorry, echt sorry, aber wenn Du freundlichsterweise den ganzen Thread lesen würdest,

    dann könntest Du ganz sicher merken, dass dein Einwand völlig unangebracht ist.

    Oder???

    Ich glaube nicht! Im Übrigen: Wenn man wen zitiert, ändert man das Geschriebene nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Vllt liegen ja auch die diskutierten Unterschiede in der Ausstattungsvariante:

    Serie = Klimaanlage, manuell

    Selektion = Klimaautomatik, getrennt Fahrer , Beifahrer

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Warum soll die AC ständig eingeschaltet sein?

    Weil das eine Klimaautomatik ist, du schaltest zu Hause dein Kühlschrank auch nicht andauernd ab, oder?

    Die Klimaautomatik macht im Automodus das was sie soll, wenn es keine Klimatisierung nötig ist, wird die Klima auch automatisch abgeschaltet.

    die Klimaautomatik soll auch im Winter eingeschaltet sein.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan